12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2013-07-12

VW XL1 - Vergrößerte Kleinserie

Testbericht

Holger Holzer/SP-X

Das Ein-Liter-Auto VW XL1 wird in größerer Zahl gebaut als ursprünglich angekündigt. Laut dem Online-Magazin „Autogazette“ soll nach den ersten 50 Fahrzeugen für VIP-Kunden eine weitere Serie von 200 Fahrzeugen aufgelegt werden, die sich an eine größere Zielgruppe wendet.



Die Produktion des windschlüpfigen Zweisitzers mit Plug-in-Hybridantrieb soll noch in diesem Jahr starten. Die Preise oder die Höhe der Leasingraten nennt der Hersteller nicht. Schätzungen für die Anschaffungskosten reichen von 40.000 bis 100.000 Euro.



Einer der Gründe für die hohen Kosten ist die sehr leichte, aber auch sehr teure Karbon-Karosserie. Dazu kommt der aufwändige Antrieb aus einem 35 kW/48 PS starken Turbodiesel sowie einem E-Motor mit 20 kW/ plus Lithium-Ionen-Akku. Dieser soll eine reich elektrische Reichweite von 50 Kilometern gewährleisten.

Der VW XL1 ist eher Image- als Massenmodell. Immerhin soll nun eine niedrige dreistellige Zahl gebaut werden.

Fazit

Der VW XL1 ist eher Image- als Massenmodell. Immerhin soll nun eine niedrige dreistellige Zahl gebaut werden.

Quelle: Autoplenum, 2013-07-12
Geteste Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.