Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo V70
  5. Alle Motoren Volvo V70
  6. 3.2 (238 PS)

Volvo V70 3.2 238 PS (2007–2016)

 

Volvo V70 3.2 238 PS (2007–2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo V70 3.2 (238 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Volvo V70 3.2 (238 PS) von Anonymous, Mai 2020

4,0/5

Seit einem dreiviertel Jahr fahre ich einen V70 III MY 08 Summum mit der 3.2er Maschine. Bei Kauf hatte das Fahrzeug 242.000 km gelaufen und war Scheckheft gepflegt.
Mir war klar, dass der 3.2er kein Kostverächter ist. Aber mit 11,5 Ltr./100 km braucht er nur knapp einen Liter mehr als der vorherige 2.4 mit 140 PS. Für mich völlig okay.

Leistung bietet die Maschine wirklich reichlich. Für mich war wichtig, dass ich einen 1300 kg-Wohnwagen bequem ziehen kann; da tat sich der 2.4er doch ein wenig schwer. Der 3.2er lächelt nur müde; fast so, als ob gar kein Anhänger dran ist.

Alles in allem ist der V70 ja auch eher ein Cruiser. Und das macht Spaß! Souverän -auch mal zügig- über die Autobahn oder die Bundesstraße gleiten ist seine Welt.

Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Selbst nach der Laufleistung und den Jahren wirkt das Interieur noch frisch. Der Sitzkomfort ist toll, auch auf langen Strecken.

Die Geräuschentwicklung ist niedrig. Innen nimmt man Windgeräusche, auch bei höherem Tempo, kaum wahr. Der Motor wirkt nicht aufdringlich.

Beim Getriebe scheiden sich die Geister. Ich kann nicht klagen. Saubere Schaltpunkte, sanftes schalten. Passt.

Technisch gab es bislang außer einem Kraftstoffdrucksensor (ca. 30€) noch keine bösen Überraschungen.

Fazit: Ich habe den Kauf nicht bereut und kann diese Variante des V70 absolut weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Volvo V70 3.2 (238 PS) von jeki, Oktober 2019

4,0/5

Wer sich einen V70 mit 3,2 ltr. Maschine anschafft, hat natürlich mit höheren Treibstoffpreisen zu rechnen, daher wundert mich die vorausgehende Bewertung. Meiner hat eine Gasanlage von Prins, die bestens auf den Motor abgestimmt ist, sie macht den V70 zu einem attraktiven Fahrzeug mit einem sehr komfortablen Fahrgefühl.

Erfahrungsbericht Volvo V70 3.2 (238 PS) von Anonymous, Februar 2018

2,0/5

Mein 3. Volvo; der teuerste und zugleich schlechteste. Zündschloss bei 69 000 km defekt; alle Funktionen möglich nur kein Start des Motors. Fast auf den Tag nach 10 Jahren der Herstellung. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt (Programmierung der Elektronik). 500 Euro Reparatur-, 100 Euro Abschleppkosten. 3 Monate später die Lichtmaschine. 1250 Euro. Laufleistung 70 000 km, davon 80% Autobahn bei mäßiger Geschwindigkeit (max. 150). Motor wurde also nie gefordert. Dass beim Freundlichen für Speicher auslesen 25 Euro und 25 Euro fürs Laden einer nicht leeren Batterie verlangt werden macht die Sache nicht besser. Meine Frage nach Zahnriemen wurde mit "wir empfehlen einen Wechsel" beantwortet. Dieser Motor hat keinen! Nach mehreren Fehlern dieser Werkstatt (1 Mal doppelte Ölmenge, 1 Mal massiver Ölaustritt - angeblich Ölfilter defekt (mein Verdacht: der O-Ring des Ölfilters wurde vor dem Einbau nicht eingeölt). Tagfahrlicht wg. Funktionsuntüchtigkeit für TÜV ausgebaut. Dabei konnte jeder sehen, dass ein Stromkabel vom Stecker abgefallen war. Diese Werkstatt ist für mich "tot". Mal sehen was noch kommt. Ach ja: meine Anfrage bei Volvo-Cars nach einem Wartungsplan wurde mit "gehen Sie zu Ihrem Händler" beantwortet.

 

Volvo V70 Kombi 2007 - 2016: 3.2 (238 PS)

Nicht besonders gefragt scheint der 3.2 (238 PS) für die V70 Kombi 2007 von Volvo zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,3 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,2 Sternen. Der 3.2 (238 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (RDesign, Ocean Race, Kinetic, Momentum und Summum) – darunter auch eine sehr gute. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 10,2 und elfeinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 244 und 275 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 3.2 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Volvo V70 3.2 (238 PS)

  • Leistung
    175 kW/238 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    44.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Volvo V70 3.2 (238 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN9101/AGJ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.192 ccm
Leistung (kW/PS)175 kW/238 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.823 mm
Breite1.861 mm
Höhe1.547 mm
Kofferraumvolumen575 – 1.600 Liter
Radstand2.816 mm
Reifengröße225/55 R16 W
Leergewicht1.780 kg
Maximalgewicht2.390 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum3.192 ccm
Leistung (kW/PS)175 kW/238 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V70 3.2 (238 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,5 l/100 km (kombiniert)
16,9 l/100 km (innerorts)
8,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben275 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Volvo V70 3.2 238 PS (2007–2016)