Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf Sportsvan (seit 2014)

Alle Motoren

1.0 TSI (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 20.475 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (110 PS)

0/0
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 22.275 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (130 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 26.225 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 29.275 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.2 TSI BlueMotion Technology (85 PS)

3,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 20.475 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.2 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

4,4/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 26.975 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (110 PS)

4,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 22.250 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (125 PS)

4,3/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 25.625 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

1.0 TSI OPF (115 PS)

0/0
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 22.900 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.0 TSI BlueMotion (115 PS)

0/0
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 23.175 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (110 PS)

4,0/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 24.500 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

4,1/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 29.650 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (115 PS)

3,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 24.825 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2014

Das aktuelle Golf-Modell des Vans von VW wird seit 2014 in zweiter Generation gebaut. Die Bauhistorie des Modells ist mit 47 Jahren sehr lang. Diese umfangreiche Reifezeit scheint ihm sehr gut getan zu haben, zumindest wenn man nach den Bewertungen unserer Nutzer geht. Ganze 4,1 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Insgesamt gibt es 33 Berichte über Erfahrungen mit dem Golf, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den acht Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur ans Herz legen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem Golf durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.561 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.807 Millimetern und eine Länge von 4.338 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.670 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das genügend Freiheit im Innenraum bietet. Hier haben fünf Personen auf ihrem eigenen Sitz komfortabel Platz. Das Volumen des Kofferraums reicht von mindestens 500 Litern bis maximal 1.520 Litern (Letzteres mit umgeklappten Rücksitzen). In der Baureihe ist der Van von VW in acht Ausstattungsvarianten erhältlich, Sonderausstattungen inklusive. Der Anschaffungspreis hält sich hier noch im Rahmen: für einen Neuwagen aus dieser Baureihe liegt er zwischen 20.475 und 36.080 Euro – abhängig davon, für welche Motorisierung und Ausstattung du dich entscheidest.

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen drei Dieselmotoren oder zehn Benzinantrieben entscheiden. Du willst wissen, wie voll du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann solltest du das Leergewicht berücksichtigen, in diesem Fall sind es maximal 1.535 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Die Dieselmotoren sind für eine maximale ungebremste Anhängelast von 750 kg ausgelegt - als Benziner darf der Wagen dagegen nur 650 kg (ungebremst) anhängen.

Mit 4,8 von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer anschaulich, dass der 1.2 TSI (110 PS) unter den möglichen Motorisierungen ihr Favorit ist. Die Maschine mit den meisten PS ist der 1.2 TSI BlueMotion Technology (150 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Nutzern aber nur noch 4,4 von fünf Sternen wert ist. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der 1.6 TDI BlueMotion Technology (110 PS) benötigt kombiniert nur drei Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 1.6 TDI BlueMotion Technology (110 PS) landet mit EU6 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU5. CO2-Emissionen von 95 bis 129 Gramm pro 100 Kilometer sind auf jeden Fall recht umweltfreundlich.

Und, haben wir dein Interesse für den Van 2014 geweckt? Falls du dich für ihn entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen damit.

Alle Tests

VW Golf Sportsvan (seit 2014)

VW Golf Sportsvan - Frisch gemacht
Autoplenum

Frisch gemacht VW Golf Sportsvan

Der normale Golf hat es vorgemacht, nun zieht auch der Sportsvan nach: Für die IAA im September verpasst VW dem Familientourer eine Frischzellenkur...

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI mit 150 PS im Test: Gelungener Spagat
auto-news

Gelungener Spagat?

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI mit 150 PS im Test

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI - Familien-Golf
Autoplenum

VW Golf Sportsvan 2.0 TDI - Familien-Golf

Aus dem Golf Plus wird der Sportsvan. Praktisch bleibt es und hübscher wird es. Da strahlt der Familienvater.

VW Golf Sportsvan - Weniger Sport, mehr Komfort (Kurzfassung)
Autoplenum

Weniger Sport, mehr Komfort (Kurzfassung) VW Golf Sportsvan

Volkswagen ersetzt den Golf Plus und nennt den knapp unterhalb des Touran platzierten Kompaktvan ab sofort Sportsvan. Mit dieser Maßnahme möchten d...

VW Golf Sportsvan - Ein Plus an Platz und Variabilität (Vorabbericht)
Autoplenum

Ein Plus an Platz und Variabilität (Vorabbericht) VW Golf Sportsvan

Nach dem klassischen Schrägheck und dem Kombi schickt VW mit dem Sportsvan im Sommer die dritte Karosserievariante des Golf auf den Markt. Der Hoch...

VW Golf Sportsvan TDI Bluemotion - Dritter Diesel-Knauser in der Fa...
Autoplenum

Dritter Diesel-Knauser in der Familie VW Golf Sportsvan TDI Bluemotion

VW legt im Sommer eine verbrauchsoptimierte Bluemotion-Version des Golf Sportsvan auf. Die Mischung aus Van und Kombi wird von einem 81 kW/110 PS s...

VW Golf Sportsvan - Kleiner Aufschlag zum Variant
Autoplenum

Kleiner Aufschlag zum Variant VW Golf Sportsvan

Für 19.625 Euro ist nun der VW Golf Sportsvan bestellbar. Der Nachfolger des Hochdachmodells Golf Plus hat sich passend zum neuen Namen mehr in Ric...

VW Golf Sportsvan -  Ein Plus an Van
Autoplenum

Ein Plus an Van VW Golf Sportsvan

Mit dem neuen Golf Sportsvan bringt Volkswagen ein weiteres Derivat seines Bestsellers auf den Markt. Der Fünftürer soll Mitte nächsten Jahres die ...

Weitere VW Van