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Moter springt nicht an, kein anlasser klicken, keine instrumentbeleuchtung

C
craftyman
June 28, 2016

Hallo,

ich fahre einen Nissan Primera p11 Bj. 97 2.0 slx (115 ps) und habe da ein kleines Problem: Ich bin damit vorgestern zum Sport gefahren und nach dem sport sprang das Auto einfach nicht mehr an, also Schlüssel auf Zündung und keine Batterie/Motorkontroll/Abs/Öl anzeige einfach nix hat funktioniert. Aber Hupe, Licht und Innnenraumbeleuchtung Funktioniert noch alles. Sicherungen im innenraum habe ich schon alle gecheckt anschleppen/überbrücken klappt auch nicht. was könnte es denn sein? LG

A
anon95303328
June 28, 2016

Hast du schon kontrolliert ob Strom am Anlasser vorhanden ist. Eventuell ist dein Anlasser def oder der Magnetschalter.Da der nicht mit einer Sicherung abgesichert ist, müsste dort Strom sein.

C
craftyman
July 10, 2016

Habe den Zündanlaßschalter ausgetauscht und es funktioniert immer noch nichts. Anlasser brücken würde so doch auch nix bringen oder? Anschleppen bringt ja auch nix ohne Zündung. Was kann es noch sein?

J
jue47
June 28, 2016

Zündschloß defekt ,Kl.15(Batterie/Motorkontroll/Abs/Öl anzeige einfach nix hat funktioniert) und 50(kein Anlasser klicken) werden nicht geschaltet und/ oder Starter Relais wird nicht angesteuert.
mfg.

C
craftyman
June 28, 2016

wenn der anlasser kaputt wäre würde anschleppen doch trotzdem funktionieren oder nicht? Das problem ist ja eher das keine Zündung an geht

J
jue47
June 29, 2016

Zündanlaßschalter am Zündschloss abziehen und Kl.30(Dauer +) zur Kl.15 Brücken dann sollte die Anzeige wieder gehen,danach noch zur Kl.50(Anlasser)und er sollte Starten.wenn ja dann:

http://www.ebay.de/itm/Zund-Startschalter-AKUSAN-TR-0516-/161462181671?fits=Make%3ANissan&hash=item2597e55f27:g:W6cAAOSwDk5UF~DR

Wenn nicht Kl.30(Dickes Kabel) am Anlasser zur Kl.50(dünnes Kabel) am Anlasser kurz brücken und schauen ob er dreht, Achtung Verletzungsgefahr duch drehende Motor Teile !

Defekte Relais kann man Äusserlich nicht erkennen.
Kappe abmachen und Kontakt(Arbeitstromkreis) mit Finger betätigen, wenn es dann geht ist immer noch die Frage Steuerstromkreis +/- Seitig i.O.?

mfg.

C
craftyman
July 04, 2016

Kann ich das so als Laie auch testen? Sind die Kabel alle am Lenkrad Kabelbaum? Wo finde ich denn welche Farbe welche Kl. hat?

J
jue47
July 06, 2016

Am Anlasser
Wenn nicht Kl.30(Dickes Kabel) am Anlasser zur Kl.50(dünnes Kabel) am Anlasser kurz brücken und schauen ob er dreht, Achtung Verletzungsgefahr duch drehende Motor Teile !
Am Zündschloss/

Zündanlaßschalter ist die Pin Belegung aufgedruckt oder eingeprägt,
kabelfarben kenne ich auch nicht.
mfg.

J
jue47
July 10, 2016

Das Relais für die Kl.15 oder eine Sicherung nicht geprüft.

"Zündanlaßschalter am Zündschloss abziehen und Kl.30(Dauer +) zur Kl.15 Brücken dann sollte die Anzeige wieder gehen,danach noch zur Kl.50(Anlasser)und er sollte Starten."
war doch alles beschrieben.

http://dontbesosher.ru/simple/?q=12823da5ca1e65713913f4f744442340a5f4c50afd71b2ffdcda5bfe0324752b03dbfbc0e4e2a66afc302fa1c9e233ac03f597ebead74ed7345dc9b7590bc044a01037961cf3c9db1b82ae84b43c850c2486297a806c6bf065f99dd884e88b086cdef5455c62b393018d659bff08fb621eced711e2a645466452aecbab81ea9d720c7c422052cd8d3eaff9adc9cbdc6e915836768f74d2eb57eab8ab8d25c1c1c99fc386c2ad0423dd7d5dd073ec0c425b8baf55e2ac26aee296aae70312432f9eef89280d22abc6a6c49c8e2658346fcc024f7ea1ddb23c3e52b58c7b61bd2ae680835cf205f702a338c3&marks%5Butm_source%5D=1065788.4445.4.DE.1&marks%5Butm_medium%5D=default&marks%5Butm_campaign%5D=default&special_dl=js_redirect

mfg.

