Zunächst muss mal das Ölleck geortet und beseitigt werden; da ist wahrscheinlich einer der - primär geräuschauslösenden - Hunde begraben, die in diesem wartungsstaugeplagten Fahrzeug schlummern.
Es kann schon sein, dass der Keilriemen zu hohe Kräfte übertragen muss, weil z.B. einer der Kompressoren für Klima, Lenkservo und/oder Getriebeöl wegen des Ölverlustes (Pumpen-/Kompressorschaden vorprogrammiert) bereits schwergängig läuft ; dann gerät evtl. der automatische Keilriemenspanner (Spannrolle) in Resonanzschwingungen und erzeugt die Geräusche
Mittelbar kann es daher Auswirkungen auf die Geräuschentwicklung (Rappeln) haben, dass bei eingelegter Fahrstufe der Getriebeölpumpe mehr Leistung abverlangt werden, was natürlich höhere Antriebskräfte der per Keilriemen angetriebenen Riemenscheibe der Getriebeölpumpe abfordert => Überlastung und Schwingung der Spannrolle.
Mit diesem Wissensbackground solltest Du die Sache mal angehen ,... bzw. in der Werkstatt angehen lassen 😉
Diese meine Annahmen sind natürlich recht hypothetisch, da ich das Fahrzeug nicht vor mir habe und mich nur auf Deine Angaben stützen kann; zudem kann man ohne eingestelltes mp3-AudioFile via Internet die Geräusche Deines KIA nicht hören und daher auch nicht zuordnen/interpretieren .. was einen weiteren Hemmschuh bei der Fehlereingrenzung per Ferndiagnose darstellt.
Trotzdem: Viel Erfolg!
.. und unverzüglich handeln/Auto reparieren (lassen), ehe die Reparaturkosten unnötig weiter steigen !!!