12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Schrägheck 1.6 80 PS (2008-2012)

Alle Erfahrungen

VW Golf VI (2008–2012) 1.6 (80 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf VI (2008–2012) 1.6 (80 PS)
VW Golf VI (2008–2012) 1.6 (80 PS)

VW Golf Kompaktwagen 2008 - 2012: 1.6 (80 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile erhielt der 1.6 (80 PS) von den VW-Fahrern. Während der Golf Kompaktwagen 2008 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Für den Kompaktwagen wurden sechs Ausstattungsvarianten entworfen. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,4 Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 zwischen EU5 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 149 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 (80 PS) ist VW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf 1.4 Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2008-2012
HSN/TSN
0603/AKF

Maße und Stauraum

Länge
4.199 mm
Breite
1.786 mm
Höhe
1.480 mm
Kofferraumvolumen
350 - 1305 Liter
Radstand
2.578 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.217 kg
Maximalgewciht
1.750 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1390 cm³
Leistung
59 kW/80 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
13,9 s
Höchstgeschwindigkeit
172 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VI (2008–2012)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,4 l/100 km (kombiniert)
8,5 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
149,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(63 Bewertungen)
5
47.6%
4
42.9%
3
6.3%
2
1.6%
1
1.6%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

63 Bewertungen

Anonymous
9 Monate
Der VW Golf 6 mit dem 1.4-Liter-Saugmotor und 80 PS ist eine solide Wahl für alle, die ein zuverlässiges, sparsames und günstiges Auto für den Alltag suchen. Im Grunde handelt es sich dabei um einen weiterentwickelten Golf 5, ein intensiv überarbeitetes Facelift, das in vielen Bereichen optimiert wurde. Vorteile: ✅ Günstig im Unterhalt – Niedrige Steuern, Versicherungskosten und günstige Wartung machen den Golf 6 1.4 zu einem sehr wirtschaftlichen Fahrzeug. ✅ Sehr zuverlässig – Bei regelmäßigen Ölwechseln (alle 15.000 km oder 1x pro Jahr) läuft der Motor problemlos und ohne größere Ausfälle. ✅ Sparsamer Verbrauch – Im Durchschnitt sind Verbrauchswerte von 4,7 L/100 km möglich, besonders auf langen Strecken. ✅ Hochwertige Verarbeitung – Gute Materialqualität im Innenraum ✅ Viel Platz – Als Kompaktwagen bietet der Golf 6 genügend Platz für Fahrer, Beifahrer und auch im Kofferraum. ✅ Kein TSI-Motor – Dadurch entfallen die typischen Steuerkettenprobleme der TSI-Modelle. Allerdings muss der Zahnriemen etwa alle 90.000 km gewechselt werden. Nachteile: ❌ Hintere Bremsen setzen sich manchmal fest – Besonders wenn das Auto länger steht oder wenig bewegt wird. ❌ Dachhimmel löst sich mit der Zeit – Ein bekanntes Problem bei älteren Golf-Modellen. ❌ Klarlack-Probleme an den Stoßstangen – Mit den Jahren kann sich der Lack an bestimmten Stellen lösen. Fazit: Der Golf 6 1.4 (80 PS) ist ein zuverlässiges, sparsames und alltagstaugliches Auto mit einer guten Verarbeitung. Wer ein unkompliziertes Fahrzeug ohne TSI-Probleme sucht und bereit ist, gelegentlich in Wartung (Zahnriemen, Bremsen) zu investieren, macht mit diesem Modell nichts falsch.
0
0
Anonymous
etwa ein Jahr
Ich liebe meinen sharkblauen Golf 1.4 5 Ganggetriebe Ein sehr guter Golf Baujahr 2010 mit 61000KM Langlebig macht keinen Ärger Der sechser Golf ist ein solides hochwertiges Auto Der 80PS Vierzylinder ist solide mit haltbarem Zahnriemen und einfacher Technik
0
0
Anonymous
mehr als ein Jahr
Der Wagen ist von 2011 und hat 230000 Kilometer gelaufen. Ich habe ihn neu gekauft. Er hat mich noch nie im Stich gelassen und ich muss auf 20000 Kilometer inzwischen einen halben Liter Öl nachfüllen, bevor er wieder zur Inspektion fährt. Klappern und Geräusche sind beim Fahren noch keine zu hören.
0
0
Anonymous
mehr als ein Jahr
Wir sind diesen Wagen drei Jahre gefahren. Die Materialien im Innenraum sind von deutlich besserer Qualität als beim Vorgänger. Beim Einsteigen fühlt man sich direkt wohl. Von dem Motor darf man mit Blick auf das Gewicht des Fahrzeugs natürlich keine Wunder erwarten, dennoch wurde der Wagen von uns überwiegend auf der Autobahn bewegt. Im Vergleich zum kleinsten Motor des Vorgängers geht es besser vorwärts, trotzdem sich die technischen Daten ja eigentlich nicht sehr unterscheiden. Der Verbrauch ist mit etwa 6 Litern in Ordnung. In den drei Jahren gab es keine Reparaturen, alles gut. An einem Morgen sprang der Motor einmal schlecht an (nach drei längeren Versuchen), obwohl der Wagen regelmäßig und auch noch einen Tag vorher eine längere Strecke gefahren wurde. Dieses Phänomen ist danach nie wieder aufgetreten und weitere Probleme gab es nicht. Wir hätten den Wagen sehr gerne länger behalten, doch leider fuhr uns jemand mit höherer Geschwindigkeit in die Seite - jetzt wissen wir wenigstens wie diese schönen Luft-Taschen aussehen, die sich im Innenraum hinter den Verkleidungen befinden - und so mussten wir uns leider trennen. War ein schönes und zuverlässiges Auto.
0
0
Anonymous
mehr als ein Jahr
Sehr gute Ausstattung Motorleistung etwas zu wenig für das Auto wenn mann auf die Autobahn fahren will Ansonsten ausreichend Hoher Glühbirnenverschleiss Ölverbrauch hält sich in Grenzen Bequeme Sitze auch hinten für lange Strecken geeignet Kofferraum ausreichend Kraftstoffverbrauch befriediegend
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Bin absolut zufrieden mit meinem VW Golf 1.4 Trendline mit 80PS in sharkblumetallic Baujahr 10/2008 mit 155000KM Der VW Golf ist ein sehr solides Auto mit einer absolut perfekten Verarbeitung Ich fahre den 3 Türer der für mich reicht Der 1.4 L Motor mit 80PS ist ein rundum guter Motor mit dem ich sehr zufrieden bin
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf 1.4 Trendline in unitefgraumetallic Baujahr 11/2008 mit 154000KM ein sehr hochwertiges Fahrzeugt mit solider Verarbeitung Der 1.4 Beniner überzeugt mit guten Fahrleistungen und ist sehr sparsam Ein grundsolider Motor der absolut keine Probleme macht grundsolide
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf 1.4 Comfortline mit 80PS mit 5 Gangschaltgetriebe in shadowblaumetallic Baujahr 2009 mit 154000KM Ein sehr gutes Auto mit herrvoragender Verarbeitung alles wirkt sehr solide und hochwertig Der 80PS TSI überzeugt denn er ist solide und zuverlässig der Verbrauch ist sehr sparsam
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Golf 1.4 Trendline in tornadorot Baujahr 2009 mit 129000KM Ein sehr gutes Auto mit solider hochwertiger Verarbeitung Ich bin sehr zufrieden der 80PS Motor ist grundsolide ein Motor der nie Probleme nacht wie auch das sehr gute Schaltgetriebe Die Fahrleistungen gehen In Ordnung Ich bin mit meinem Basis Golf zufrieden
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Golf 1.4 Trendline in unitedgraumetallic 3 Türer mit 80PS Baujahr 2009 mit122000KM Ein sehr gutes Auto mit guter Verarbeitung Mein Golf hat den sehr soliden 80PS Motor ohne Turbo und mit einem sehr guten Schaltgetriebe Ich bin mit meinem VW Golf sehr zufrieden er ist ein tolles Auto
0
0