Nachdem ja, wie schon berichtet, mein Mazda MPV die Grätsche gemacht hat, habe ich mir nun endlich wieder einen VOLVO zugelegt (siehe weitere Berichte von mir über VOLVO 850 und Mazda MPV).
Es ist ein VOLVO V70 D5 Premium, 2,4 l mit 163 PS Diesel geworden, Baujahr 2002, 121.000 km gelaufen und topp in Schuss. Neupreis mit allen Extras damals ca. 44.000 €, Kaufpreis heute als Gebrauchtfahrzeug: 9.700 € von privat. Er ist voll ausgestattet, das Einzige was er nicht hat ist ein Schiebedach. Der Verbrauch liegt z. Zt. im Drittelmix lt. Bordcomputer im Durchschnitt bei 6,3 l Diesel auf 100 km.
Ich möchte in diesem Forum eine Art "Fahrtenbuch" führen, dass von mir ständig aktualisiert werden soll (Ersatzteilkosten, Verbrauch, Pannen usw., usw.). Da beim Kauf nur ein Schlüssel vorhanden war, habe ich einen weiteren gleich nachmachen lassen. Diese Kosten wurden noch vom Verkäufer getragen. Zulassung auf meine Wenigkeit war am 04.05.2009:
07.05.2009: Nachmachen eines Schlüssels inkl. Funkfernbedienung und Codierung für das Fahrzeug: 203,81 €
14.05.2009: Die Sitzheizung vom Fahrersitz wird in der 2. Stufe an einer Stelle so heiß, dass man es kaum aushält. Noch keine Reparatur.
16.05.2009: Seit diesem Tag springt der Anlasser manchmal über wenn ich den Wagen starten möchte. Problem noch nicht behoben, ich wollte erst einmal abwarten.
20.05.2009: Das letzte Mal sprang der Anlasser am 17.05.2009 über - ich warte weiterhin ab.
29.05.2009: An diesem Tag war ich mit meinem VOLVO in einer Fachwerkstatt zwecks Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: nichts! Seit dem 21.05.2009 ist der Anlasser nicht einmal mehr übergesprungen.
08.06.2009: Seid einiger Zeit passiert es manchmal, dass die Beifahrertür beim Verriegeln nicht mit verschlossen wird und der Knopf oben bleibt.
11.06.2009: Die Sitzheizung hat ein kleines Loch in die seitliche Sitzfläche gebrannt. Es fing sogar leicht an zu qualmen (siehe auch in diesem Bericht unter 14.05.2009), konnte von mir mit etwas Spucke "gelöscht" werden. Damit ist die Sitzheizung defekt.
03.07.2009: Linke Glühlampe der Nummernschildbeleuchtung defekt, wurde von mir ausgetauscht (1,80 €)
10.07.2009: Die Funkfernbedienung hat eine sog. "Coming - Home-Taste", bei der, wenn man sie drückt, am Wagen die Lichter angehen. Dieses tun sie meistens nicht gleichzeitig, sondern mal nur auf der linken, mal nur auf der rechten Seite. Scheint ein Wackelkontakt zu sein (Nachtrag 19.09.2009: Dieses lag daran, dass die beiden Glühlampen kurz vor dem Exitus standen. Nachdem ich beide zusammen für 3,60 € ausgetauscht habe funktioniert alles wieder einwandfrei)
19.09.2009: momentaner Verbrauch im Drittelmix zwischen 5,7 und 5,9 Liter Diesel bei zügiger Fahrweise. Meine Frau fährt ihn mit 5,5 Liter.
Während der Urlaubsreise mit dem größten Anteil Autobahn bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h 5,3 l auf 100 km.
23.09.2009: 4 neue Winterreifen bei km 133.000, Marke: FULDA TL M+S Kristall Montero 3 91T, Preis: 273,92 EUR inkl. aufziehen.
10.12.2009: Stabilisatorstange vorne links erneuert für 50,00 €, des Weiteren wurde festgestellt, dass der Abgaskrümmer gerissen ist. Ein Neuteil kostet so um die 1000,00 €, ich habe diesen von einem Bekannten für 10,00 € schweißen lassen, mal gucken, wie lange das hält.
23.12.2009: momentaner Verbrauch bei Temperaturen um die - 5 Grad: 6,3 l im Drittelmix
28.12.2009: Bremslichtglühlampe links erneuert (1,80 €), rechts gleich vorsichtshalber mit (1,80 €).
30.12.2009: Kennzeichenbeleuchtung rechts erneuert (1,80 €).
31.12.2009: Der Anlasser springt überhaupt nicht mehr über und die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.
04.01.2010: Dank fehlendem Rußpartikelfilter und der "bürger- und autofahrerfreundlichen" Umweltpolitik der Stadt Osnabrück habe ich heute für 5,00 € die gelbe Umweltplakette erhalten.
06.01.2010: 1 Liter Öl nachgefüllt (8,99 €)
14.01.2010: momentaner Verbrauch bei Temperaturen um die - 14 Grad: 7,5 l im Drittelmix
21.01.2010: Lampe für Abblendlicht vorne rechts erneuert (16,00 €).
06.02.2010: Bei 142.000 km wurde eine Inspektion (gem. Serviceanzeige) durchgeführt. Folgende Punkte wurden bearbeitet:
- Ölfilter (13,50 €)
- Dichtung (1,00 €)
- Pollenfilter (26,50 €) (Fahrzeug roch im Innern seit ca. 2 Wochen nach verfaulten Lebensmitteln)
- Federbeinlager vorne links (39,90 €)
- Teller zu letzter Position (19,95 €)
- Auspuffhalter Mitte (22,95 €)
- Abschleppeinrichtung hinten (Gebrauchtteil) (20,00 €) (wurde festgestellt, dass diese nach dem Unfall vom Vorgänger nicht erneuert wurde)
- 6,5 Liter Öl (58,50 €)
01.09.2010: Kauf von 4 gebrauchten Stahlfelgen für Winterreifen (40,00 €)
15.09.2010: 4 neue Winterreifen bei km 155.669, Marke: Goodyear TL M+S Ultra Grip 7+ 91, Preis: 352,53 EUR inkl. aufziehen und Gasfüllung.
- Somit haben die im letzten Jahr gekauften FULDA Winterreifen gerade einmal ca. 22.000 km gelaufen. Man sagte mir schon im April 2010, dass diese einen weiteren Winter nicht überstehen würden, da das Profil schon auf ca. 3,0 mm runter war. Somit habe ich diese Reifen den Sommer über gefahren und sie waren dann auch im September so gut wie blank. Den starken Abrieb erklärte man mir mit dem harten Winter 2009/2010. Dann bin ich ja mal auf die Goodyears gespannt.
01.11.2010: 1 Liter Öl nachgefüllt (9,59 €)
01.12.2010: Standlichtglühlampe hinten rechts erneuert (1,80 €).
31.12.2010: Der durchschnittliche Dieselverbrauch hat sich in diesem Winter erhöht. Er beträgt teilweise im Drittelmix bis zu 8,6 l (je kälter und glatter desto höher der Verbrauch). Bei freien Straßen liegt er bei ca. 7,6 Litern.
Für einen Wagen aus dem kalten Schweden braucht die Heizung verdammt lange, bis sie warm/heiß wird. Das hatte mein 94er VOLVO 850 Kombi besser drauf. Ich habe mich erkundigt, woran das liegt, und angeblich ist es so, das Diesel insgesamt länger brauchen, bis die Heizung bollert. Kann sein, kann aber auch nicht sein, dafür fehlt mir das technische Verständnis. Des Weiteren fällt mir auf, dass bei sehr kalten Temperaturen (bis -15 Grad) die Blinker- und Scheibenwischerhebel recht schwergängig sind und der Innenraum in der Aufwärmphase doch schon recht laut knarrt. Das hat der 94er Golf III Kombi meiner Frau nicht.
11.01.2011: Bei 162.750 km wurde eine Inspektion (gem. Serviceanzeige) durchgeführt. Folgende Punkte wurden bearbeitet:
- Ölfilter (13,50 €)
- Dichtung (1,00 €)
- Pollenfilter (27,00 €)
- 6,0 Liter Öl (60,00 €)
Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Motorblockhalter oben abgerissen ist (seitdem klappert es bei starken Kurvenfahrten und beim Anfahren und Bremsen), die Bremsflüssigkeit am unteren Limit ist, die Spurstange links und die Querlenkerbuchsen hinüber sind. Weiterhin befindet sich eine daumennagelgroße Roststelle auf dem Dach auf Höhe der Beifahrerkopfstütze. Beseitigung durch einen Lackierer würde 250,00 € kosten. Ich werde das selber mit einem Lackstift machen.
14.01.2011: bei 162.810 km Motorbock (47,50 €) und zwei Halter (32,20 €) oben erneuert. Seitdem läuft der Wagen wieder ohne Klappern und im Stand sind keine "unrunden" Vibrationen mehr zu merken - der Wagen schaukelte vorher im Stand ein bisschen. Das lag daran, dass der Motor nicht mehr richtig befestigt war. Nach dieser Reparatur hört man wieder einen deutlichen astreinen Motorsound, was zwar im Innenraum ein wenig lauter ist, ich es aber nicht als störend empfinde.
17.02.2011: bei 164.998 km Querlenkerbuchsen vorne erneuert (144,00 €).
März 2011: Standlichtlampe hinten erneuert (1,80 €).
07.04.2011: Bei 167.180 km hat mein Anlasser diverse Startschwierigkeiten. Ein neuer von BOSCH hätte ca. 390,00 € gekostet. Ich habe den jetzigen vom Fachmann für 150,00 € überholen lassen (mit Garantie).
Des Weiteren wurden repariert/erneuert:
- Spurstange 56,00 €
- Bremsklötze vorne 50,00 €
- Bremsflüssigkeit 15,00 €
- Achsvermessung 4-Rad mit Einstellung 79,00 € bei Vergölst
- TÜV/DEKRA 89,00 €
Weiterhin ist der Lautsprecher hinten links in der C-Säule defekt, kann nicht repariert werden, muss also neu.
Bei der Vorstellung beim TÜV/DEKRA ist bei der Abgasuntersuchung ein Frischluftschlauch zum Turbo gerissen. Diesen habe ich heute gekauft:
- Frischluftschlauch Teilenummer: 30636854 Preis: 97,57 €
- Frischluftschlauch eingebaut für 20,00 €
Weiterhin wurde festgestellt, dass die beiden vorderen Winterreifen ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Man sagte mir, dass dieses auch an einer verstellten Spur liegen könnte. Da ich ja wieder einmal neue Sommerreifen kaufen muss, bin ich mal gespannt wie lange diese nach der Achsvermessung halten.
Nur um Missverständnisse auszuschließen: Nein, ich fahre nicht mit quietschenden oder durchdrehenden Reifen an und drifte auch nicht durch Parkhauskurven!!!
- 19.04.2011: Fehlerspeicher ausgelesen, da die Anzeige folgenden Text anzeigt: Motorwartung erforderlich. Hierbei wurde für 18,00 € festgestellt, dass entweder der "Positionsgeber Kupplung" defekt ist, oder sich eine Klemme bzw. ein Kabel gelöst haben könnte. Aufgrund dessen funktioniert der Tempomat nicht mehr.
- 28.04.2011: "Positionsgeber Kupplung" für 55,00 € als Neuteil bei SCANDIX bestellt und in ca. 7 Minuten eingebaut (VOLVO Teilenummer 9472979, SCANDIX Teilenummer 1012865).
Somit funktioniert alles wieder einwandfrei.
- 28.04.2011: Die Heckklappe hat zwei ca. 2 cm lange Risse links und rechts oberhalb des Kennzeichenhalters. Ich werde es weiter beobachten.
- 15.09.2011: Hin und wieder geht die blaue Leuchte für das Fernlicht aus und der Warnton wenn man nicht angeschnallt ist fällt auch zuweilen aus. Ich werde dieses erst nur weiter beobachten.
- 22.09.2011: Ausfall der Glühlampe Abblendlicht links, erneuert für 15,76 €.
- 10.10.2011: Erneute Anzeige des Bordcomputers "Motorwartung erforderlich", gleichzeitig Ausfall des Tempomat. Wahrscheinlich dasselbe Problem wie im April 2011 (s. Eintrag oben 28.04.2011)
- 10.10.2011: Ölwechsel mit 6 Liter Öl + Ölfilter + Dichtring für 90,00 € durchführen lassen.
- 13.10.2011: bei Kilometer 179.385 km erneut zwei neue Winterreifen von FULDA für 199,76 € gekauft.
- am 27.10.2011 ist die komplette Tachoarmatur ausgefallen. Es funktionierte kein Drehzahlmesser, kein Tacho, keine Tankanzeige und kein Thermostat. Des Weiteren wurde vom Bordcomputer "Motorwartung erforderlich und SRS/Airbag dringend überprüfen" angezeigt. Es funktionierte noch die Leuchte für das Motormanagement und das Fernlicht. Blinkzeichen wurden ebenfalls nicht angezeigt, wobei Blinker, Fernlicht usw. alles normal funktionierte. Heute dann beim VOLVO-Händler für 18,00 € zum Fehlerspeicher auslesen gewesen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass eben mit der Armatur etwas nicht in Ordnung sei. Man müsste diese überholen lassen (400 - 500 €) oder ein Neuteil einsetzen (1100 €). Über Nacht war der Wagen aus, und heute Morgen tat die komplette Armatur wieder. Alles funktionierte, nur Motorwartung erforderlich wird noch angezeigt. Ich mache erst einmal nichts und werde das weiter beobachten.
