VW LT Transporter 2.4 Turbodiesel 95 PS (1975-1996)
Leistung
70 kW / 95 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
ehem. Neupreis
22.514 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
- s
Energieeffizienzklasse
-
VW LT Transporter (1975–1996) 2.4 Turbodiesel (95 PS)

VW LT Transporter 1975 - 1996: 2.4 Turbodiesel (95 PS)
Nicht besonders gefragt scheint der 2.4 Turbodiesel (95 PS) für den LT Transporter 1975 von VW zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Transporter liegt bei 3,8 Sternen. Der Transporter kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: E21C2AB/W31, E21F2AB/W36 und E21C2AB/W33. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 9,6 und 11,4 Litern Diesel.
Letztlich ist der 2.4 Turbodiesel ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für VW LT 28 TD 21A0AB
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Transporter
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
1992-1996
HSN/TSN
0600/230
Maße und Stauraum
Länge
4.855 mm
Breite
2.040 mm
Höhe
2.160 mm
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
2.500 mm
Reifengröße
185/82 R14 8N (vorne)
Leergewicht
1.765 kg
Maximalgewciht
2.800 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2384 cm³
Leistung
70 kW/95 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
129 km/h
Umwelt und Verbrauch VW LT Transporter (1975–1996)
Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
3.5 von 5
(2 Bewertungen)
5
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4
50.0%
3
50.0%
2
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1
0.0%
0
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2 Bewertungen
watcher1996
etwa ein Jahr
Ein Fazit zu einem etwa 4 Jahre gefahrenen LT28 mit ACL Motor
Wir hatten das Fahrzeug als Camper und waren damit in Europa, Asien und Afrika. Deshalb haben wir evtl nicht das normale Nutzungsprofil, teilweise auch offroad über längere Strecken und sehr schlechte Straßen- das Vorweg.
Unser Verbrauch betrug eigentlich immer 12L, ganz selten mal geringer und selten höher. Das Ganze größtenteils auf Langstrecke.
Richtige Pannen hatten wir eigentlich nie, man konnte immer irgendwie fahren und dennoch waren wir zmd von der Technik nicht besonders zufrieden.
Alle Fahrwerksbuchsen und Lenkungsteile waren vorne des öfteren zu wechseln. Teils nach 25tkm. Auch wenn die Lenkungslager nagelneu waren hatte man noch Lenkungsspiel (das ganze ging so weit, dass ich die Lagerbolzen mit Abschmiernippeln und Kanälen versehen habe). Die Gummipuffer, die man für die Zugstreben bekommen hat waren nach 2 Jahren wieder rissig (ich habe wo es ging immer Originalteile verbaut).
Bremse war eine Katastrophe, bei Vollbremsungen hatte man des öfteren Angst, dass was passiert. Die Bremse wurde regelmäßig gewartet.
Die Schaltkugel am Getriebe musste bei uns 3 Mal getauscht werden, trotz intakter Manschette.
Das Größte Problem für uns aber war die Ersatzteilversorgung außerhalb Deutschlands, man bekam nichts! Alles was wir brauchten musste aus Deutschland bestellt werden. In Albanien haben wir die letzten vorrätigen Stoßdämpfer für hinten gekauft, in Georgien haben wir nicht mal die Schaltkugel bekommen.
Fahrwerksbuchsen waren nirgends zu bekommen.
Der Motor war stehts zuverlässig, ihm fehlte in den Bergen aber an den passenden Stellen das Drehmoment. Wenn man hochschalten musste, wäre man in einen Drehzahlbereich gekommen an dem man versackt wäre.
Negativ ist uns hierbei nur dir Heizung aufgefallen. Die war sehr schwach und wir haben deshalb während der Fahrt das Fahrerhaus nach hinten mit einem Vorhang abgetrennt, war dennoch kalt.
Die Karosserie war für einen Camper perfekt, schön breit und mit Hochdach ausreichend hoch. Genug Platz für 2 Personen mit Hund, für ein Kind hätte der Platz auch noch gereicht oder vorrübergehende Mitfahrer.
Rost ist wie bei vielen älteren Autos ein Thema. Beim LT sinds die Längsträger und die Karosseriefugen auf die man zsm mit den inneren Schwellern, den Einstiegen und dem Scheibenrahmen auf dem Schirm haben sollte.
Zusammenfassend können wir sagen, dass das Fahrzeug je nach Einsatzzweck/Ort gut oder schlecht ist. Für lange Zeit außerhalb Deutschland würden wir es nicht empfehlen. Für Urlaube ist es geeignet, sofern man sich zu Hause immer um den Erhalt kümmert.
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Anonym
mehr als 13 Jahre
Hallo seid gegrüßt werte LTianer und solche die es noch werden wollen. Da sich offensichtlich noch niemand zu diesem wirklich großartigen Transporter geauessert hat werd ich es einfach mal in Angriff nehmen.
Meine Freundin sind gelernte Köche und standen davor uns unseren Traum vom eigenen Restaurant zu erfüllen und mussten dafür selbstverstaendlich einen Lieferwagen haben.
Das wir dabei nicht sonderlich anspruchsvoll sein konnten war von vornherein klar also suchte ich nach einem Gefährt das unsere Bedürfnisse erfüllt und kein Loch in die eh ziemlich schmale Kasse frisst. Nach ausgiebiger Recherche war es offensichtlich: Ein 96er LT stellte sich als die ideale Lösung heraus.
Durch etwas Glück fanden wir einen mit den bei Transportern zu diesem Zeitpunkt seltenen beidseitigen Mittelfenstern und Dreiersitzbank und für knapp 7600 Euro mit nur 71953 Kilometern auf der Uhr dazu noch mit durchaus kräftigen102 PS Diesel mussten wir ihn eigentlich nur noch vom Händler aus Bremerhaven abholen. Gesagt getan und bis jetzt kein Stück bereut.
In allen Punkten die uns wichtig waren absolut zufriedenstellend, der Verbrauch mit gut 9,4 Litern Diesel für sein Alter von mittlerweile 15 Jahren verdammt sparsam aber auch als Urlaubsmobil für Trips nach Portugal und Schweden mit Bravur gemeistert.
Die Werkstatt hat er bis jetzt nur zur Inspektion gesehen ansonsten keinerlei ausserplanmaessige Reparaturen.
Als Komfortextras haben wir noch eine Standheizung, Zentralveriegelung mit Funkklappschlüssel, sowie ein Navigationssystem nachgerüstet.
Unser Fazit: Wenn ihr einen günstigen und zuverlässigen Transporter braucht macht ihr mit einem LT absolut nichts verkehrt.
PS: Viel Spaß mit ihm wünschen euch
Merle & Patrick :-)
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Alternativen
VW LT Transporter (1975–1996) 2.4 Turbodiesel (95 PS)













































