12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Kombi 1.6 TDI DPF 105 PS (2009-2013)

Alle Erfahrungen

VW Golf Variant (2009–2013) 1.6 TDI DPF (105 PS)

4.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf Variant (2009–2013) 1.6 TDI DPF (105 PS)
VW Golf Variant (2009–2013) 1.6 TDI DPF (105 PS)

VW Golf Kombi 2009 - 2013: 1.6 TDI DPF (105 PS)

Der 1.6 TDI DPF (105 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Golf Kombi 2009 und erreicht in Summe 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. VW war beim Getriebe sehr auf Flexibilität bedacht. Du kannst zwischen einem Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,2 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 109 und 143 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 TDI DPF von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf Variant 1.6 TDI DPF Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2009-2013
HSN/TSN
0603/APW

Maße und Stauraum

Länge
4.534 mm
Breite
1.781 mm
Höhe
1.504 mm
Kofferraumvolumen
505 - 1495 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.445 kg
Maximalgewciht
1.980 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1598 cm³
Leistung
77 kW/105 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,9 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf Variant (2009–2013)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,5 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
119,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.1 von 5
(23 Bewertungen)
5
43.5%
4
30.4%
3
21.7%
2
4.3%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

23 Bewertungen

S._ShmaZen_ShmaZen
11 Monate
Mit diesem Motor und Handschaltung (5 Gang), habe ich das Fahrzeug in den letzten 3 Jahren (ca. 20.000 km gefahren) als wirklich nicht empfehlenswert erlebt! Als Vergleichswerte kann ich folgende Fahrzeuge anführen, die ich jeweils mehrere Jahre regelmäßig gefahren bin: Ford Escort ´93 1.4 (5 Gang, 75PS, mein erstes Fahrzeug) Audi A3 8L 1.9TDI (ebenfalls 5 Gang) Ibiza 6L 1.9TDI FR (6 Gang) Ibiza 6L 1.2 12V (leistungsschwacher Benziner, 5 Gang) Touran I 1.9TDI (6 Gang, ~350k, mega ausgelutscht und abgerockt) Was mich im direkten Vergleich zu sämtlichen anderen Fahrzeugen gestört hat ist vor allem das Getriebe, bzw. die Verhaltensweise des gesamten Antriebsstrangs, wobei ich davon ausgehe (laut Aussage diverser Werkstätten) dass das Fahrzeug dabei ebenfalls in einem sehr guten technischen Zustand gewesen ist (gefahren von ~60.000 - 79.000 Km). Die Schaltung fühlt sich VW untypisch ziemlich hakelig an, bei Lastwechseln (aufs Gas, vom Gas) gelang es mir nur, mit höchster Konzentration und Feingefühl, einigermaßen ruckelfrei die Fuhre zu bewegen. Die Getriebeübersetzung ist für die Autobahn gut, im Stadtverkehr, oder auch auf der Landstraße jedoch irgendwie immer wieder total deplatziert gewesen.. Da ist der Golf auch absolutes Schlusslicht im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen.. Und hier ist insbesondere der uralte und damals schon komplett ausgelutschte Escort inbegriffen... Ja, mein erstes Auto überhaupt, war, was die Fahrbarkeit und vor allem den Fahrspaß angeht dem Golf um Lichtjahre überlegen... Auch der sogar noch schwächere Ibiza mit 64PS 1.2L ließ sich in Summe einfach komfortabler, weniger ruckelig und einfach durchweg angenehmer fahren. Auch der Touran 1, mit zum Schluss über 350k auf der Uhr, ließ sich bis zuletzt im Vergleich absolut traumhaft fahren.. Und das obwohl es sich um ein ultra geschundenes Firmenfahrzeug handelte, bei dem die letzten 10 Jahre quasi nur noch reagiert wurde und praktisch keinerlei Wartungsintervalle mehr eingehalten wurden... Der Ibiza 6L mit dem legendären 1.9 PD TDI