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VW Golf Schrägheck 1.6 102 PS (2008-2012)

Alle Erfahrungen

VW Golf VI (2008–2012) 1.6 (102 PS)

4.7 von 5
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VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf VI (2008–2012) 1.6 (102 PS)
VW Golf VI (2008–2012) 1.6 (102 PS)

VW Golf Kompaktwagen 2008 - 2012: 1.6 (102 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (102 PS) zu den besten und gefragtesten Kandidaten des Golf Kompaktwagens 2008. Die VW-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Trendline, Comfortline und Team. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,7 und 7,1 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 157 und 166 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf 1.6 Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2008-2010
HSN/TSN
0603/ADJ

Maße und Stauraum

Länge
4.199 mm
Breite
1.786 mm
Höhe
1.479 mm
Kofferraumvolumen
350 - 1305 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.232 kg
Maximalgewciht
1.780 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1595 cm³
Leistung
75 kW/102 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,3 s
Höchstgeschwindigkeit
188 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VI (2008–2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,1 l/100 km (kombiniert)
9,7 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
166,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.6 von 5
(34 Bewertungen)
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34 Bewertungen

Anonymous
mehr als ein Jahr
Hallo, ich muss ein neues Auto kaufen. Bitte sagen Sie mir, welcher Motor für VW Golf geeignet ist. Welches Motoröl funktioniert gut. Dadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen. 8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich.  8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig. 8.5 Produktion fürDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen. 8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich.  8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig. 8.5 Produktion hDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen. 8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich.  8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig. 8.5 HerstellungDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen. 8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich.  8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig. 8.5 ProduktionDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. 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Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen. 8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich.  8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig. 8.5 ProduktionDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen. 8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich.  8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig. 8.5 ProizDadurch, dass es sich schneller aufheizt, erwärmt es die Kabine in den kalten Monaten schneller. Der Dieselmotor heizt sich im Winter mindestens 20 Minuten lang auf, bis es in der Kabine warm zu blasen beginnt, und zu diesem Zeitpunkt sind Sie bereits an Punkt B angekommen. 8.3 Der innerstädtische Kraftstoffverbrauch zwischen Benzin und Diesel für einen Kleinwagen ist nahezu gleich.  8.4 Ein Dieselmotor ist teurer und konstruktiv komplexer als ein Benzinmotor, d.h. er hat immer mehr teurere Teile und deren Reparatur ist salzig.
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Anonymous
fast 3 Jahre
Mein Golf Bifuel Baujahr 2012 hat jetzt die 400000 km geschafft. Man merkt ihm langsam an, dass er müder wird. Trotzdem ist es mein bislang wartungsfreundlichstes Auto mit vergleichsweise geringen Verschleisserscheinungen bei hoher Zuverlässigkeit. Es wurde immer behauptet, dass LPG-Motoren die Laufleistung der Diesel-Autos erreichen: et voila .... Sehr schade, dass VW aufgrund des geringen Absatzes der LPG-Variante in Deutschland auf die Weiterentwicklung verzichtet hat.
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf 1.6 Trendline mit 102PS 3 Türer in sharkbluemetallic Baujahr2009 mit 149000 KM Bin absolut zufrieden mit meinem VW Golf Ein absolut solides hochwertiges Auto mit einer sehr guten Qualität Der 1.6 L Benziner ist einfach solide und gut Ich habe ein sehr gutes exaktes Schaltgetriebe
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf 1.6 Automatik Baujahr 2009 in reflexsilbermetallic mit 148000KM Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Trendline ein einfaches sehr solides Auto mit absolut perfekter Verarbeitung Mit dem 1.6 L Motor bin ich sehr zufrieden ein sehr guter Motor der sehr solide ist und mir keine Probleme macht
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich bin mit meinem VW Golf 1,6 Trendline sehr zufrieden hab in 2008 gekauft mit DSG Getriebe in reflexsilbermetallic Mein Golf hat 148000KM und läuft wunderbar zuverlässig Hatte bis jetzt keine teuren Reperaturen Der 1.6 L Motor macht keine Probleme wie der TSI ein solider einfacher und sehr guter Motor
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Anonym
etwa 3 Jahre
Bin zufrieden mit meinem schwarzen Golf 1.6 Comfortline den ich neu gekauft habeim Jahr 2009 Er hat gut 120000KM ohne Probleme geschafft Der 1600er Motor ist solide da muß nur alle 10Jahre mal der Zahnriemen getausch werden und ab und zu ein Ölwechsel Dieser Golf überzeugt mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung besser als der Golf V
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Anonym
etwa 3 Jahre
habe seit gut 10Jahren einen VW Golf 1.6 Comfortline in sharkblue mit nun 99100KM ein Auto was sehr zufrieden macht . Tolle Qualität und eine sehr gute Zuverlässigkeit der Golf ist ein gutes Auto Der 102 PS Motor ist einfach und gut Keine Fehlerquellen wie TSI oder das DSG Getriebe ein sehr gutes Auto hab ich
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Anonym
mehr als 5 Jahre
Habe meinen Golf 6 (102 PS, 1.6) seit Mai 2013. Bei ca 68t km gekauft. Am Anfang war ich sehr skeptisch. 102 PS sind für einen Golf heutzutage nichts mehr. Dazu noch der letzte Sauger (bis auf den kleinen 1.4) im Golf. Jedoch hat mich der Motor bis heute (Mai 2020) kein mal enttäuscht. Oel Verbrauch gleich 0. Bis auf die Normalen Wartungen war nichts verschlissen. Ich fahr ihn von sparsamen 5,5 L bis wirklich zügiges fahren 7,5 L. Selbst wenn der 6 Gang dem Auto trz gut tun würde. Fehlt heutzutage leider der Durchzug etwas. Dennoch lässt sich damit unter 150 km/h relativ gut fahren. Heute habe ich 157tkm auf der Uhr. Das gute ist, das der Motor noch kein Direkt Einspritzer ist. Sprich kaum Verkokungen. Damals ein guter Kauf.
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Anonym
mehr als 6 Jahre
Habe im Oktober 2012 den Golf 1,6 in der Bifuel-Variante als Neuwagen bekommen. In den ersten 1,5 Jahren hatte ich erhebliche Probleme mit der Gasanlage, bis ich endlich eine kompetente Werkstatt gefunden hatte. Seitdem läuft der Golf völlig problemlos. Hervorragend verarbeitet, geringer Verschleiß auch bei hoher Laufleistung. Stehe jetzt kurz vor 300.000 km Fahrleistung (überwiegend Autobahn) und habe z.B. noch den ersten Auspuff unter dem Wagen und hatte erst einmal Bedarf für Bremsscheiben und Bremsbelagwechsel.
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Anonym
etwa 8 Jahre
Sehr gute Verarbeitung und sparsam im Verbrauch. Gutes Fahrverhalten . Verbrauch Landstraße um die 6 Liter. Habe noch nie mehr als 8,0 liter im Durchschnitt verbraucht. Für einen Sauger wirklich prima! Kann den Golf Plus Jedem empfehlen der ein zuverläßiges Auto sucht. Bin selbst rundum zufrieden.
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