Hallo Zusammen,
ich befinde mich gerade an der Algarve in Portugal und mein Renault Trafic 1,9 D von 2003 sprang die letzten Tage sehr schlecht bis am Ende gar nicht mehr an.
Wagen zur Renault Fachwerkstatt geschleppt, die Einspritzpumpe gewechselt. Am übernächsten Tag steige ich in den Wagen und das erste was auffällt ist ein starker Dieselgeruch, Tankanzeige auf Reserve, unter den Wagen eine Dieselpfütze und der gesamte Wagen mit einem Dieselfilm überzogen. Scheine also am Vortag meinen halben Tank auf den Strassen der Algarve verteilt zu haben.
Wieder zur Fachwerkstatt die den Schaden behebt und grosszügig anbietet den Wage zu reinigen. 2 Stunden später gibt es auf der Landstrasse einen großen Knall. Alle Warnlampen leuchten.
Mit dem Zweitwagen wieder zur Werkstatt. Renaultschlüssel auf die Theke. Wird von ihnen abgeschleppt.
Heute komme ich in die Werkstatt. Der Mechaniker zeigt mir einen in 3 Teile zerfetzten Zahnriemen, Metallteile die vom Motorblock abgebrochen sind, und ein Austritts loch am Plastikschutz welcher unter dem Wagen montiert war durch den warscheinlich weitere Metallteile geflogen sind.
Laut Werkstatt: Ventile sind hin, Motorkopf muss ausgewechselt werden.
Der Zahnriemen wäre in ca. 5000 km fällig zum Wechsel gewesen (120.000km)
Werkstatt wäscht ihre Hände in Unschuld.
Meine Frage jetzt:
Ist es warscheinlich das die Werkstatt gemurkst hat und ich damit Anspruch auf Garantie habe müsste?
Kann man das irgendwie beweisen? Muss ein Mechaniker beim Auswechsel der Einspritzpumpe an den Zahnriemen?
Reißt ein Zahnriemen normalerweise an 3 Stellen gleichzeitig und wie sind die 120.000km Wechselintervalle gemeint, bei 120.000km wechseln oder davor und dann wie weit davor?
Fragen über Fragen die mir hoffentlich der ein oder andere hier beantworten kann. Im Vorraus schon mal vielen Dank!
Sideward