Hallo liebe Gemeinde!
Ich fahre einen Ford Fiesta 1.4 Tdci, Bj. 11/2002 mit 50 kw/68 PS. Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Getriebeschaden bei ca. 120.000 km. D. h. ich konnte nur noch im 1. und 2. Gang fahren. In die anderen Gänge bin ich von der Leerlaufstellung aus gar nicht mehr rein gekommen. War mit dem Problem bei meiner Werkstatt (freie Werkstatt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis). Der Meister und Werkstattinhaber meinte das Getriebe ist kaputt und er würde sowas allerdings nicht machen, da er mit Getrieben nicht genug Erfahrung hat und wenn man sich mit sowas nicht auskennt mehr kaputt macht wie ganz. Naja kurz und gut er sagte er kennt eine andere freie Werkstatt die viele Getriebereparaturen vornehmen und das er mir die empfiehlt, da er selbst auch schon viele gute Erfahrungen mit denen gemacht hat. Er hat mir also das Getriebe ausgebaut zu der anderen Werkstatt geschickt und die haben rein geschaut und gemeint, dass es nicht zu reparieren ist. Sie hatten allerdings ein für mein Auto passendes und generalüberholtes Getriebe liegen, welches ich dann gekauft und einbauen lassen habe. Das Getriebe lief super, doch jetzt wo es kälter ist zeigt es Probleme. Wenn das Auto die ganze Nacht draußen stand bei zur Zeit 2 bis 3 ° C dann gehen die Gänge, besonders der 1., 3. und 5. schwer rein. Also sie gehen rein, aber man braucht deutlich mehr Kraft wie wo es noch wärmer war. Sobald man einige Km gefahren ist pflutschen die Gänge wieder genauso gut wie bei warmen Außentemperaturen. Das alte Getriebe ging bei kälteren Temperaturen auch schwerer zu schalten. Allerdings waren es da schon -15 ° C und es ging so schwer zu schalten wie jetzt das neue bei 3 ° C. Wie soll es da erst werden wenn es noch kälter wird? Hab auch Angst das wenn ich ständig die Gänge so rein drücken muss, dass das neue Getriebe auch demnächst den Geist aufgibt. Es sind beim schalten (also wenn es schwer zu schalten geht) aber keine Geräusche zu hören. Man merkt halt nur den höheren Widerstand beim schalten.
Bin für jeden Antwort dankbar, da ich in nächster Zeit mehrere Vorstellungsgespräche habe und nicht auf dem Weg dorthin liegen bleiben will. Ich bin also auf ein zuverlässiges Auto angewiesen.
Ich hoffe mir kann jemand sagen, ob das Problem normal ist und ich jetzt nur überreagiere oder ob ich meinem Werkstattmeister noch mal auf die Füße treten muss damit er sich die Sache noch mal ansieht.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Phil
P.S.: Die Werkstatt von der ich das neue Getriebe habe ist 250 km entfernt.


