und 6 Gang Schaltung, war zum Beispiel soviel besser, dass es mir schwer fällt das überhaupt noch ansatzweise in Worte fassen zu können... So mies hat sich halt definitiv keines der vorherigen Fahrzeuge angefühlt und ich hätte das Fahrzeug nie zusammen mit meiner Partnerin gekauft, wenn ich es vorher selbst gefahren wäre. (Meine Lebenspartnerin musste die damalige Probefahrt leider alleine unternehmen und hatte hier offenbar eine vollkommen andere Wahrnehmung, bzw. wohl scheinbar zu wenige Referenzwerte und das, obwohl sie eigentlich ziemlich technikaffin ist.. "das haben wir so auch nur einmal gemacht"...) Technische Probleme gab es in 3 Jahren der Haltung ebenfalls: Einer der Injektoren musste bei 64.000km getauscht werden (ein totales Fiasko, da er mitten im Urlaub ausgefallen ist und in Dänemark zwei Werkstätten, !darunter ein VW Autohaus!, es nicht gebacken bekommen haben den neuen Injektor ordentlich zu integrieren.... Wir sind dann im Notmodus nach Deutschland gekrochen, wo das Problem dann letztendlich gelöst werden konnte. Gesamtkosten für die komplette Nummer beliefen sich auf knapp 3000€, exkl. ungeplanten Tagen Auslandsaufenthalt in einem schlechten Motel, da wir einen Hund dabei hatten und nur dort mit diesem untergekommen sind... Auch eine tolle Story die ich mit dem Ding erleben durfte..) Ein Fensterheberschalter ist gebrochen und musste getauscht werden, der Kunststoffring vom Schalthebel hat sich angefangen aufzulösen (schöne Kunststoffsplitter in der Hand... nach ca. 65k km!??!), der vordere Scheibenwischerarm fing gerade an zu rosten, das Fahrwerk musste zwischenzeitlich umfangreich erneuert werden (trotz geringer Laufleistung), vorne am VW Logo hat sich die Kunststoffbeschichtung angefangen abzulösen, an der Beifahrertür hat sich der Stoffbezug angefangen abzulösen und Blasen zu schlagen... Ich denke das war es in etwa. (Neben normalen Wartungskosten natürlich) Dafür das wir das Fahrzeug mit einer (nachweisbar) so geringen Laufleistung gekauft hatten, meinem Empfinden nach einfach viel zu viel... Außerdem bin ich das Fahrzeug nach dem Ende des ersten Jahres nur noch mit speziellem Krafstoff (Hoyer FP Diesel, einer der wenigen die es noch OHNE Biosprit Anteil bekommt) gefahren und konnte somit die teils vorhandenen Startprobleme bei Temperaturen unter ~5°C beheben und den Motor zumindest etwas weniger ruckelig und ätzend hinbekommen.. Und ja, falls man (Urlaub) mal nicht diesen Diesel getankt hat, fing der Motor sofort wieder an zu nageln und einfach eklig, brummig und besonders unelastisch zu sein... In meinen Augen handelt es sich hierbei um ein ganz ordentlich nutzbares Fahrzeug für Langstrecken, mit vernünftigem Komfort und niedrigem Verbrauch, aber auch NUR solange man KEIN Stop&Go, oder besonders zähfließenden Verkehr hat, dann wird die Fahrt regelmäßig zur Tortur... Für jemanden der sehr ländlich wohnt, könnte ich mir das Fahrzeug auch noch vorstellen.. Letztendlich hat mich dieses Auto, als langjähriger, regelrechter Handschaltungsfanatiker, dazu gebracht nun ein Fahrzeug mit Automatik anzuschaffen... Ich hätte mir nicht im Ansatz vorstellen können wie bescheiden sich so ein relativ modernes Auto fahren kann. Bei meiner Parnterin ist es eine regelrechte Hassliebe mit dem Klumpen geworden (sie ist damit aber meistens auch nur im Urlaub gefahren), ich persönlich habe das Teil zum Schluss einfach nur abgrundtief gehasst und empfinde dieses Fahrzeug als regelrechte Zen-Übung. :D
0
0
Mike_Pretzer
fast 2 Jahre
Update Dezember 2023 - Ich habe in meiner letzten Bewertung dem Auto nur 3 Sterne gegeben, doch jetzt gebe ich diesem Auto die ganzen 5 Sterne, denn die hat es verdient. Ich habe im Juni einen großen Service machen lassen: Kupplung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Federn und Bremsen. Seitdem fährt dieses Fahrzeug wie ein absoluter Traum. Habe nun 200.000km auf dem Buckel und ich bin sehr zuversichtlich dass er weitere 200.000km schafft. Im Punkto Verbrauch: Joa, sparsam würde ich den 1.6TDI nicht nennen, besonders wenn man mal auf die 110ps und 115ps schaut beim Golf 7. Auf der Autobahn sind 5 Liter vollkommen realistisch bei 100 - 125 km/h und in der stadt 6 - 7 Liter. Anlauf braucht man manchmal, aber im 2 und 3 Gang zieht er echt nicht schlecht, insbesondere wenn man bedenkt dass es ein Kombi mit 105ps ist. Das Auto lässt nicht im Stich, hat mich an viele Orte begleitet, ich war mehrmals damit campen, für 2 Leute ist da mehr als genug Platz da. Schnell fahren kann man mit dem Golf nicht, jedoch kann man gut mitkommen im Verkehr. 190 maximal steht im fahrzeugbrief, 199 hab ich schon mal geschafft, ich habe jedoch das Gefühl als ob ab 197 km/h das Auto kein Gas annimmt, möglicherweise kann man das mit Software sogar herausprogrammieren, dann sind 200-210 bestimmt locker flockig zu schaffen. Das auto geht bei jedem Wetter sofort an, das kälteste was er erleben durfte war -12,5 grad, was er wie ein Profi gemeistert hat. Das Auto ist ein wahrer dauerläufer welcher sich vor nicht scheut. Ich bin damit Berge hochgefahren im tiefsten Schnee, habe im Süden Europas bei 40 grad auf der Autobahn geheizt, alles ohne Probleme. Die Klimaanlage kühlt sehr unerwartet schnell, nach guten 1,5 Minuten fahrt ist die ganze Bude kalt, die Heizung hingegen braucht etwas länger, gute 10 Minuten bis da einem auch wirklich warm ist, aber dann ist das Auto auch eine Sauna. Der Golf variant 1.6TDI ist ein sehr guter Begleiter für den Alltag, als Daily für die Arbeit, als Mini Camper, als Langstreckenfahrzeug, als Stadtauto oder als Winterauto, der Golf scheut sich vor nichts!!!
0
0
Mike_Pretzer
mehr als 2 Jahre
Ich habe den Golf 6 Variant mit 1.6TDI Motor ohne BMT aber mit Start Stopp Automatik in der Trendline Ausstattung. Gekauft vor einem Jahr mit 160.000km, jetzt 180.000km. Das Auto war bis jetzt enttäuschend, Motortechnisch ist alles super, aber alles andere irgendwie nicht so. Das Auto ist untenrum am zerrosten, die Wasserpumpe gibt den Geist auf, das Auto vibriert sehr stark beim anfahren, das ausrücklager ist durch und ich hab bald ein Loch im Kofferraum aufgrund von Rost. Die Leistung des Motors reicht aus für die Stadt, auf der Autobahn wird’s Berg hoch echt peinlich und um auf die Autobahn zu kommen muss man den echt drücken und erst bei ung. 4500 Umdrehungen schalten, sonst kriegt man die LKWs nicht überholt. Verbrauchen tut er auf der Autobahn, wenn es nicht Berg hoch geht, bei 100-110 km/h echt wenig, um die 3.5 Liter. In der Stadt hingegen habe ich einen Verbrauch von ungefähr 6.5 bis 7 Liter, das ist in meinen Augen für einen „spritsparenden“ Motor ganz schön viel. Überzeugen kann mich das Auto nicht wirklich, aber es fährt, und es fährt auch sehr angenehm auf der Autobahn, die Rostprobleme verbinde ich möglicherweise mit der Herstellung in Mexiko.
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Hane einen VW Golf Variant Stylie Baujahr 2013 mit schon 613000KM ein sehr guter 1.6 TDI mit 105 PS 5 Gang Getriebe in deeplackperleffekt Ein sehr zuverlässiges Auto 1. Motor und Getriebe auch die Kupplung ist die erste Habe meinen VW Golf Variant mit 200 000KM gekauft und fahre in jeden Tag
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf Variant Match mit 1.6 TDI Motor 105PSmit 6 Gang Schaltgetriebe in toffebraunmetallic mit 120 000KM Ein sehr zuverlässiger Kombi mit einem sehr guten Platzangebot Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut Ich bin mit dem 1.6 TDI sehr zufrieden ein sehr kultivierter und sehr sparsamer Motor
0
0
Max_Power87
fast 5 Jahre
Ich hatte den Wagen fast 5 Jahre und war während dieser Zeit absolut zufrieden. Erstzulassung war 11/2011, ich habe ihn 09/2016 mit 80.000 km übernommen. Gefahren bis 160.000 km 01/2020. Gute Fahrleistung, gute Ausstattung (Comfortline)und einen Verbrauch von um die 4,5 Liter. Einfach super. Platzangebot war für 3 Personen ok. Nur wegen Familienzuwachs verkauft, sonst würde ich den Variant weiterhin fahren. Der nächste Golf Variant kommt bestimmt.
0
0
Anonymous
mehr als 8 Jahre
Ich fahre ihn seit jetzt zwei Monaten in Platinum Grey met. mit ca. 5.000 km und bin bisher zufrieden. Leistung ist vollkommen ausreichend, lediglich an den lang übersetzten 5. Gang muss man sich gewöhnen und Verbrauch (4.8l/100km) ist ein sehr guter Wert für so viel Auto. Überraschend ist dass dieser Wert je nach Fahrweise nur max. 0.5l nach oben oder unten abweicht. Ja, der Motor ist vom Diesel-Gate betroffen und hat "nur" EURO-5-Norm aber im Moment sehe ich keinen Grund deswegen Panik zu bekommen, im Gegenteil - billiger hätte ich den Golf Variant wohl nicht bekommen können wie in der jetzigen Situation. Umgerüstet mit Software-Update und Umbau am Lufteinlass ist er schon beim Kauf gewesen. Fahrwerk und Lenkung sind hervorragend abgestimmt, da passt alles. Kofferraum ist sehr groß mit vielen Möglichkeiten die Rücksitzbank umzulegen, Durchladeeinrichtung usw. außerdem serienmäßig Dachreling für Dachgepäckträgernutzer also auch alles da. Verarbeitung finde ich hervorragend, da kann ich so mancher anderen Bewertung hier nicht folgen - einzig die hier schon in anderem Beitrag erwähnte Dämmmatte der Motorhaube ist wirklich von der Befestigung her ein Witz und kann einem nur zum Kopfschütteln bringen. So oft schaut man aber nach der jetzt auch nicht und von daher ist sie halt wie sie ist. Ausstattung satt da ich einen Comfortline, Match mit Business-Paket gekauft habe. Eigentlich alles an Bord: Klimaautomatik 2-Zonen, großes Navi (RNS 510), Sportfahrwerk, Anhängerkupplung, Ersatzrad in Fahrbereifung, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten, automatisch abblendender Innenspiegel, Beganfahrassistent, Start-Stop, getönte Verglasung hinten, automatische Fahrlichtschaltung, Abbiegelicht, Tempomat, Komfortsitze vorn, Sitzheizung, beheizte Scheibenwaschdüsen, Scheinwerferreinigungsanlage, Multifunktionsdisplay, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Knie-Airbag für Fahrer, Fußraumbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung in Außenspiegel, rechter Außenspiegel mit Bordsteinautomatik, kühlbares Handschuhfach, Leaving-me-to-the-car und Coming-Home-Lichtschaltung, Nebelscheinwerfer, Durchladeeinrichtung hintere Sitzbank Mitte, verstellbare Armlehne vorne usw. usw. Mein Fazit: Durch Dieselgate usw. bekommt man hier ein wirklich großes, sparsames Auto mit viel Ausstattung für wenig Geld!
0
0
Anonym
mehr als 8 Jahre
Sehhr problemloses Auto . guter Durchzug Sehr angenehm auf langenb Strecken, 105 PS Diesel völlig ausreichend.Automatikgetriebe spitzenklasse. Sehr hohe Laufruhe. Verbrauch ca. 7 l im Mix.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Baujahr 2011 DSG Automatik-Getriebe Ich habe meinen Golf aus zweiter Hand gekauft. Da hatte er bereits 90.000 km runter und die Bremsscheiben mussten zum ersten Mal gewechselt werden. Ansonsten wurden am Auto nur Routineinspektionen durchgeführt. Mittlerweile bin ich nach 1,5 Jahren bei 160.000 km und habe immer noch keine großen Reparaturen durchführen müssen. Lediglich Scheibenwischblätter, div. Glühbirnchen und Reifen mussten gewechselt werden. Top Qualität zu einem humanen Preis *Ja, das Auto ist vom Diesel-Skandal betroffen. Das Schreiben für die Entfernung der Software von VW liegt bereits vor. Jedoch habe ich das noch nicht machen lassen und kann dazu keine Erfahrung teilen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der lahme Bruder des 1.9l Ich habe als Firmenwagen nach einem Passat B5 3BG einen Golf VI 1.6 TDI BlueMotion bekommen. Zunächst freut man sich natürlich über ein neues Auto, vor allem mit der neuen BlueMotion "Spritspar"-Technologie. Da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, ist der Spritverbrauch durch die häufigen Ampelstops inkl. Anfahren besonders ein Thema und das Downsizing (nur noch 1,6l statt 1,9l) war für mich erstmal willkommen. Nach den ersten Kilometern machte sich allerdings eine Art Ernüchterung über das neue Auto breit. Mein alter hatte den 1.9l Diesel mit 130 PS, kein Renner, aber der Motor hatte nie Probleme mit dem schweren Auto. Der Golf ist nun eine Fahrzeugklasse darunter, hat zwar nur noch 105 PS, aber man erwartet keine Quantensprünge was die Leistung betrifft. In der Realität fühlt sich der Motor allerdings sehr zäh und müde an. Beim Losrollen an der Ampel braucht man viel Gas und muss je nach Steigung noch mit der Kupplung arbeiten. Problem hier ist das länger übersetzte Getriebe beim BlueMotion. Hier ist dann auch das Turboloch ein Problem, da beim Anfahren mit niedriger Drehzahl erstmal gar nichts kommt, ab ~2000 U/min geht's dann aber zügiger vorwärts. Mit solchen Dingen kann ich leben, wenn dafür ein geringerer Verbrauch machbar ist als bei meinem alten 1.9l TDI (mit dem ich allerdings nicht unzufrieden war). Aber hier kam nach einigen tausend Kilometern (inzwischen 60.000) die nächste Ernüchterung. Der 1.6er TDI im Golf ist in der Stadt nicht so sparsam zu fahren, wie der alte Passat. Das Getriebe (5-Gang im Golf gegen 6-Gang im Passat) sollte im Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten keine große Rolle spielen, Problem scheint mir hier, dass im Golf, evtl. wegen des geringeren Hubraums und des geringeren Drehmoments, viel häufiger geschaltet werden muss um den Motor auf Drehzahl zu halten. Mit großen Mühen waren im Passat 5,2L/100km in der Stadt möglich (allerdings wenig Praktikabel, da Rollen bei 60 km/h im 6. Gang usw), im Golf ist unter 7 Litern absolut nichts zu machen. Bei normaler, alltagstauglicher Fahrweise verbrauchte der Passat ebenfalls weniger. Das Problem besteht leider auch im Vergleich zum 1.9l Golf V mit 105 PS und ohne BlueMotion. Dieser lässt sich trotz größerem Hubraum und der fehlenden BlueMotion Optimierung sparsamer und agiler fahren. Abseits des Motors gibt's leider auch Schattenseiten. Beispiel: Fährt man mit dem Golf mit einem Rad langsam einen Bordstein hoch oder runter, verwindet sich die gesamte Karosserie (hörbar am Knarzen der Türdichtungen). Das habe ich beim Passat vorher auch nicht erlebt. Zudem haben sich bei mir nach den ersten 10.000 km die Parksensoren und die Start-Stop Automatik verabschiedet. Das sind vielleicht alles Dinge, die bei einem Auto passieren können, aber wenn man sich ein neues Auto kauft, sollte es doch irgendwo Vorteile gegenüber dem alten haben. Ich würde inzwischen lieber wieder mit einem alten Passat B5 3BG rumfahren. Insgesamt ist der Golf im Vergleich zu meinem deutlich älteren Passat eine Enttäuschung. Die Werksangaben zum Verbrauch sind Unsinn und zumindest in der Stadt nicht mal mit großen Mühen zu erreichen. Das Downsizing und die BlueMotion-Versuche zur Verbrauchssenkung sind meiner Meinung nach nur auf dem Papier wirksam. Horst Lüning zeigt bei Youtube zum Thema Verbrauch und Golf Diesel einige Interessante Einblicke, die ich nur bestätigen kann.
0
0