Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Amarok 3.0 TDI 258 PS (2010–2016)

 

VW Amarok 3.0 TDI 258 PS (2010–2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Amarok 3.0 TDI (258 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht VW Amarok 3.0 TDI (258 PS) von Anonymous, Mai 2019

5,0/5

Also ich bin von dem Amarok V6 3,0 Autom. Highline mit 190kw begeistert. Für einen Pickup sehr gute Fahreigenschaften auf normalen Strassen , absolut mit einem grossen SUV vergleichbar. Der Motor und das Getriebe sind ein Traum. Sitzposition , Soundanlage und Verarbeitung sehr gut. Leicht zu bedienendes Navi mit Touch screen. Aufgeräumtes und solides Cockpit. Volkswagen eben. Pickup-Umschlüsselung wg. Kfz-Steuer war unproblematisch. Ich gebe ihn nicht mehr her.

Erfahrungsbericht VW Amarok 3.0 TDI (258 PS) von Anonymous, März 2019

5,0/5

Ich war bis vor kurzem noch ein absoluter Gegner von Automatik und ebenfalls von dem 2 Liter Diesel in großen Fahrzeugen. Seitdem der Amarok als 3 Liter V6 gebaut wird, hat er mein Interesse geweckt.
Eigentlich wollte ich die 204 PS Variante mit Schaltgetriebe haben, jedoch war der starre zuschaltbare Allrad leider für mich unbrauchbar.
Deswegen fuhr ich einmal einen V6 Aventura mit permanent Allrad Probe, da ich den Allrad mit Torsendifferential von meinem alten Auto kenne und ich musste trotz meiner Abneigung gegen Automatikgetriebe zugeben, dass ich mich verliebt hatte.

Fazit:

+sehr angenehmes Fahrverhalten, trotz Plattfedern
+gute Wandlerautomatik, die schnell schaltet
+Torsendifferential
+in jeder Situation sind Kraftreserven vorhanden
+gute Verarbeitung
+Ergo Comfortsitze
+Soundanlage überraschend gut
+Coming Home Funktion
+ungewohnlich Agil in den Kurven für die Größe und das Gewicht
+Hohe Sitzposition
+ESP lässt sich komplett ausschalten
+ ist sparsamer als andere vergleichbare Pickups
+keine Scheinwerferreinigungsanlage trotz Xenon (25W)

-hoher Anschaffungspreis, ist aber im Pickup-Segment mein Favorit.
-Laderaumabdeckungen sehr teuer
-kein permanenter Allrad mit Torsendiff‘ mit Schaltgetriebe verfügbar

Bis jetzt ansonsten nichts negatives zu Berichten

 

VW Amarok Pick-up seit 2010: 3.0 TDI (258 PS)

Bei den Motoren gehört der 3.0 TDI (258 PS) zu den besten Kandidaten des Amarok Pick-ups 2010. Die VW-Fahrer gaben ihm fünf von fünf Sternen. Der 3.0 TDI (258 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Highline und Aventura) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 52.484 und 59.311 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 231 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.0 TDI (258 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
VW Amarok 3.0 TDI (258 PS)

  • Leistung
    190 kW/258 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Neupreis ab
    52.484 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Amarok 3.0 TDI (258 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN0603/CHV
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.254 mm
Breite1.954 mm
Höhe1.834 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.097 mm
Reifengröße255/60 R18 112T (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.128 kg
Maximalgewicht2.920 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)190 kW/258 PS
Zylinder6
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit199 km/h
Anhängelast gebremst3.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Amarok 3.0 TDI (258 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben231 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse