Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf Sportsvan (seit 2014)

Alle Motoren

1.0 TSI (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 20.475 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (110 PS)

0/0
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 22.275 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (130 PS)

0/0
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 26.225 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 29.275 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.2 TSI BlueMotion Technology (85 PS)

1,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 20.475 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.2 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

4,4/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 26.975 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (110 PS)

4,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 22.250 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (125 PS)

4,2/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 25.625 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

1.0 TSI OPF (115 PS)

0/0
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 22.900 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.0 TSI BlueMotion (115 PS)

0/0
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 23.175 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (110 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 24.500 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

4,1/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 29.650 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (115 PS)

3,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 24.825 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2014

Das aktuelle Golf-Modell des Vans von VW wird seit 2014 in zweiter Generation gebaut. Seit 1974, also schon seit 45 Jahren wird diese Baureihe produziert – und noch immer ist sie sehr beliebt. Das zeigen die Bewertungen, die durchweg wohlwollend und positiv sind. Mit einem hohen Rating von 4,1 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Van im Durchschnitt ausgezeichnet. Dieses Ergebnis wird von insgesamt 29 Erfahrungen gestützt. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den 21 Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.561 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.807 Millimetern und eine Länge von 4.338 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.670 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Beinfreiheit im Innenraum bietet. Hier haben fünf Personen auf ihrem eigenen Sitz komfortabel Platz. So kompakt wie der Wagen ist auch das Kofferraumvolumen: Mit heruntergeklappten Rücksitzen wirst du auf mindestens 1.520 Liter kommen. Im Normalzustand sind es 500 Liter als Minimum. Der VW Van ist in acht Standard-Ausstattungen erhältlich. Für einen Neuwagen variiert der Preis, abhängig von der Ausstattung, zwischen 20.475 und 35.245 Euro – das ist vergleichsweise wenig.

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen drei Dieselmotoren oder zehn Benzinantrieben entscheiden. Die Wirkung des Leergewichts auf Fahrleistung und Verbrauch sollte man nicht unterschätzen, hier liegt es bei 1.319 kgDas heißt, dass du für eine manchmal notwendige schnelle Beschleunigung ordentlich PS unter der Haube brauchst. Die Dieselmotoren sind für eine maximale ungebremste Anhängelast von 750 kg ausgelegt - als Benziner darf der Wagen dagegen nur 650 kg (ungebremst) anhängen.

Wenn du unsere Nutzer fragst, so ist der 1.2 TSI (110 PS) die solideste Wahl. Der Motor bekam 4,8 Sterne von fünf möglichen. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den 2.0 TDI (150 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 4,1 von fünf Sternen beurteilt. Mit weniger PS, aber einem nach Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von drei Litern Diesel pro 100 Kilometer überzeugt wiederum der 1.6 TDI BlueMotion Technology (110 PS) in puncto Sparsamkeit. Verschiedene Motorvarianten ergeben bei dem VW auch unterschiedliche Schadstoffklassen. Sie liegen zwischen EU6 und EU5. Bei den CO2-Emissionen von zwischen 95 und 129 g pro 100 Kilometer schneidet der VW Golf selbst für einen Kompakt-Van ganz gut ab.

Wenn die Fakten dich überzeugt haben und du dich für einen Kauf entscheidest, dann schreib uns hier gerne über deinen Eindruck vom Kompakt-Van.

Alle Tests

VW Golf Sportsvan (seit 2014)

VW Golf Sportsvan - Frisch gemacht
Autoplenum

Frisch gemacht VW Golf Sportsvan

Der normale Golf hat es vorgemacht, nun zieht auch der Sportsvan nach: Für die IAA im September verpasst VW dem Familientourer eine Frischzellenkur...

BMW 2er AT, Mercedes B-Klasse, VW Sportsvan: Dynamisch, stressfrei ...
auto-motor-und-sport

BMW 2er AT, Mercedes B-Klasse, VW Sportsvan: Dynamisch, stressfrei und Spaß dabei

Die Vans haben die Kurven für sich entdeckt – siehe Namenszusatz Sportsvan beim VW Golf. Selbst die Mercedes B-Klasse wurd...

BMW 2er Active Tourer vs. VW Golf Sportsvan: Erstes Kräftemessen fü...
auto-motor-und-sport

BMW 2er Active Tourer vs. VW Golf Sportsvan: Erstes Kräftemessen für den Bayern-Van

Im Einzeltest hat der Active Tourer schon gezeigt, dass er gleichermaßen Platz wie Spaß bringen kann. Aber ist er besser a...

VW Golf 2.0 TDI, Sportsvan, Variant: Golf-Brüder im Vergleichstest
auto-motor-und-sport

VW Golf 2.0 TDI, Sportsvan, Variant: Golf-Brüder im Vergleichstest

Völlig klar: Jeder der drei Golf-Modelle will in seinem Segment spitze sein. Und wer ist nun der Allerbeste? Wir geben die...

BMW 2er Active Tourer vs. VW Golf Sportsvan: Vergleich der Familien...
auto-motor-und-sport

BMW 2er Active Tourer vs. VW Golf Sportsvan: Vergleich der Familien-Vans

Frontantrieb, Van-Karosse, Dreizylinder: Der 2er Active Tourer lässt gusseiserne Marken-Fans gleich drei Mal tief durchatm...

Ford C-Max und VW Golf Sportsvan im Vergleich: Kompakt-Van-Helden d...
auto-motor-und-sport

Ford C-Max und VW Golf Sportsvan im Vergleich: Kompakt-Van-Helden des Alltags

Nur Platz zu bieten reicht nicht: Kompakt-Vans wie der Ford C-Max und der VW Golf Sportsvan müssen sich variabel dem Leben...

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI mit 150 PS im Test: Gelungener Spagat
auto-news

Gelungener Spagat?

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI mit 150 PS im Test

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI - Familien-Golf
Autoplenum

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI - Familien-Golf

Aus dem Golf Plus wird der Sportsvan. Praktisch bleibt es und hübscher wird es. Da strahlt der Familienvater.

VW Golf Sportsvan - Weniger Sport, mehr Komfort (Kurzfassung)
Autoplenum

Weniger Sport, mehr Komfort (Kurzfassung) VW Golf Sportsvan

Volkswagen ersetzt den Golf Plus und nennt den knapp unterhalb des Touran platzierten Kompaktvan ab sofort Sportsvan. Mit dieser Maßnahme möchten d...

VW Golf Sportsvan im Fahrbericht: Neuer Name, neue Stärken
auto-motor-und-sport

VW Golf Sportsvan im Fahrbericht: Neuer Name, neue Stärken

Er ist ein VW Golf, nur geräumiger, variabler und bequemer – und er trägt nicht mehr den Zusatz Plus, sondern Sportsvan. I...

Weitere VW Van