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VW T5 Bus 2.5 TDI 174 PS (2003-2015)

Alle Erfahrungen

VW T5 Bus (2003–2015) 2.5 TDI (174 PS)

3.6 von 5
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VW T5 Gebrauchtwagen Angebote

VW T5 Bus (2003–2015) 2.5 TDI (174 PS)
VW T5 Bus (2003–2015) 2.5 TDI (174 PS)

VW T5 Kleinbus 2003 - 2015: 2.5 TDI (174 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das Modell erhielt der 2.5 TDI (174 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 31 Nutzerurteile auf überzeugende dreieinhalb von fünf Sterne. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 30 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 7,8 und 9,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 211 und 265 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.5 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Caravelle 4MOTION Kurz (5-Si.)

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Transporter
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
2004-2006
HSN/TSN
0603/091

Maße und Stauraum

Länge
4.890 mm
Breite
1.904 mm
Höhe
1.959 mm
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
3.000 mm
Reifengröße
215/65 R16 104T (vorne)
Leergewicht
2.093 kg
Maximalgewciht
3.000 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2459 cm³
Leistung
128 kW/174 PS
Zylinder
5
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
12,5 s
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h

Umwelt und Verbrauch VW T5 Bus (2003–2015)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
80
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,4 l/100 km (kombiniert)
12,4 l/100 km (innerorts)
7,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
254,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.6 von 5
(34 Bewertungen)
5
17.6%
4
35.3%
3
35.3%
2
8.8%
1
2.9%
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34 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Bin mit meinem VW Transporter Kombi 2.5 TDI mit DSG Getriebe in leuchtorange sehr zufrieden Er ist Baujahr 2008 und hat 281000KM ohne große Probleme Die Verarbeitung ist sehr gut da kann man nix sagen kein Rost Auch technisch gibt es keine Probleme mein VW Transporter ist ein sehr solides Auto mit sehr guter Verarbeitung
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Anonym
fast 4 Jahre
Hallo, Ich habe keine gute erfahrung mit diesem fahrzeug. Ich habe mir einen T5 gekauft vor 3 Jahren, Das auto hat viel KM, ich habe mir gesagt es ist nicht schlim sowieso ist ein neuer so teuer das ich nimals auf die Ziffer komme mit allen reparieren. Nun par wochen später nach dem Kauf Turbo ist kaputgegangen, so habe ich einen neuen Turbo eibauenlassen. Das Fahrzeug lief immer mit Ölverbrauch 1300km -2000km 1l öl. Parmotaten später Lichtmaschine 1200 eur mit einbau. Vor Sommer 2019 klimakompresor 1000 eur mit einbau. November 2019 komplete Kumplung mit einbau bal 2000 eur. Überall ihnen wurde repariert so das ich ganze tapeziert habe -+ 500 eur. Schlos von tür rech auch, viele schleuche im motoraum. Dan wieder Turbo neu beschtel eingebaut. Auspuf auch. Bremsapatate vorne, axen vorne. Und dann nach 50 000 km habe ich gesagt , gut est ist soviel gemacht auf dem auto es bleibt nur noch der Motor . Dan habe ich eine Firma betzalt motor frich zu machen. Wurde auch gemacht aber öl verbrauch ist geblieben. 2-3 tausend km gefahren dann wieder bei der Firma die mir sagte es kann nun auf dem Turbo liegen dan habe ich nochmals Turbo gewechselt und das problem aber blieb. Dann wiedr ganze motor auseinander wieder alles gemesen motor schien von ihnen ganz gut dann wieder eingebaut und wieder genau das gleiche wenn nicht schlimmer. Ich habe ingesamt zwichen 10 000 eur un 12 000 drin gemacht. Wir sind Familie mit 4 Kinder und einen Lohn und känen wir uns keinen neuer leisten. Ich habe die Grosste Fehler meines Lebens gemacht so eine zu kauffen . Würe jedem raten Bitte Finger weg davon Es hat mir 3 Jahren nerwen u 12000 euro kosten für nichts. Jetz habe ich noch schrot mit seht vuel neuteilen vor mein haus stehen. Die die das prüffen wolle können mich gerne kontaktieren über mail celebicmele@yahoo.de oder tel: 00352691531431 Beste Grüße Celebic