- 28.10.2011: Tunnelmatte hinten als Neuteil für 1 € erworben. Teilenummer: 30661603
- 22.11.2011: Das Kombiinstrument komplett ausgefallen, im Info-Display steht die Meldung SRS/Airbag Wartung Dringend erforderlich und der Fehler lässt sich nicht löschen.
- 23.01.2012: Standlichtbirne vorne rechts erneuert (1,68 €), 2 Lampen für die Tachobeleuchtung erneuert (6,78 €), Fehlerspeicher auslesen (18,00 €), sowie Tacho reparieren lassen bei einem Online-Händler für 199,00 €. Weiterhin zeigt der Fehlerspeicher CCM-0021 Luftqualitätssensor interner Fehler und ECM-930A Kupplungsstellungsgeber - Fehlerhaftes Signal an, muss erneuert werden, letzte Erneuerung siehe Eintrag April 2011.
- 04.02.2012: seit 20.12.2011 ruckelt der Wagen beim Gas geben, seit letzter Woche zeigt er dann im Display "Motorsystem Wartung dringend" an und schaltet in eine Art Notprogramm um, so dass der Wagen mit max. ca. 2800 Touren laufen kann, kein Turbo verfügbar ist. Wenn ich den Wagen ausstelle ist alles wieder gut, bis zu dem Zeitpunkt wo ich wieder richtig Gas gebe. Also dann, zum freundlichen VOLVO Händler, erneut Fehlerspeicher auslesen lassen, dieses Mal brauchte ich sogar nichts bezahlen, wahrscheinlich weil ich durch die ganze Fehlerspeicherausleserei das Fehlerspeicherauslesegerät komplett finanziert habe. Meldung: fehlender Kraftstoffdruck.
- 04.02.2012: Ausnahmegenehmigung zum Befahren der Umweltzone für 20 € bekommen, gültig bis zum 31.03.2012. Bis dahin sollte mein bestellter Rußpartikelfilter eingebaut sein.
- 05.02.2012: Verbrauch lt. Bordcomputer z.Zt. 7,6 l im Kurzstreckenmodus
- 06.02.2012: Heute dann Auswechseln des Kraftstofffilters für schlappe 42 €, mal sehen ob´s funzt, ich werde weiter berichten...
- 16.07.2012: Ich habe mir eine Anhängerkupplung für meinen Volvo (195.000 km) gegönnt, bestellt bei www.bertelshofer.com für 197,00 €. Den passenden Elektrosatz habe ich direkt bei VOLVO bestellt, Kostenpunkt mit 2 Relais und Aufspielen der Software 182,50 €.
- 19.07.2012: Der Wagen muss nun einen Wohnwagen mit 1200 kg Gewicht ziehen, was auch überhaupt kein Problem darstellt. Erste Verbrauchsmessung ergab einen Dieselverbrauch von 7,1 Liter.
- 21.08.2012: Mehrverbrauch durch den Anhängerbetrieb ca. 2,5 l Diesel bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 80 km/h. Beim rückwärtigen Rangieren mit dem Wohnwagen fängt die Kupplung stark an zu qualmen und es stinkt bestialisch.
- 11.10.2012: Ölwechsel mit Wechsel des Polenfilters für 127,50 € durchgeführt. Öl: 66 €, Ölfilter: 13,50 €, Dichtring: 1 €, Pollenfilter: 27 €).
Der Kupplungsstellungsgeber ist erneut hinüber, ein Austausch auf Garantie führt SCANDIX durch.
- 17.10.2012: Klimaanlagenwartung mit Desinfektion bei Vergölst durchgeführt, Kosten: 79,00 €
- 30.10.2012: Freilauf der Lichtmaschine defekt. Teil erneuert für 98,00 €
- Mai 2013: Bremsschläuche vorne erneuert, Bremsscheibe hinten rechts erneuert, Bremsklötze vorne erneuert, Handbremse nachgestellt, TÜV, 399 €
- August 2013: bei 219.500 km Kupplung und Massenschwungrad defekt, 1826 € Reparaturkosten
Fortsetzung folgt!!!