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Toyota Auris Schrägheck 1.33 Dual-VVT-i 99 PS (seit 2012)

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Toyota Auris Schrägheck (seit 2012) 1.33 Dual-VVT-i (99 PS)

1.9 von 5
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Toyota Auris Schrägheck (seit 2012) 1.33 Dual-VVT-i (99 PS)
Toyota Auris Schrägheck (seit 2012) 1.33 Dual-VVT-i (99 PS)

Toyota Auris Kompaktwagen seit 2012: 1.33 Dual-VVT-i (99 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 1.33 Dual-VVT-i (99 PS) von den Toyota-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Auris Kompaktwagen 2012 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der Kompaktwagen ist in acht Ausstattungsvarianten vorhanden. Das ist der erschwinglichste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 15.990 und 21.740 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,4 und fünfeinhalb Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 125 und 128 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.33 Dual-VVT-i von Toyota. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Toyota Auris 1.33 Dual-VVT-i Comfort

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2015-2018
HSN/TSN
5013/AIA

Maße und Stauraum

Länge
4.330 mm
Breite
1.760 mm
Höhe
1.475 mm
Kofferraumvolumen
360 - 1200 Liter
Radstand
2.600 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.225 kg
Maximalgewciht
1.735 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1329 cm³
Leistung
73 kW/99 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,6 s
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h

Umwelt und Verbrauch Toyota Auris Schrägheck (seit 2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,5 l/100 km (kombiniert)
6,8 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
128,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

2.5 von 5
(8 Bewertungen)
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8 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Mein Toyota Auris ist 10 Jahre alt hat 130 000KM Er rostet sehr stark an Unterboden und Achsen Dazu sind die Bremsen schwach Ich hab den Auris 10 Jahre beim letzten TÜV hatte ich wieder schwere Mängel
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Anonymous
etwa 2 Jahre
Ich hab mir 2019 einen Auris BJ 2015 (Vor-Facelift) mit dem 1.33 VVT-i Motor und ~28.000km zugelegt. Hab jetzt ~105.000km drauf. Er hatte zwar schon leichte Rostansätze an den Fahrwerksteilen (wie die meisten neueren Autos in dem Alter - ja, auch die Deutschen...) aber man kommt echt gut dazu um sie mit Rostumwandler und Seilfett zu behandeln - damit gelang es mir den Rost nachhaltig zu stoppen (Anwendung mit Sprühdose relativ idiotensicher). Ich musste bei ~70.000km die Zündkerzen tauschen (~100€ inklusive Arbeit). Letztes Jahr musste ich die Reifendrucksensoren erneuern (~300€ pro Reifensatz inklusive Arbeit). Einmal hab ich die Bremsflüssigkeit tauschen lassen (~50€ Aktion bei ATU) Alle 6 Monate lasse ich das Motoröl tauschen (~100€ inklusive Arbeit beim ÖAMTC) und einmal im Jahr tausche ich den Motorluftfilter und den Innenraumluftfilter (~50€ zusammen - extrem einfach zu tauschen). Alle zwei Jahre in etwa kommen neue Scheibenwischer (~30-40€ alle drei zusammen von Bosch). Das Auto benötigt bei normaler Fahrweise ~6-7 Liter Super 95. Mein Rekord (Landstraße bergab lag bei 3,8 Liter - auf der Autobahn langstrecke liegt man in der Region so um ~120 km/h bei ~5-6 Liter - in der Stadt sowie Kurzstrecke ~7,5). Das Auto hat mit E10 keine Probleme und verrußt kaum im Gegensatz zu den meisten anderen modernen Benzinern (dank Saugrohreinspritzung) Das Auto verbraucht bei mir KEIN Öl zwischen den Ölwechseln (Wechsle es alle ~10.000 km). Der Motor ist nicht schnell aber auch nicht frustrierend langsam. Er läuft seidenweich bzw. gibt es nicht wirklich vierzylinder welche kultivierter wären. Er ist ein Arbeitstier und bei guter Pflege quasi unzerstörbar ohne Schwachstellen. Rennen gewinnt man halt keine damit... Wenn Sie ein Auto suchen um zuverlässig von A nach B zu fahren gibt es eigentlich kein vergleichbar gutes am Markt. Die ersten ~300.000km gibt's in def Regel kaum was das kaputt geht (Bremsen vielleich alle 150.000km). Wenn Sie ein emotional ansprechendes suchen dann ist der Auris aber nicht die erste Wahl für Sie.
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Toyota Auris 1.33 VVVTi 99PS Baujahr 2013 in platinsilber mit 59000KM Ich habe die Edition Ausstattung Ja mein Toyota ist 9 Jahre alt und gepflegt trotzdem rostet er an allen Ecken Der Unterboden ist ziemlich verrostet Auspuff und Fahrwerksfedern wurden vor einem Monat neu gemacht
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Anonym
etwa 3 Jahre
Fahre seit 3 Jahren meinen Auris 99PS mit nun 39000KM Ich bin gar nicht zufrieden Der Motor ist rau und bringt wenig Leistung und braucht 8L auf 100KM Die Qualität enttäuscht sehr überall Knistert es Nach nur 3 Jahren stellte ich nun Rostspuren am Unterboden fest Mein Auris ist schlecht konsertviert
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thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Bin den Auris mit 99PS gefahren den kleinen Motor und bin wenig überzeugt Die Fahrleistungen sind eher schwach und auch seine Verbrauchswerte können wenig überzeugen Dazu das wenig ausgewogene Fahrwerk der eher mäßige Federungskomfort und die sehr indirekte Lenkung Auch nicht besonders ist die Verarbeitungsqualität
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Anonym
fast 9 Jahre
2013 habe ich einen neuen Toyota Auris 1.33 Benziner mit 99 PS geleast. Der Auris wird primär von meiner Frau gefahren. Aktuell sind 40.000km auf dem Tacho. TÜV und HU ohne Mängel. Vor zwei Monaten hatte der Fensterheber am Fahrersitz einen defekt und der Motor musste getauscht werden. Kosten hierfür beliefen sich bei der Toyota-Vertragswerkstatt etwa auf 250 EUR. Ansonsten keinerlei Mängel. Vorteile: - günstig in der Haltung (Steuer und Versicherung) - guter Komfort in dieser Klasse - bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ leise - lässt sich bei sparsamer Fahrweise mit 5,5L bewegen Nachteile: - ich empfinde den 1,33L Benziner als drehmomentschwach (es ist ein Saugmotor) - dem Design geschuldet ist die Sicht aus dem Heckfenster schlecht - fängt bei höheren Geschwindigkeiten an sehr durstig zu sein (etwa 10L Verbrauch bei konstanten 150kmh) - Verarbeitung kann natürlich nicht mit höher preisigen Konkurenten in dieser Klasse mithalten Mir persönlich gefällt auch die Art und Weise wie man den Rückwärtsgang einlegt: Er befindet sich wie bei VW links neben dem 1. Gang, man drückt aber nicht den Schalthebel runter, sondern zieht einen am Hebel befestigten Ring nach oben. Gerade Leute die die Hand auf dem Schaltknauf liegen lassen, schalten so sicher nicht ausversehen in den Rückwärtsgang statt.
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Anonym
fast 9 Jahre
Kompaktes Auto, komfortables Fahren, relativ guter Spritverbrauch. Beschleunigung könnte besser sein, ist aber dem hohen Gewicht des Autos geschuldet. In 3 Jahren sind keine großen Mängel festgestellt worden oder Reparaturen angefallen. Ausstattung ist zeitgemäß, vor allem der versteckte USB-Port im Handschuhfach für das Radio ist super.
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Anonym
fast 9 Jahre
Als Tageszulassung finanziert, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben. Hat sich im Nachhinein etwas gerächt, da bei dem hohen Gewicht auf 99 PS nicht wirklich eine gute Beschleunigung erreicht werden konnte. Positiv zu vermerken ist allerdings, dass das Auto relativ spritsparend unterwegs ist und eine gute Ausstattung besitzt (z.B. USB-Radio).
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