Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Caddy 2.0 TDI 102 PS (2003–2015)

 

VW Caddy 2.0 TDI 102 PS (2003–2015)
77 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Caddy 2.0 TDI (102 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 TDI (102 PS) von lexi.lind, November 2018

3,0/5

Praktisch, sehr nüchtern und absolut pflegeleicht. So ist der Caddy Transporter. Rein reduziert auf seinen Nutzfaktor, sitze ich vorne zwar bequem, aber die Anmutung liegt nicht auf Pkw-Niveau, was beim täglichen Einsatz schon wünschenswert gewesen wäre. Praktisch sind die ganzen Ablagen, selbst Kleinigkeiten bringe ich hier sauber unter, um so auch das Chaos zu vermeiden.

Dafür fährt er sich wie ein Pkw. Natürlich nicht ohne Abstriche zu machen, aber die gehen in Ordnung. Klar neigt er sich bei dem hohen Aufbau in der Kurve, aber auch wenn ich es im leeren Zustand mal schneller angehen lasse, das ESP (wenn auch nur gegen Aufpreis) greift sicher ein.

Und hier bin ich gerne mal flotter unterwegs, ist er doch sehr drehfreudig, bleibt aber auch dann schön sparsam. Bei einem Nutzfahrzeug darf man sich wohl weniger dran stören, aber er ist unüberhörbar ein Diesel.

 

VW Caddy Transporter 2003 - 2015: 2.0 TDI (102 PS)

Eher zurückhaltende Bewertungen erhielt der 2.0 TDI (102 PS) von den VW-Fahrern. Während der Caddy Transporter 2003 insgesamt durchschnittlich 3,5 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit drei von fünf Sternen ab. Der Transporter kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Alltrack". Du kannst zwischen 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,2 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der 2.0 TDI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 137 und 145 g je 100 Kilometer.

Alles in allem hat der 2.0 TDI sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns durchschnittllich ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 2.0 TDI (102 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
VW Caddy 2.0 TDI (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,0 s
  • Neupreis ab
    25.120 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Caddy 2.0 TDI (102 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen5
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab 2015
HSN/TSN0603/BXG
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.408 mm
Breite1.793 mm
Höhe1.823 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.682 mm
Reifengröße205/50 R17 93H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.379 kg
Maximalgewicht2.141 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit172 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch VW Caddy 2.0 TDI (102 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben137 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6b
Energieeffizienzklasse