mein erster wagen war das auf polo-chassis basierende model "derby". er sah aus wie auf dem foto, welches ich aus einem autokataolog von 1980 abgescannt habe [hier als cl abgebiltet]
es war ein lx mit 1.3l 60ps, 4G. in distelsilber mit auf dem blech klebender dunkelgrün abgesetzer folie bzw. horizontalen dekostreifen [wie auf dem foto, dass war wohl mal hip :o)] kam er recht sportlich daher. die innenausstatung mit kleinkarierten dunkelgrünen velourpolster, dunkelgrünen türpappen. das schwarze armaturenbrett war schon damals sportlich mit alulook-kunststoffleiste abgesetzt. dazu gab es noch ein drehzahlmesser und eine digitaluhr. und...ein rechten aussenspiegel, natürlich manuell verstellbar.
mit 60ps hatte der motor mit 700kg ein leichtes spiel, ging nach tacho 180. der verbrauch lag bei 8-9l normal, im unterhalt jedoch mit hoher steuer- und versicherungseinstufung in der HPF aber geringer TK. im riesenkofferraum hatten 6 wasserkisten platz und das fahrwerk für damalige verhältnisse sicher ohne makel aber etwas hochbeinig.
ach, leider hat ihn letztendlich auch der rost dahin gerafft und wo er überall [durch]rosten konnte, unglaublich [u.a. bodenbleche im fussraum...hallo straße :op, schweller, radläufe vorn & hinten, schottwand, front & heckschürze, unter den scheibendichtungen, batteriekasten...]. auch stellte sich eine ständige inkoninent ein, u.a. durch defekten kühler, defekte ventil- u. ölwannendichtung und auch das getriebe war nicht mehr so ganz dicht. die elektrik meldete sich auch in regelmäßigen abständen mit wehwechen, dass auch zu dem einen oder anderen technischen K.O. führte.
zum abschluss: eigentlich kann ich den derby für den täglichen gebrauch aufgrund mangelhafter sicherheitsausstattung nicht mehr empfehlen. sollte sich aus interesse jedoch noch einer im ordentlichen zustand finden lassen [wird schwierig], dann zuschlagen und nur noch für sonntagsfahrten mit mutti rausholen.