C
craftyman
July 10, 2016

das handbuch ist bei mir nur ein Virus... am zündanlaßschalter sind 6 adern welche genau ist die 15? Reicht die kl 30 von der innenraumbeleuchtung als dauerplus?

C
craftyman
July 14, 2016

Habe jetzt mal Kl 30 an die einzelnen Adern gebrückt und aufgeschrieben was passiert, hier ist ein Bild davon:

die beiden wo nix steht ist auhc nix passiert. Die Ader ganz unten links hat den größten Aderquerschnitt. Also Zündung fehlt leider immer noch

J
jue47
July 11, 2016

Du hast den Schalter doch schon gewechselt ,was steht an der Kontaktseite auf dem Gehäuse,wäre ein Foto möglich?
Prüfung:
Kl.30 ist Dauer Plus also ,Prüflampe von Masse zu einem der Kontakte sollte leuchten, wenn ja dann überbrücken zu den anderen kontakten Ergebniss notieren + mitteilen.
Wenn nicht fehlt Kl.30 am Zündschloss.

mfg.

C
craftyman
July 11, 2016

ja ich habe den schon gewechselt aber wenn eine sicherung von kl 15 oder das relai kaputt ist kann ich das doch dann so umgehen oder nicht? Auf dem gehäuse steht nix der gleichen. Masse einfach was metallisches benutzen oder wie? prüfen einfach einen durchlaufspannungsmesser?

J
jue47
July 11, 2016

Wobei L1 Kl.30 ist und L2 Masse Karosserie(Schraubenkopf,Strebe vom Amaturenbrett oder so)
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmedia.fluke.com%2Fimages%2F6004130-dmm-ac-voltage-715x360.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fen-us.fluke.com%2Ftraining%2Ftraining-library%2Ftest-tools%2Fdigital-multimeters%2Fhow-to-measure-ac-voltage-with-a-digital-multimeter.html&h=360&w=715&tbnid=rkPs7Ek8M-U5dM%3A&docid=ECvas4gwqULq6M&ei=XnWDV8apB-vWgAaZr4zYBw&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=3417&page=2&start=57&ndsp=65&ved=0ahUKEwjG0I2tmuvNAhVrK8AKHZkXA3s4ZBAzCB8oDjAO&bih=1040&biw=1920

Ergebnis: 12 V KL 30 liegt an wenn nicht Kabel prüfen.

oder mit Prüffix: licht an = 12V oder aus

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.akf-shop.de%2Fdocuments%2Fimage%2Fcache%2Fm75%2F7573%2FNP-007712-01-01.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.akf-shop.de%2Fspannungspruefer-prueffix-6v-bis-24v%2Fa-7573%2F&h=480&w=640&tbnid=qEISfYdALzsTRM%3A&docid=2Zd1BJ_NmACqXM&ei=FXaDV_ShM4PUgAbt76Ig&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=1002&page=1&start=0&ndsp=52&ved=0ahUKEwi0gNuEm-vNAhUDKsAKHe23CAQQMwhVKBkwGQ&bih=1040&biw=1920

6 poliger Stecker :
http://thumbs.ebaystatic.com/d/l400/pict/231979294590.jpg

es kann auch 2 mal Kl.30 (eingang und ausgang)geben von diesem Kabel eine verbindung zu jedm einzelnen Kontakt (nacheinander)herstellen und schauen was passiert aufschreiben Merken.

wenn der Anlasser dreht = Kl.50
wenn der Schalttafeleinsatz leuchtet = Kl.15
wenn die wischer oder Heizung geht = Kl.15 X

mfg.

J
jue47
July 14, 2016

Unten links ist dann Kl.30, oben links ist leer ?
und der Kurzschluss ist Kl.15 ,das Kabel nach verfolgen und den Fehler(Isolierung defekt oder Relais) beseitigen. Zuerst Relais mal einzeln abziehen und schauen ob der Kurzschluss noch ist, wenn nicht Relais ersetzen ,wenn ja dann Kabel prüfen.
Der Anlasser dreht?

mfg.

C
craftyman
July 14, 2016

Welche Relais meinst du genau? die im motorraum? Da steht ja drauf für was die sind hupe und sowas bringt doch nix oder?

J
jue47
July 15, 2016

Es sollte ein Relais (ignition) für Kl.15 geben, mal abziehen(schau ob der Kurze dann weg ist) wo genau kann ich leider auch nicht sagen ob im Motorraum oder innen links unter der Schalttafel untere Verkleidung mal abschrauben und schauen.
Wenn nur das Relais eine Macke hat, brauchst Du nicht ans Kabel das wird bestimmt knifflig.

mfg.

C
craftyman
June 28, 2016

gibts da einfache methoden wie man das überprüfen kann? oder Komplettes zündschloss ausbauen? sieht man Kaputte Relais?

Danke schonmal für die antwort 🙂