12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

29. Juli 2011
Auf der IAA im September 2011 in Frankfurt zeigt Mercedes-Benz mit dem Viano Vision Pearl wie luxuriös ein Van vorfahren kann. Weiß-graue Komplettbelederung, Echtholzboden, gebürstete Aluminiumelemente, chromatische Fensterglasverdunklung und das Bang & Olufsen High-End Soundsystem „BeoSound Viano“ soll die Fahrt im Viano Vision Pearl zum Erlebnis machen – bis zu sechs Personen finden Platz. Das Designkonzept ist angelehnt an die Optik moderner Sportyachten. Noch ist dieser Viano eine Studie, doch bereits vor der Premiere auf der IAA 2011 wurde die Auflage einer Kleinserie beschlossen. Die Nachfrage nach hochwertigen Vans ist vorhanden, so wollen die Produktstrategen von Mercedes-Benz Vans hauptsächlich Kunden in Europa, China und im Mittleren Osten ansprechen. Dass heute Mobilität wieder mehr zum Erlebnis wird, weiß auch das Management von Mercedes-Benz Vans. Experten versichern, dass die meisten Menschen nicht mehr an einen Ort reisen, um sich bloß dort zu erholen. So werden Auto- und Motorradtouren, Kreuzfahrten, Segeltörns oder Trekkingtouren selbst Teil des Erlebnisses während der Reisezeit. Mit dem Viano Vision Pearl will Mercedes-Benz diesen Trend aufgreifen. „Wir möchten zeigen, was mit dem Viano alles möglich ist. Der Viano Vision Pearl ist nicht nur ein funktionaler Van, sondern ein anspruchsvoll gestalteter Lebensraum“, erklärt Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Wir haben ein Fahrzeug geschaffen, das ein großzügiges Raumangebot mit überzeugendem Design vereint. Wer auf eine stressfreie und gleichzeitig stilvolle Art der Fortbewegung Wert legt, findet im Viano Vision Pearl das geeignete Fahrzeug. Das Innenraumdesign sowie die technische Ausstattung machen den Viano Vision Pearl zur S-Klasse unter den Vans.“ Mornhinweg kennt die finanzstarken Kunden mit dem besonderen Anspruch, schließlich war er einmal Chef von Mercedes-AMG. Der Innenraum des Viano Vision Pearl gilt weniger als funktionaler Ort zur reinen Personenbeförderung, sondern als hochwertiger Lebensraum. „Heutzutage verbringen Menschen so viel Zeit im Fahrzeug. Diese Zeit sollte so gut wie möglich genutzt und genossen werden können. Dazu ist der Viano Vision Pearl das perfekte Vehikel, denn es vereint die gewohnte Mercedes-Benz PKW-Qualität mit einem großzügigen Raumangebot und einer exklusiven Innenausstattung“, stellt Projektleiter Dr. Ulf Zillig fest. Sozusagen die Sahnehaube des Viano Vision Pearl ist das Soundsystem von Bang & Olufsen. Bereits seit 2009 kooperiert Mercedes-Benz mit dem weltweit bekannten Audiosystemhersteller und integriert die hochwertigen Soundsysteme beispielsweise in der S-Klasse oder dem SLS AMG. Dank der starken Leistung von 1320 Watt (in der S-Klasse 1200 Watt) und 18 integrierter, speziell handangefertigter Lautsprecher, erleben die Insassen in diesem Van eine einzigartige Klangkulisse. Natürlich erfüllt auch der im Viano integrierte W-LAN Anschluss die Anforderungen des mobilen Menschen stets gut informiert zu sein. Mercedes-Benz setzt zum ersten Mal beim Van „magno pearl grey“ einen matten, kieselgrauen Lack ein. Die optisch überarbeitete Front des Viano mit integriertem LED-Tagfahrlicht hebt diesen Van von seinen einfacheren Brüdern ab. Zudem bietet der Viano Vision Pearl neben den konventionell abgedunkelten Fensterscheiben im hinteren Bereich auch die elektrochromatische Fensterglasverdunklung an. Sie wird erstmals im Magic Sky Control-Dach des SLK eingesetzt. Da das innovative Glas außerdem wesentlich effektiver die Sonnenstrahlung abschirmt als konventionelle Wärmeschutzgläser oder Rollos, genießen die Insassen des Viano gleichzeitig guten Klimakomfort. Die Technik des Dachs bedient sich der Physik eines Platten-Kondensators: Wird eine elektrische Spannung an die Glaskonstruktion angelegt, richten sich Teilchen im Glasaufbau so aus, dass Licht die Scheibe durchdringen kann. Bleibt die Stromversorgung hingegen ausgeschaltet, orientieren sich die Partikel nach dem Zufallsprinzip. Dadurch wird das Licht teilweise blockiert und die Scheibe ist dunkel. Innovationen im Van-Geschäft soll es beflügeln. „Mercedes-Benz gibt im Van-Geschäft richtig Gas. Mit unseren Benchmark-Produkten und auf Basis unserer Strategie sind wir ein Wachstumsfeld für Daimler,“ sagt Van-Chef Volker Mornhinweg und zum kurzfristigen Ziel für das Jahr 2011: „Wir wollen mit Mercedes-Benz Vans im laufenden Jahr weltweit ein zweistelliges Absatzplus erreichen. Die Grundlage dafür haben wir: unsere tollen Produkte und die richtige Strategie. 2013 will der Geschäftsbereich seinen Absatz auf 325.000 Einheiten steigern.“ (Auto-Reporter.NET/Peter Hartmann)      

Quelle: auto-reporter.net, 2011-07-29

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2013-08-30

Extralanger Mercedes Viano 2.2 CDI im Test: Alles auf die...Extralanger Mercedes Viano 2.2 CDI im Test: Alles auf die Plätze
Extralanger Mercedes Viano 2.2 CDI im TestGanzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2013-03-20

Mercedes-Benz Viano wird „Official Car Partner IRONMAN Ge...Mercedes-Benz Viano wird „Official Car Partner IRONMAN Germany”
Mit der Fahrzeugbaureihe Viano wird Mercedes-Benz offizieller Automobil-Partner des IRONMAN in Deutschland.Das Sponso...Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2012-04-23

Auto China 2012: Im Luxus-Viano gibt's gekühlten Cha...Auto China 2012: Im Luxus-Viano gibt's gekühlten Champagner
Mit dem Viano Vision Diamond, einem Showcar der Superlative, wartet Mercedes-Benz bei der Pekinger Auto Show (25. Apr...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-04-23

Mercedes Viano Vision Diamond - Der S-Klasse-BusMercedes Viano Vision Diamond - Der S-Klasse-Bus
Der S-Klasse-Bus Mercedes Viano Vision Diamond Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-03-07

Mercedes Viano Pearl - Die teure PerleMercedes Viano Pearl - Die teure Perle
Die teure Perle Mercedes Viano Pearl Ganzen Testbericht lesen