Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.5 TSI 130 PS (2014–2017)

 

VW Golf 1.5 TSI 130 PS (2014–2017)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.5 TSI (130 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, April 2024

5,0/5

Ein großartiges Auto mein VW Golf Sportsvan 1.5 TSI DSG Getriebe Highline in pfauengrün Baujahr 2018 mit 37000KM
Bin sehr zufrieden

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, April 2024

5,0/5

Ein großartiges Auto mein VW Golf Sportsvan 1.5 TSI DSG Getriebe Highline in pfauengrün Baujahr 2018 mit 37000KM
Bin sehr zufrieden

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, Februar 2024

5,0/5

Habe einen der letzten Golf Sportsvan Highline Baujahr 2018 in blueberryperleffekt mit heller Alcantara Lederausstattung
Mein Sportsvan hat 62000KM ein Klasse Auto mit perfekter Qualität
Der 130PS TSI ist Klasse und harmoniert perfekt mit der sehr guten DSG Automatik
Ein wunderbares Auto bin sehr zufrieden

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, Februar 2024

5,0/5

Habe einen der letzten Golf Sportsvan Highline Baujahr 2018 in blueberryperleffekt mit heller Alcantara Lederausstattung
Mein Sportsvan hat 62000KM ein Klasse Auto mit perfekter Qualität
Der 130PS TSI ist Klasse und harmoniert perfekt mit der sehr guten DSG Automatik
Ein wunderbares Auto bin sehr zufrieden

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, August 2023

5,0/5

Tolles solides und absolut hochwertiges Auto mein VW Golf Sportsvan 1.5TSI Highline mit DSG Getriebe in berryredperleffekt
Ein super schönes Fahrzeug bequem hochwertig schön zu fahren
Der 130PS TSI ist ein großartiger Motor

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, August 2023

5,0/5

Tolles solides und absolut hochwertiges Auto mein VW Golf Sportsvan 1.5TSI Highline mit DSG Getriebe in berryredperleffekt
Ein super schönes Fahrzeug bequem hochwertig schön zu fahren
Der 130PS TSI ist ein großartiger Motor

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, August 2023

5,0/5

Tolles solides und absolut hochwertiges Auto mein VW Golf Sportsvan 1.5TSI Highline mit DSG Getriebe in berryredperleffekt
Ein super schönes Fahrzeug bequem hochwertig schön zu fahren
Der 130PS TSI ist ein großartiger Motor

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI (130 PS) von zebra04, April 2023

4,0/5

Ich fahre den mein Sportsvan 1,5TSI 130Ps mit Schaltgetriebe seit 9 Monate und bin überaus zufrieden.
Ich finde das Design sehr schön: Zeitlos und auf beruhigende Art angenehm. Man hat sowohl vorne wie hinten großzügige Platzverhältnisse und man kann trotzt kompakte Abmessungen dank verschiebbarer Sitze, variable Ladeboden und abnehmbare Elemente den Kofferraum bei Bedarf glatt verdoppeln. Es gab für den Sportsvan auch mit umlegbarem Beifahrersitz, somit kann auch man lange Gegenstände transportieren.
Das Van-Konzept ist einfach Genial und finde es echt Schade, dass man kein Nachfolger gebaut hat um stattdessen den SUV Wahnsinn zu forcieren.
Man merkt sowohl am Chassis wie im Innenraum das es um ein hochqualitatives Fahrzeug handelt.
Viele Details zeigen das die Basis Golf 7 wirklich um das beste Golf handelt was bisher gebaut wurde: die durchdachte Ergonomie & Bedienung, Materialqualität - alles macht ein langlebiges und standfesten Eindruck, bei guter Pflege kann ich mir gut vorstellen das man mit dieses Fahrzeug für mindestens 300.000 km Problemlos fahren kann.
Der Fahrkomfort ist hoch: Bequeme Sitze, bei Autobahntempo bis 180 km/h ist es schön Leise, das Federungskonfort ist gut, das Fahrverhalten, für ein Fahrzeug dieser Klasse, narrensicher. Geradeauslauf perfekt.
Mein Sportsvan ist mit intelligente Fahrassistenten ausgestattet, wie LED Fernlichtautomatik,aktive Spurhalte- und Wechselspurassisten, damit kann man Stressfrei lange Etappen machen.
Vom Powertrain dagegen hatte ich dagegen etwas mehr erwartet, ich habe wegen des ganzen Geredes um den Diesel den Benziner 1,5 TSI den Vorzug gegeben und muss gestehen das ich es bereut habe. Mit dem Diesel hätte ich mehr Freude am Fahren und würde mindestens 20% Sprit sparen.
Es ist ja nicht so dass es um einen schlechten Motor handelt..., in Gegenteil. VW hat mit diesem Motor (Interne Bezeichnung: EA211 Evo) ein beachtlicher Aufwand getrieben um es Effizient & Umweltfreundlich zu machen, wie z.B. eine Aktive Zylinderabschaltung, Turbolader mit variable Turbinengeometrie (VTG-Lader - ein Novum bei Benzinmotoren!) und ein Zyklus nach dem Miller Prinzip.
Bei letzteres handelt es sich um ein vorzeitiges schließen das Einlassventil, dadurch wird der Arbeitstakt verlängert und damit bessere Abgaswerte und eine höhere Effizienz erreicht. Das sorgt auch für niedrigere Abgastemperaturen, was wiederrum für niedrigere Menge von Stickoxiden und Rußbildung sorgt.
Der Miller Prinzip bringt aber einen entscheidenden Nachteil mit sich: es verstärkt die bereits vorhandene Drehmomentschwäche eines Benzinmotors – Man versucht zwar diesen Nachteil mit einem VTG-Lader zu kompensieren, das gelingt aber meines Erachtens nicht ganz – Um die Drehmomentschwäche komplett auszumerzen hätte man noch zusätzlich einen 48V Motor einbauen müssen. Man merkt es das sobald eine Steigung kommt herunterschalten muss um den Motor bei Laune zu halten. Die Gangempfehlung im Cockpit kann man glatt ignorieren, es wird selbst dann empfohlen hoch zu schalten, wenn der Motor bei Berghoch hechelt und regelrecht darum bettelt runter zu schalten.
Wenn man anderseits keine Scheu hat nach alter Sitte den Motor hoch zu drehen und fleißig schaltet gibt sich der Motor Kultiviert und man hat sogar Spaß daran. Der Verbrauch ist für ein Benziner recht gut: nach ca. 14.000 km in gemischter Fahrweise (ca. 50 % Autobahn bis 190 km/h) 6,3 lt bei 100 km.
Da kann man eigentlich nicht Meckern. Außerdem, scheint der Motor, trotzt seiner Komplexität recht Langlebig und zuverlässig zu sein
Fazit: Der Golf Sportsvan ist schon allein wegen seines Konzepts ein Geheimtipp! Hinzu kommt die Konstruktive Reife des Golf 7. Was den Motor betrifft, würde ich aber nach bisherige Erfahrung den 1,5 TSI 150ps Variante den Vorzug geben oder noch besser den 2,0 Diesel, man ist damit souveräner Motorisiert und der Verbrauch liegt mindestens 1 Liter niedriger

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Einfach ein wunderbares Auto mein VW Golf Sportsvan 1.5 TSI mit 130PS mit guter 6 Gangschaltung in tungstensilbermetallic Baujahr 7/2021 mit 47000KM
Bin sehr zufrieden besonders mit der sehr guten Sitzposition und der sehr guten Sitze
Hab Hüftprobleme da ist der VW Golf Sportsvan genau richtig
Auch optisch ein Klasse Auto mit guter Qualität
Der 130PS TSI ist Klasse

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI (130 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Einfach ein wunderbares Auto mein VW Golf Sportsvan 1.5 TSI mit 130PS mit guter 6 Gangschaltung in tungstensilbermetallic Baujahr 7/2021 mit 47000KM
Bin sehr zufrieden besonders mit der sehr guten Sitzposition und der sehr guten Sitze
Hab Hüftprobleme da ist der VW Golf Sportsvan genau richtig
Auch optisch ein Klasse Auto mit guter Qualität
Der 130PS TSI ist Klasse

 

VW Golf Van seit 2014: 1.5 TSI (130 PS)

Vergleichsweise steigerungsfähige Nutzerurteile erhielt der 1.5 TSI (130 PS) für den Golf Van 2014 von den VW-Fahrern. Sie spendierten der Maschine nur null von fünf Sternen. Der Kompakt-Van variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Comfortline, Highline, IQ.DRIVE und Join. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 26.225 und 31.580 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,1 Liter Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 116 und 117 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider haben wir aus unserer Community noch keine Bewertung für den 1.5 TSI mit 130 PS im Golf Van erhalten. Wenn du den Motor kennst und schon oft gefahren bist, teile deine Bewertung gern mit unseren Nutzern.

Alle Varianten
VW Golf 1.5 TSI (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.975 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.5 TSI (130 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0603/CDY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Maße und Stauraum
Länge4.351 mm
Breite1.807 mm
Höhe1.613 mm
Kofferraumvolumen590 - 1.520 Liter
Radstand2.670 mm
Reifengröße225/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.385 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.5 TSI (130 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben116 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse