Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Passat 1.6 100 PS (1993–1997)

 

VW Passat 1.6 100 PS (1993–1997)
9 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.6 (100 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 (100 PS) von ir0nman, Februar 2017

3,0/5

Fahrzeug: VW Passat B4 Variant Facelift, 1.6L, 74kW/100PS, Baujahr 1996, Sondermodell Pacific. An sich ein super Auto, insbesondere was die Verarbeitung vom Innenraum angeht. Großes Plus: der riesige Kofferraum. Nachteil: Der 1.6L Motor ist leider sehr Durchzugsschwach für das hohe Gewicht vom Kombi, insbesondere im Vergleich zum 1.8L Motor mit 90PS. Über die knapp 12 Jahre die das Auto (Neuwagen) in unserem Besitz war waren jedoch leider immer mal wieder Reparaturen notwendig, u.a. eine gebrochene Fahrwerksfeder hinten (Fahrzeug wurde nie überladen), ein defekter ABS Sensor sowie eine kaputte Zündspule. Zusätzlich zu den notwendigen Reparaturen hatte unser Fahrzeug jedoch mit moderaten 105.000km auf dem Tacho einen kapitalen Motorschaden und wurde deswegen im Zuge der Abwrackprämie verschrottet. Ein Jammer, gilt der Passat B4 doch eigentlich als unverwüstlicher Begleiter mit dem man normalerweile locker hätte nochmal so weit fahren können sollen. Da wir ansonsten mit dem Auto jedoch zufrieden waren gibt's noch 3 Sterne.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 (100 PS) von Anonymous, März 2008

3,9/5

Ich hatte schon viele Autos, Audi, Alfa usw. mit dem Passat bin ich sehr zufrieden! Viel Platz, grosser Kofferraum. Der Dieselverbrauch könnte etwas geringer sein.
Der neue Passat unterscheidet sich im Design wesentlich vom Vorgänger. Ein super schönes Auto!

 

VW Passat Kombi 1993 - 1997: 1.6 (100 PS)

Der 1.6 (100 PS) für den Passat Kombi 1993 von VW erhält von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,2 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU1 und EU2 ein.

Alles in allem ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
VW Passat 1.6 (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.505 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Passat 1.6 (100 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1996–1996
HSN/TSN0600/955
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,1 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.595 mm
Breite1.720 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen465 - 1.500 Liter
Radstand2.625 mm
Reifengröße195/60 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.320 kg
Maximalgewicht1.780 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,1 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.6 (100 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Passat 1.6 100 PS (1993–1997)