12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Mein Gebläse läßt sich nicht mehr regulieren

C
Cadiz
March 19, 2010

Mein Gebläse läßt sich nicht mehr regulieren geschweige denn ausschalten. Kann mir jemand sagen woran dieses liegen könnte?
Fahre einen Santa Fe 2,7l V6 Bj. 2006.

A
anon18010486
March 19, 2010

Da ist ein Vorwiederstand drin, der das regelt, hatte ich auch mal beim Sprinter.

A
anon58550229
March 19, 2010

Bei neueren Modellen werden die Gebläse stufenlos via Poti verstellt; da ist dann evtl. die Leistungsendstufe zur Gebläsemotoransteuerung defekt.

Die Sache mit dem Vorwiderstand wäre nur dann plausibel, wenn ein Stufenschalter vorhanden wäre und einzelne bzw. alle unterhalb der maximalen Geschwindigkeitsstufe liegenden Lüfterstufen nicht funktionieren würden.

A
anon18010486
March 19, 2010

Er sagt ja lässt sich nicht mehr regulieren, daraus kann ich nicht herraus lesen, ob nur die höchste Stufe geht oder z.B. die 2.

P
PURAN
June 01, 2011

Hallo,

habt Ihr den Fehler in der Lüftung gefunden ?
Vorwiederstand hört sich gut an, weis einer wo der Sitzt und wie groß der ist ? Können wir aber auch messen, wir haben zwei Fe's

Ich habe das wohl extrem,

Mal geht die Fahrertür mit Funk nicht zu und auf

dann ging es lange wieder

Wegfahrsperre schaltet sich nicht ab, Wagen springt nicht an

Funk ein paar mal auf und zu meistens geht er dann wieder

einmal hat es 20 min. gedauert, da war er kurz vor der Kirmes

(1 Schlag 1 € )

Auch ging der Alarm nicht wenn ich mit Schlüssel aufgeschlossen habe

irgendwann nach ein paar Tagen ging er plötzlich wieder los.

Im Moment geht anspringen meisten ganz gut nur alle 1-2 Tage muss

ich die auf/zu Funkaktion 1-2 mal machen.

So nun zu der Lüftung,

vor zwei Wochen geht die Lüftung auf Stufe 2, dass ging ja noch, wenn ich runter

oder rauf regel, geht nur wenn die Anzeige die letzte höchste Stufe erreicht diese

auch voll an !

Vor zwei Tagen geht die Lüftung gar nicht mehr, nur die letzte geht voll.

Klima geht, das bedeutet wenn zu warm, Lüftung voll, wenn dann zu viel

oder zu nervend, Lüftung aus, dass geht dann so per Hand die ganze Fahrt.

Ein Fachhändler sagt: so was hatten wir ja noch nie,

(hörte ich auch bei meinem Motorschaden, dass muss einer von zweien sein, ich sagte

dann: Oh, dann steht der zweite da vorne und zeigte auf das Auto meines Geschäftspartner

welches da stand und auch einen gehabt hatte.)

Dann meinte der Fachhändler, da müssen wir mal mit dem Tauschen des Türschloßes

anfangen, wenn die Tür wieder geht, tauschen wir mal das XXX oder dann das YYY

wenn wir die ganze Elektronik tauschen kostet das 1000 ZZZZZZ oder so, weis er nicht genau.

Super Diagnose, fast wie beim Arzt kurz vorm Exitus.

Helf mal ebend einer ((-:

Santa Fe, 2,2 Diesel 4WD, Automatik, / Sitzerpaket oder so, EZ 7/2006