VW Amarok: Ein Pick-up für die ganze Welt (Vorabbericht)
Testbericht
Mit dem Amarok nimmt VW Nutzfahrzeuge jetzt einen neuen Anlauf im Pick-up-Segment. Die besonders in Südamerika und Australien beliebte Fahrzeuggattung fehlte im Portfolio von VW, seit die Kooperation mit Toyota zur Produktion des VW Taro 1997 beendet wurde. Der Amarok ist 5,25 Meter lang und basiert auf einer soliden Leiterrahmenkonstruktion. Er kann bis zu 1,15 Tonnen Last transportieren und eine Europalette platzsparend quer laden.
Für den Antrieb stehen zwei Vierzylinder-Diesel mit 90 kW/122 PS oder 120 kW/163 PS zur Wahl, deren Kraft über die Hinterachse oder über alle vier Räder verteilt wird. Für beide Motoren gibt Volkswagen Verbrauchswerte von unter acht Litern an. Der Amarok kommt als fünfsitzige Doppelkabine zunächst in Südamerika auf den Markt. Dort wird er auch im Werk Pacheco produziert. In der zweiten Jahreshälfte wird der Pick-up in Europa und damit auch in Deutschland erwartet. 2011 soll dann eine Variante mit kurzem Fahrerhaus das Angebot erweitern. SP-X/gw
(Für die Redaktionen: Der Fahrbericht unserer Redaktion folgt am 9.2.)
SP-X/Buenes Aires. Mit dem Amarok nimmt VW Nutzfahrzeuge jetzt einen neuen Anlauf im Pick-up-Segment.
SP-X/Buenes Aires. Mit dem Amarok nimmt VW Nutzfahrzeuge jetzt einen neuen Anlauf im Pick-up-Segment.






