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Peter1103
mehr als 4 Jahre
Hallo, ich fahre seit einem Jahr den T5 Bj. 2004 Modell 2005 Multivan mit der 2,5 TDI 174 PS Maschine. Nachdem ich alle Verschleißteile Anfang 2020 ersetzt habe wie (Kat, Bremsen, Federung, Lenkgelenke, Auspuff, Flüssigkeiten, div. Kleinteile) läuft der Multivan TOP. Das Fahrzeug hatte bei Übernahme nachweislich 91 TKM gelaufen. Mittlerweile habe ich 15 Tkm gefahren. Das Auto macht richtig Spaß. Besonders auf der Autobahn hat man das Gefühl, er hebt gleich ab. Problemlos wird die Spitzengeschwindigkeit erreicht - und das ohne lauten Motor - dank 5 Zylinder. Super Motor. - Bisher. Angeblich gibt es bei diesem Motor Probleme - bisher kenn ich diese nicht. Allerdings wird auch oft die Wartung nicht korrekt durchgeführt - wie z. B. das falsche Öl eingefüllt. Die Kinderkrankheiten wie Rost unter der Dichtung an den Vordertüren unten....Fehlanzeige. Das Dichtungsmetall hat Rost - nicht die Autotür. Dann die Schiebefenster in der zweiten Reihe... klar etwas undicht und damit wieder die Schalosie unschön. Ein dünner Moosgummistreifen - und schon waren die Fenster wieder dicht. Also, ich bin begeistert von diesem Auto und kann es nur empfehlen. Viel Spaß allen T5 - Fahrer. Ausnahmen: Alle die ein Automatik - Getriebe fahren.....das kann teuer werden.
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Anonym
mehr als 6 Jahre
Habe einen vw t5 lange Version, muss sagen Ansich ein robustes Auto, meiner hat eine wohnmobil Zulassung und ist daher recht günstig im Unterhalt. Rost an türunterkanten bzw den Ecken minimal, mein Vater hat vorher die Nockenwelle sowie turbo Dichtungen und das 2massen Schwungrad erneuern lassen sowie eine Achse, da sie gerne wegfaulen. Meiner ist jetz Technik top fit und zieht auch noch sehr gut durch. Baujahr 2007 und hat satte 277tkm gelaufen und bis jetzt macht er keine Probleme. Ansich weiter zu empfehlen, nur bei den Motoren müssen öfter Nockenwelle sowie 2massen Schwungrad gewechselt werden wegen Verschleiß.
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Anonym
fast 9 Jahre
Wird als Firmenfahrzeug genutzt und das vor allem auf Langstrecke. Das Auto wurde 2007 erworben und fährt nun schon seit 10 Jahren deutschlandweit, in die Schweiz, Österreich, Frankreich etc. und hat bisher immer sehr gute Dienste geleistet. Das Platzangebot ist phänomenal, damit ist sowohl die große Ladefläche im Kofferraum gemeint, als auch das Platzangebot in der Fahrerkabine. Vom Comfort des Wagens bin ich auch begeistert, denn gerade eine 8 Stunde lange Autofahrt nach Österreich kann bei vielen anderen Fahrzeugen schon mal schlimme Schmerzen im Rücken verursachen, bei dem VW T5 gab es aber noch nie derartige Probleme.
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Anonym
fast 9 Jahre
Es war schon immer unser Traum einen Bus zu haben, alles (Kinderwagen, Kinderfahrräder, Koffer, Proviant) in den grossen Kofferraum tun und los gehts. Diesen haben wir uns jetzt vor mehr als 8 Jahren erfüllt und fahren immernoch voller Stolz durch die Strassen. Mittlerweile sind wir über 200000 km gefahren und nun zeigen sich die ersten grossen Reparaturanzeichen. Zwischendurch gab es immer wieder mal paar kleinere Reparaturen aber nichts grosses. Die elektrischen Türen sind (bis auf das hin und wieder diese Spinnen) ein Traum und wir möchten diese nicht missen. Ansonsten hat das Fahrzeug alles was Mann braucht. Klima, Standheizung, Ledersitze und einen großen Motor, mit dem man auch mal ordentlich Gas geben kann. Für Familien oder viel Urlauber kann ich das Fahrzeug wirklich nur empfehlen. Wer sich einen Gebraucht kauft, sollte genauer hinsehen. Auch mal die Vergangenheit prüfen (Scheckheft)!
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Anonym
mehr als 9 Jahre
Katastrophe dieses Fahrzeug. Das Fahrzeug hat mich 55000€ damals gekostet. Nach 99000 hat sich der Motor verabschiedet. Kolbenfresser aufgrund eines defekten PD-Elementes. Weitere gravierende Schäden wurden festgestellt: Turbolader zu großes Wellenspiel und klemmende VTG, Partikelfilter der sich auflöst und eine defekte rechte Antriebswelle. Rost an Schiebetüren und Einstieg. Undichte Schiebefenster. Fahre seit dreißig Jahren VW . Aber das war jetzt der Letzte. Wer nur für dieses Auto arbeiten will kann den Wagen kaufen
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Anonym
mehr als 13 Jahre
Habe unseren T5 Multivan, 4 Motion, 174 PS Turbodiesel, als 1/2 Jahreswagen 2005 gekauft, den T4 ist mir unter der Farbe fast verrostet. Positiv: Super.. Platzangebot, stabile Sitze, nach Umbau auf 255/17 gute Fahrstabilität für so einen Wagen, tolle Rundumsicht, 5 Zylinder ist sehr stark Negativ: Lauter Motor, hoher Verschleiß an Auspuffkrümmern (Dritter), Turbo bei 100000 total defekt (BRÖSEL), hoher Verbrauch (ca. 11-13 Liter Diesel im Schwarzwald) Roststellen nach 3-4 Jahren an Heckklappe, Schiebetüren und Einstiegen, hoher Ölverbrauch, Leistungsverlust, Undichtigkeit in der Waschstrasse, empfindliche Seitenfensterverriegelung, zu schwere Sitze zum Ausbauen Wie schonmals erwähnt, es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt aber die T5 sind den hohen Neupreis nicht Wert, vielleicht bei den Neueren jetzt?
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Anonym
fast 14 Jahre
Wir haben unseren T5 nun verkauft - Zeit also anderen ein Resumée zu geben, die sich für diesen Wagen interessieren. licht und Schatten liegen bekanntlich mehr zusammen. Insgesamt gibt es beim T5 Multivan mit dem alten 2.5 TDI jedoch eindeutig mehr Licht als Schatten. Wir haben den Wagen 2008 selber gebraucht gekauft. Er hatte damals bereits ca. 60 tkm gelaufen. Wir haben selber nochmal 40 tkm gefahren. Der durchschnittliche Verbrauch des Wagens mit Automatikgetriebe lag bei ca. 9l auf 100km mit deutlichem Kurzstreckenanteil. Auf langen Fahrten (BAB Tempomat auf 160 km/h) pendelte sich ein Verbrauch von ca. 8l auf 100km ein. Innerstädtisch Kurzstrecke können es auch schon mal 14l sein. Durch den großen Tank hat der Wagen eine Reichweite von fast 1000km (80l). Der Tankwart ist Euer bester Freund, vor allem wenn ihr volltanken müßt. Innerhalb seiner Laufzeit ergaben sich folgende Mängel: bei km-Stand ca. 30 tkm: Wärmetauscher defekt, dadurch Kühlwasser im Öl. Das erzählte uns der Vorbesitzer. VW regelte das mit 50% Kulanz. bei km-Stand ca. 75 tkm: beide Rollenlager der Schiebetüren defekt, dadurch erhebliche Klappergeräusche, Austausch bei km-Stand ca. 90 tkm: Abgaskrümmer verzogen, Welle des Turboladers hat zuviel Spiel, Krümmer getauscht, Lader instand gesetzt. Zwischendurch gab es immer mal wieder defekte Einparksensoren. Da man in den Werkstätten in der DIagnosesoftware nur auf "Ebene Blöd" arbeitet wurde nicht erkannt, dass der Kabelbaum einen Dreher im Anschluss hatte. So wurden 2x die falschen vermeindlich defekten Sensoren getauscht. Diese Sensoren sind recht empfindlich und gehen ab und an mal kaputt. Durch die Arbeitsvorgaben in den VW-Werkstätten ist dies immer mit folgenden Kosten verbunden: Demontage Stoßstange, Sensor, Lackieren des Sensors, Einbau - Kosten ca. 250-300 EUR (pro Sensor!). Abhilfe schafft hier eine eigene Diagnosesoftware (VAG Com) für ca. 300 EUR, die sich schnell amortisiert und die Sensoren EINZELN anzeigt. So ist der Tausch des wirklich defekten Teils kein Problem. E-Teile gibt es in der Bucht, teilweise schon in der richtigen Farbe. Die Nummern sind dabei nicht wichtig, da diese Sensoren in allen Fzg. der VW-Grupper verbaut werden. Einbau ist easy auch ohne Demontage der Stoßstange (nur hinten kann es bei den mittleren Sensoren knifflig werden). Das waren die wesentlichen Mängel des Autos. Insgesamt ist der Wagen ein schönes Familienfahrzeug mit Platz ohne Ende und einem hohen Reisekomfort. Die Kehrseite der Medaille ist der Unterhalt: über 400 EUR Steuern und eine skandalöse Versicherungseinstufung treiben den jährlichen Unterhalt (je nach SF-Klasse und Versicherungsart) auf bis zu 1.100 EUR pro Jahr! Auch mit Partikelfilter (der eine Ersparnis von ca. 24 EUR pa. bringt) ändert sich das nicht wesentlich. Fazit: VW läßt sich die durchschnittliche bis gute Verarbeitung teuer bezahlen, doch der "Bulli" hat eben ein Alleinstellungsmerkmal. Weder Mercedes, Opel oder im sonstigen Europa bzw. Asien gibt es ein vergleichbares Modell. Technisch ist der 2.5er ein robustes und vielseitiges Auto mit erheblichen Komfortmerkmalen. 174 PS aus 2.5 Litern Hubraum ergeben ein Drehmoment, welches die aktuellen Modelle nur auf dem Papier leisten. Die neue Top-Motorisierung mit 4 Zylinder Bi-Turbo steigert die thermische Problematik des engen Motorraums zusätzlich. Wir sind mit unserem 5-Zylinder im Sommer am Brennerpaß an so manchem T5.2 vorbeigerauscht, obwohl dieser nach den nackten Zahlen besser gehen müßte. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Ähnlich verhält es sich mit dem Verbrauch. Abgesehen von extremer Kurzstrecke kann man den alten 2.5er kaum auf mehr als 11l/100km bringen. Der neue 4-Zylinder Doppelturbo genehmigt sich auch schon mal deutlich über 12l wenn man auf der BAB Gas gibt. Das ist das Ergebnis strengerer Abgasnormen und dem Diktat der Klima-CO2-Hysterie. Außerdem ist man bei VW offenbar nicht bereit, für ein einziges Modell einen quer einbaubaren, hubraumstarken Motor zu fertigen. Ich würde daher diesen Wagen schon empfehlen, wenn man sich den Unterhalt leisten kann und will. Ein neuer, Facelift T5.2 mit dem "großen" Motor stellt in meinen AUgen keine wirkliche Alternative dar. Verkauft haben wir ihn eigentlich nur deswegen, weil unsere Kinder nun keine "halben Hausrat" mehr brauchen, wenn es in den Urlaub geht. Und ökonomisch betrachtet war uns "der Dicke" einfach zuviel Luxus in Sachen Steuern und Versicherung. Familien sei das Raumkonzept jedoch ans Herz gelegt - in welchem Auto sonst kann man beim Staustillstand auf der Autobahn den Sprößling im Fußraum aufs Töpfchen setzen? ;-)
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Anonym
mehr als 14 Jahre
Wie schon oft erwähnt, von seinen Qualitäten her ein spitzen Auto. Super Zugfahrzeug, viel Platz, bequemes Reisen.... Jedoch wird der Eindruck durch eine gigantische Liste von Mängeln getrübt. Mein Bus hat jetzt 80000 Kilometer ist 4 Jahre alt und fühlt sich an wie 15 Jahre. Die Federung (Atlantis/Sportfahrwerk) ist mit extremen Poltern und miesem Federungskomfort eigentlich eine Zumutung. Kupplung rupft, wurde zwar schon einmal getauscht, hat aber nichts geholfen. Getriebe machts vermuntlich noch ca 20000 Kilometer, auch wenn die Gänge sich schon seit 30000 Kilometer wehren. Klappern und Knarren ersetzt oft das Radio, Navi wurde getauscht. CD-Wechsler defekt, Klimasteuerung defekt, Antriebswellen defekt, Fahrer und Beifahrersitz quietschen trotz mehrmaliger Reparatur, Kennzeichenleuchte undicht, Anhängersteckdose defekt, Abstandswarner 5x defekt, Knackgeräusche der Vorderachse, Bremsen quietschen, Servolenkung defekt, Brummgeräusche nach abstellen des Motors (Ursache unbekannt)......... Das sind nur die wichtigsten der Mängel, die mir spontan einfallen. Ich würde diese Marke sicherlich nicht weiterempfehlen, da ich schon mein Leben lange VW Kunde bin und die letzten 3 (2x Touran und dieser T5) eine Katastrophe waren. Touran Nr. 2 wurde nach 20000km und 32 Werkstattbesuchen gewandelt.
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