12neuwagen de12gebrauchtwagen de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 13. September 2011

Leichter geht es kaum: Nach seiner jüngsten Diät bringt der Supersportwagen Lamborghini Gallardo in seiner neuesten Spezialversion nun nur noch 1.340 Kilogramm auf die Waage. Premiere feiert der mit viel Karbon veredelte Renner nun unter dem Modellnamen Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September).

Das neue Top-Modell der Einstiegsbaureihe der Italiener ist von den Rennsportfahrzeugen der markeneigenen Blancpain Super Trofeo inspiriert. Direkt von den Wettbewerbsversionen stammen auch der manuell verstellbare Heckflügel und die komplett abnehmbare Karbon-Motorhaube. Und auch generell setzt der Supersportwagen auf Gewichtsersparnis durch Karbon- und Aluteile. Gegenüber dem normalen Gallardo bringt die neue Version noch einmal 70 Kilogramm weniger auf die Waage.

Für den Antrieb kommt die 419 kW/570 PS starke Variante des 5,2-Liter-V10-Benziners zum Einsatz, so dass das Leistungsgewicht bei 2,35 Kilogramm pro PS liegt. Wie die „4“ in der Modellbezeichnung zeigt, überträgt er seine 540 Nm auf alle vier Räder. In Verbindung mit der Sechsgangautomatik gelingt der Spurt von null auf 100 km/h in 3,4 Sekunden, Tempo 200 ist nach 10,4 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h.

Äußerlich gibt sich die neue Variante an einer wahlweise roten, weißen oder grauen Lackierung und schwarzen Felgen zu erkennen. Seitenschweller, Außenspiegel und Heckdiffusor sind aus hochglänzend lackiertem Karbon. Innen gibt es Alcantara-Sitze mit roten Nähten sowie zahlreiche Zierteile aus Karbon. Die Preise sind noch nicht bekannt, das bisherige Top-Modell LP 570-4 Superleggera, ebenfalls mit Leichtbau und dem starken Motor, kostet 208.726 Euro.

In der Entwicklung immer neuer Derivate bekannter Sportwagen hat es Lamborghini zur Meisterschaft gebracht. Als Top-Modell ihres Einstiegs-Sportlers zeigen die Italiener nun eine extreme Leichtbauversion mit Rennsportgenen.

Weiterlesen
Fazit
In der Entwicklung immer neuer Derivate bekannter Sportwagen hat es Lamborghini zur Meisterschaft gebracht. Als Top-Modell ihres Einstiegs-Sportlers zeigen die Italiener nun eine extreme Leichtbauversion mit Rennsportgenen.

Quelle: spot-press, 2011-09-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
spot-press

spot-press, 2013-11-26

Lamborghini Gallardo - Finale nach einer DekadeLamborghini Gallardo - Finale nach einer Dekade
Finale nach einer Dekade Lamborghini Gallardo Ganzen Testbericht lesen
press-inform

press-inform, 2013-11-26

Lamborghini Gallardo - Adios KampfstierLamborghini Gallardo - Adios Kampfstier
Nach zehn Jahren und 14.022 gebauten Exemplaren wird der Lamborghini Gallardo in Rente geschickt. Der Nachfolger scha...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-09-10

IAA 2013: Weltpremiere für den Lamborghini Gallardo LP 57...IAA 2013: Weltpremiere für den Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadr...
Weltpremiere für den Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse auf der IAA in Frankfurt. Das extremste Modell der G...Ganzen Testbericht lesen
spot-press

spot-press, 2013-08-01

Lamborghini Gallardo Squadra Corse - Straßenmodell mit Re...Lamborghini Gallardo Squadra Corse - Straßenmodell mit Rennwagengenen
Straßenmodell mit Rennwagengenen Lamborghini Gallardo Squadra Corse Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net
4.0 von 5

auto-reporter.net, 2013-07-31

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse - Der ultimat...Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse - Der ultimative Straße...
Der neue Lamborghini Gallardo LP 570-4 Squadra Corse ist das neue und extremste Modell der Baureihe, das auf der Stra...Ganzen Testbericht lesen