Fünf von fünf Sternen für ein tolles Auto - das aber auch seine Macken hat. Nur finde ich gemessen am Alter soweit in Ordnung, viele Autos aus der Zeit sind ganz einfach nicht mehr da. Und damit ist es wurscht wie die Türpappen ausschauen, wenn die Tür weggerostet ist, an der die Pappen hängen sollten... was bringen dann die tollen Türpappen?
Nee, Spaß beiseite. Über den 850/V70I kann man momentan viel lesen und Videos schauen, die das Auto alle sehr loben. Es ist kein Auto für jeden, wer einen Neuwagen erwartet, der wird enttäuscht werden. Und es gibt nicht mehr viele Autos, die aus erster Rentnerhand, gehätschelt und geliebt für 1000€ verkauft werden, weil der Opa gestorben ist. Häufiger kauft Ihr jemand Anderes angefangenes Projekt. Das muss Euch klar sein, deswegen seid und bleibt kritisch.
Nur kann da das Auto nix für.
Also - was ist toll?
Viel Platz, wirklich sehr viel. Super Rundumsicht. Wer da 'mehr' will, dem sei ein Volvo der 900er Reihe ans Herz gelegt, der fährt dafür rustikaler. Beifahrersitz und Rücksitze sind umklappbar, die Sitzpolster hinten kann man auch rausnehmen, das reicht dann für viele Sprudelkästen. Dazu ein Raumgefühl, das einen abholt und aufnimmt. Reinsitzen und sich wohlfühlen. Instrumente und Bedienteile lassen keine Fragen aufkommen, alles ist da wo es hingehört. Gut durchdacht und etwas nordisch unterkühlt, den Charme muss man mögen. Oder von Volvo generell Abstand nehmen.
Fahrverhalten sehr komfortabel und gutmütig, somit auch durchaus etwas für Fahranfänger. Kaum 'Helferlein' an Bord, denn es gab nur ABS (Serie), Servo (gleichfalls), Traktionskontrolle (Zusatzausstattung) und Niveauregulierung (gleichfalls Extra), ganz, ganz am Ende der Bauzeit gab es noch Parkpiepser, aber die waren natürlich nicht Serie. Kurz gesagt, wer damit fahren lernt, der kann anschließend auch fahren! Und der kommt trotz der stattlichen Länge in jede einigermaßen geeignete Parklücke rein. Ja, nur mit Spiegeln und Augen, das geht und zwar sehr gut.
Für Komfort sorgt die Sitzheizung, die die meisten Autos haben - war allerdings ganz Volvo untypisch ein Extra. Freut Euch bitte nicht zu früh, es kann sein, dass sie Heizmatten getauscht werden müssen. Geht aber vom Aufwand her. Sitzheizung hin oder her, Ihr werdet in wenigen Autos bequemer sitzen, ergonomische Sitze sind eine Spezialität bei Volvo seit den späten 1960ern. Die Sitze halten auch lange, aber nicht ewig. Je nach Bezug - und da gab es Einiges: Stoff, 'Valencia', war auch Stoff und in beiden Fällen mit Kunstleder abgesetzt, sieht trotzdem nicht billig aus ;-), Edelvelours, Leder/Velours, Leder und Leder/Alcantara, kann ein Besuch beim Autosattler notwendig sein. Achtung, ab Mitte 98 haben die Sitzairbags eine elektronische Auslösung und Sitze von Autos vor der Zeit passen rein, die Sitzairbags werden aber nicht auslösen.
Klimaanlage manuell ist Standard, zumindest in den späteren Baujahren. Klimaautomatik gab es, wurde gerne geordert. Das ist so ne Sache, denn Klima ist aufwändig zu machen wenn sie nicht geht, Automatik hat mehr Sensoren, von daher überlegt es Euch gut ob Ihr das wirklich braucht.
Vorne ist immer ein Fünfzylinder am Werk, der hier als gemütlicher Cruiser daherkommt. Die 10V laufen 205km/h, aber es dauert etwas bis man da hinkommt. Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht es aber allemal und wenn Ihr einen Sauger wollt, dann würde ich den empfehlen. Seine Brüder sind nicht unbedingt weniger standfest, aber der 20V bringt erst ab mehr Drehzahl auch wirklich eine Mehrleistung, weshalb es die Frage ist. Und der Zwoliter ist etwas sehr schwach auf der Brust. Für den 10V spricht weiterhin seine mechanische Drosselklappe, die bringt zwar nur Euro 2 bei den Abgaswerten, aber die elektronische DK muss meist irgendwann erneuert werden - falls nicht bereits geschehen.
Fünfzylinder und Sauger klingt natürlich auch toll, wer sowas mag, es ist im Innenraum leise genug, dass man es genießen kann.
Was ist nicht so dolle?
Der Motor hat durchaus Durst, aber 1,5t Leergewicht und 2,5l Hubraum, von nix kommt nix. Rechnet zwischen 8,5 und 9,5l/100km bei gediegener Fahrweise. Rasen mag der Motor eh nicht... wer das mag, es gibt tolle Turbos. Die Problemzonen sind hinlänglich bekannt und behebbar, und dann ist da noch der Volvo-Effekt. Die Kisten fahren teilweise noch mehrere tausend Kilometer mit irgendwelchen Mucken und brennender Motorkontrolllampe, das wussten aber auch die Vorbesitzer.
Von daher - Ihr werdet Geld in die Hand nehmen müssen. Billig kaufen, nix reinstecken, lange fahren wird vermutlich nicht klappen, das hat schon mindestens einer der Vorbesitzer gemacht. Und seinen Geiz müsst Ihr jetzt ausbaden.
Rost? Was ist das? Leider rosten auch alte Volvos, aber es dauert sehr lange bis es bei diesen Autos wirklich zu spät ist. Trotzdem achtet drauf.
Ansonsten ein Auto wie ein guter Freund - einfach immer da und drängt sich nicht auf.