Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.4 TSI 170 PS (2007–2009)

 

VW Golf 1.4 TSI 170 PS (2007–2009)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.4 TSI (170 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von Dasauto59, Februar 2017

5,0/5

Der Golf Variant auf Basis des Golf V überzeugt durch seine solide Verarbeitung und einfache Bedienung. Das sehr großzügige Raumgefühl und der riesige Kofferraum sorgen für eine gute Alltagstauglichkeit. Aber auch der Komfort kommt nicht zu kurz, die bequemen Komfortsitze und die ausgewogene Federung zeigen sich durchaus langstreckentauglich. Auch wenn der 2,0 TDI- Motor mit 140 PS durch seine nicht mehr aktuellste Pumpe-Düse-Technik wenig Manieren bei der Laufkultur zeigt, die Fahrleistungen sind auch dank des sehr gut gespreizten Sechsgang-Getriebes mehr als ausreichend, um auch bei flottem Autobahntempo nicht alt auszusehen. Der Verbrauch hält sich erfreulicherweise mit durchschnittlich 5,9 l auf 100 km in Grenzen. Das sichere Fahrverhalten und die hohe aktive und passive Sicherheit runden das durchweg stimmige Gesamtpaket ab. Leider ist der Golf Variant 2,0 TDI Comfortline mit knapp 26.000 Euro nicht gerade billig in der Anschaffung. Hohe Steuern für den Dieselmotor und durchweg schlechte Einstufungen in den Versicherungsklassen sorgen zudem für hohe Unterhaltskosten

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (170 PS) von Anonymous, September 2009

3,6/5

Ich habe jetzt seit Mai 2007 einen Golf Variant TSI Sportline mit 170 PS. Der Motor ist einmalig, mit so wenig Hubraum so eine Super Leistung bei recht gutem Verbrauch. Da kann man(n) schon mal 5 BMW und E-Klassen ohne Probleme Jagen. Das Design is ganz schick und auch ein wenig Edel darum habe ich mit den Wagen auch zugelegt. Auch das Panoramadach hat mich anfangs Fasziniert. Man bekommt dadurch einen schönen hellen Innenraum. Auch die Ausstattung lässt in der Sportline-Version kaum noch Wünsche offen (Klimaautomatik, Tempomat, Radio-CD, Bordcomputer Sportfahrwerk, Panoramadach, Alufelgen, Dachreling usw. alles Serie) Das war aber auch alles. Nun zu meinen Erfahrungen:
Nach ca.5.000 KM fing der Fahrersitz an zu quietschen, anfangs hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht, es wurde jedoch immer schlimmer also habe ich einen neuen Fahrersitz bekommen. KM-Stand 5.500, das selbe beginnt beim Beifahrersitz - Beifahrersitz ausgetauscht. KM-Stand 7.000, Schiebedach fängt leicht an zu knacken, je nach Außentemperatur mal schlimmer mal weniger schlimm. KM-Stand 10.000 Fahrersitz fängt wieder an zu quietschen diesmal die Anschnaller. Anschnaller werden getauscht. KM-Stand 13.000 Selbe beim Beifahrersitz, auch hier wird der Anschnaller getauscht. KM-Stand 14.800 Schiebedachknacken wird immer schlimmer - Schiebedach wird kompl. ausgebaut und Spannungsfrei eingebaut. Des weiteren werden wiedermal die Lehnen der Vordersitze getauscht. KM-Stand 15.800, Service fängt an zu Blinken. Da VW beim Golf 5 Variant kein Software-Update entwickelt um den Öl-Service hinaus zu schieben muss ich mit 16.500km zum Öl-Service. Nur toll das VW extra Longlife ÖL einsetzt..... Bei dem Service wird auch gleich mal wieder die Sitzfläche meines Fahrersitzes gewechselt des weiteren wird auch der Anschnaller beim Beifahrersitz erneuert. Auch das Schiebedach klappert wieder fröhlich vor sich hin. Das sind nur die großen Sachen, da sind die kleinigkeiten wie andere Klappergeräusche noch garnich mit drin. Habe jetzt keinen Bock mehr auf das Auto und habe ihn Verkauft.

Ich empfehle den Wagen nicht weiter. Wenn dann nur den Motor. Den am besten in einen Audi A3 Sportback einbauen und den fahren ich bereue noch heute dass ich meinen A3 verkauft habe und mir den Golf zugelegt habe.

 

VW Golf Kombi 2007 - 2009: 1.4 TSI (170 PS)

Hier geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die Golf Kombi 2007, und zwar die 1.4 TSI (170 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Sportline" zur Verfügung. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,3 und 7,4 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 174 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.4 TSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
VW Golf 1.4 TSI (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten VW Golf 1.4 TSI (170 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN0603/ALJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Maße und Stauraum
Länge4.556 mm
Breite1.781 mm
Höhe1.504 mm
Kofferraumvolumen505 - 1.550 Liter
Radstand2.574 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.362 kg
Maximalgewicht1.970 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst710 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 TSI (170 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
9,7 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Golf 1.4 TSI 170 PS (2007–2009)