Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Derby 1.2 60 PS (1977–1981)

 

VW Derby 1.2 60 PS (1977–1981)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Derby 1.2 (60 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Derby 1.2 (60 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

5,0/5

Auch der VW Derby der ersten Generation überzeugt er ist ein sehr gutes Auto was sehr viel Platz bietet und eine gute Verarbeitung
Der Federungskomfort des VW Derby ist sehr gut
Der Derby fährt sich angenehm handlich und sehr sicher
Ein rundum gutes Auto mit solider Qualität und sehr viel Platz

Erfahrungsbericht VW Derby 1.2 (60 PS) von Anonymous, Januar 2009

2,9/5

mein erster wagen war das auf polo-chassis basierende model "derby". er sah aus wie auf dem foto, welches ich aus einem autokataolog von 1980 abgescannt habe [hier als cl abgebiltet]

es war ein lx mit 1.3l 60ps, 4G. in distelsilber mit auf dem blech klebender dunkelgrün abgesetzer folie bzw. horizontalen dekostreifen [wie auf dem foto, dass war wohl mal hip :o)] kam er recht sportlich daher. die innenausstatung mit kleinkarierten dunkelgrünen velourpolster, dunkelgrünen türpappen. das schwarze armaturenbrett war schon damals sportlich mit alulook-kunststoffleiste abgesetzt. dazu gab es noch ein drehzahlmesser und eine digitaluhr. und...ein rechten aussenspiegel, natürlich manuell verstellbar.

mit 60ps hatte der motor mit 700kg ein leichtes spiel, ging nach tacho 180. der verbrauch lag bei 8-9l normal, im unterhalt jedoch mit hoher steuer- und versicherungseinstufung in der HPF aber geringer TK. im riesenkofferraum hatten 6 wasserkisten platz und das fahrwerk für damalige verhältnisse sicher ohne makel aber etwas hochbeinig.

ach, leider hat ihn letztendlich auch der rost dahin gerafft und wo er überall [durch]rosten konnte, unglaublich [u.a. bodenbleche im fussraum...hallo straße :op, schweller, radläufe vorn & hinten, schottwand, front & heckschürze, unter den scheibendichtungen, batteriekasten...]. auch stellte sich eine ständige inkoninent ein, u.a. durch defekten kühler, defekte ventil- u. ölwannendichtung und auch das getriebe war nicht mehr so ganz dicht. die elektrik meldete sich auch in regelmäßigen abständen mit wehwechen, dass auch zu dem einen oder anderen technischen K.O. führte.

zum abschluss: eigentlich kann ich den derby für den täglichen gebrauch aufgrund mangelhafter sicherheitsausstattung nicht mehr empfehlen. sollte sich aus interesse jedoch noch einer im ordentlichen zustand finden lassen [wird schwierig], dann zuschlagen und nur noch für sonntagsfahrten mit mutti rausholen.

Erfahrungsbericht VW Derby 1.2 (60 PS) von Mankind, Juli 2008

3,1/5

Der gute alte Derby........also.......der Wagen war pott-häßlich, für die Klasse einen zu hohen Verbrauch, er rostete, Verarbeitung - Standard mehr nicht und total untermotorisiert.

Aber.......er war alltagstauglich. Ein richtiges Stadtauto eben. Nutzer waren überwiegend ältere Damen. Der Derby schonte in der Unterhaltung jede Geldbörse.

Ein großer Mangel ist der Rost, ölender Motor (meißt die VDD undicht) und hatte oft Probleme beim starten, insbesondere bei Kälte (der gute alte Choke Stecker) und mit dem Vergaser. Ich sah diesen Wagen oft in unserer Werkstatt und konnte ihn auf der Probefahrt ausgiebig testen.

Aber wer diesen kleinen Cityrenner einmal ins Herz schloss der wollte nie einen Anderen fahren ........!

Erfahrungsbericht VW Derby 1.2 (60 PS) von Anonymous, Juli 2008

5,0/5

Klein und gemein...So ist er,mein Grashuepfer!!
Hab den Wagen im Jahr 2000 sehr guenstig erworben und mich dann fuer die Totalrestauration entschlossen ( nach nachweislich gefahrenen 17000 km).
Dabei bekam er ne etwas modernere Farbe vom VW Lupo (taftgruen)sowie ein Sportfahrwerk und ein paar Alus verpasst.
Ausserdem sorgte die Firma Sorg Motorsport fuer plane Einlässe und erleichterte Pleuel und die Firma Weber fuer die passenden Vergaser ( 2 x 38)..
Auf dem Bosch-Rollenpruefstand kamen so gemessene 84 kw ( ca.113 PS an den Rädern heraus).Und das mit einem kurzen 4-Gang-Getriebe des Herstellers Getrag.
So machem BMW E 30 Fahrer entgleisten schon die Gesichtszuege beim Ampelstart---)))

Alle Varianten
VW Derby 1.2 (60 PS)

  • Leistung
    44 kW/60 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Derby 1.2 (60 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
Karosserieform-
Anzahl Türen2
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.272 ccm
Leistung (kW/PS)44 kW/60 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum1.272 ccm
Leistung (kW/PS)44 kW/60 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch VW Derby 1.2 (60 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse