VW Golf 1.9 TDI (90 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (90 PS) von Anonymous, November 2022

Grundsolide und ein echtes Langzeitauto ist unser VW Golf Variant TDI mit 90PS Trendline in brightgreenmetallic der nun 411000KM runter hat

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (90 PS) von KM Macher, März 2021

Habe meinen Gilf vor knapp 5 Jahren vor dem Verwerter mit 272.000 km gerettet.
Inzwischen habe ich über 400.000 auf der Uhr und muss sagen, dass es technisch der Wahnsinn ist. Der Motor ist unkaputtbar und ebenso hat mein Golf noch die erste Kupplung und das erste Getriebe drin. Ich hatte in der ganzen Zeit neben Verschleißteilen nur 1x Antriebswelle Defekt, Fensterheber beide gebrochen und eine Undichtigkeit an der Dieselpumpe, die mich 15 Euro für nen Dichtungssatz und 10 für eine Spezialnuss gekostet haben.
Verbrauch liegt knapp über 5 Liter und die Ersatzteile sind spott billig.
Habe mich auf Grund der enormen Zuverlässigkeit sogar entschieden, noch einmal den Zahnriemen wechseln zu lassen.
Inzwischen hat bereits Rost an allen vier Radläufen jedoch leidet er bei mir im Baustellen Alltag auch merklich.
Fazit: Unkaputtbares Auto, falls es gut gewartet wurde und empfehlenswert für Fahranfänger oder als Baustellenfahrzeug.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (90 PS) von maxim.smolev, Februar 2017

Allgemein bin ich mit der Karosserie des Golfs sehr zufrieden! Natürlich ist der Golf 4 kein Ladewunder und auch der Platz auf der Rückbank ist vor allem für lange strecken etwas gering. Dafür gibt es jedoch den Golf Variant. Vorne ist das Platzangebot auch für Großgewachsene völlig ausreichend.

Mit Rost habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt, nur am Griff der Heckklappe fängt er langsam an etwas aufzublühen.
Ich kann das Auto wirklich jedem, der nicht auf der Suche nach einem Drehmomentsmonster ist, sehr empfehlen. Der Golf ist einfach ein Allrounder, der wirklich alles kann.

Vor allem für Fahranfäger finde ich den Wagen mit der 1.6 Motorisierung sehr geeignet, da er noch einigermaßen kostengünstig ist & trotzdem noch über ausreichend Leistung verfügt.

Nicht empfehlen würde ich den Wagen Personen, die eine große Familie haben oder hohe Ansprüche bei der Motorleistung haben.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (90 PS) von jok2202, Februar 2017

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Motor ist sehr sparsam und macht nach 200000km seinen Job immer noch sehr gut. Außerdem sind Verschleißteile sehr gut und günstig zu bekommen, was auch nicht selbstverständlich ist. Das Auto musste schon einiges mitmachen und hat mich noch nie im Stich gelassen. Was mich jedoch sehr stört ist Getriebe Übersetzung, welche ich für zu kurz empfinde.

VW Golf Kombi 1999 - 2006: 1.9 TDI (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TDI (90 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Golf Kombi 1999. Die VW-Fahrer gaben ihm 4,7 von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen fünf und 5,7 Litern Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.9 TDI zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 135 und 154 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

VW Golf 1.9 TDI (90 PS)

Technische Daten VW Golf 1.9 TDI (90 PS)

Bauzeitraum2001–2002

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.9 TDI (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)