VW Studie Berlin Taxi – Emissionsfrei durch die Stadt
„Berlin Taxi“ nennt VW eine Studie, die das Unternehmen anlässlich der „Nationalen Plattform Elektromobilität“ jetzt vorgestellt hat. Volkswagen erlaubt damit einen Blick in die Zukunft der urbanen Personenbeförderung. Angetrieben wird das Zukunftstaxi von einem 85 kW starken Elektromotor. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 120 km/h begrenzt. Gespeist wird der Motor von einer im Unterboden integrierten Lithium-Ionen-Batterie mit einer Speicherkapazität von 45 Kilowattstunden. Je nach Fahrweise ist eine Reichweite bis zu 300 Kilometern möglich. Die Batterie soll innerhalb einer Stunde wieder zu 80 Prozent geladen werden können. Unkonventionell versteckt sich die Steckverbindung unter dem vorderen VW-Logo.
Wie schon bei der vor wenigen Wochen präsentierten baugleichen Studie „Milano“ hat das Berlin-Konzeptfahrzeug lediglich zwei Türen. Den Einstieg für die beiden Passagiere erleichtert eine auf der rechten Seite angeschlagene breite Schwenktür. Mitgebrachtes Gepäck findet auf der rechten vorderen Seite Platz; es kann einfach und schnell mittels eines Bügels fixiert werden und muss nicht mehr über Kofferraumkanten gehoben werden. Einen weiteren kleinen Stauraum bietet der VW hinter den sich asymmetrisch öffnenden Heckflügeltüren. Durch die Kofferraum-Aufteilung entsteht für die Passagiere eine üppige Beinfreiheit, ähnlich einer Oberklasse-Limousine. Der Chauffeur darf sich dagegen über ergonomisch optimierte Sportsitze freuen.
Mit dem Glasdach und den seitlichen Oberlichtern lehnt sich das Konzept-Fahrzeug stilistisch an den VW Samba-Bus der 50er Jahre an. Es steht in einer Reihe mit den Up!-Elektroautos von VW, die 2013 auf den Markt kommen sollen. Besonders für die Stadt ist der 3,73 Meter lange, 1,66 Meter breite und 1,60 Meter hohe City-Van prädestiniert.
Die Bordtechnik wurde ebenfalls dem digitalen Zeitalter angepasst: Statt über einen Taxameter wird der Fahrpreis über ein Acht-Zoll-Touchscreen angezeigt, der zudem als Info-Quelle für Wetter, Routenplan, Bordrechner und den Energiefluss des E-Antriebs dient. Außerdem lässt sich die Klimaanlage darüber steuern und man kann damit auf Taxifunk, Telefon und Internet zugreifen. Auch die Türöffnung funktioniert mit Hilfe des Touchscreens. SP-X/fh
(2.221 Zeichen)
SP-X/Berlin. „Berlin Taxi“ nennt VW eine Studie, die das Unternehmen anlässlich der „Nationalen Plattform Elektromobilität“ jetzt vorgestellt hat. Volkswagen erlaubt damit einen Blick in die Zukunft der urbanen Personenbeförderung. Angetrieben wird das Zukunftstaxi von einem 85 kW starken Elektromotor.
Quelle: Autoplenum, 2010-05-04
Autoplenum, 2020-05-06
Gebrauchtwagen-Check: VW Eos - Klappen und KlappernAutoplenum, 2020-03-16
VW T-Roc Cabrio 1.5 TSI - Schnelle MützeAutoplenum, 2020-02-20
VW Caddy 2020 - Hoch zu RossAutoplenum, 2020-01-20
Tradition: Vor 40 Jahren - letztes VW Käfer Cabrio - Vom ...Autoplenum, 2020-01-10
VW-Sondermodelle - Vereint günstiger