Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen (ca. 6 Monate) bei meinem Ford Fiesta 12/05 1,3 Liter den Keilriemen getauscht. Ich habe die Spann und Umlenkrolle direkt mitgetauscht. Die Umlenkrolle macht schon seit dem der Ford 2 Jahre ist Geräusche. Es fing an wie ein Zwitschern und wurde mit der Zeit lauter. Es war umdrehungsabhängig je höher die Drehzahl desto lauter.Wenn das Auto jedoch warm war war das Geräusch leise bis garnicht mehr höhrbar. Ich dachte da an Lagerschaden.
Umso verwundert war ich als ich die Rolle getauscht habe und Sie so gut wie garkein Lagerschaden hatte. Vielleicht nur minimal.
Ich muss dabei sagen ich bin mehr Hobbyschrauber habe berufsbedingt aber mit Lagern zu tun (Fördertechnik).
Also neue Spannrolle eingebaut und von da an war ca. 3 Monate Ruhe. Jetzt fangen die Geräusche wieder an.
Es ist nicht zu überhören. Wenn das Auto warm ist wird es weniger.
Das Lager ist an beiden Seiten verschlossen und hat eine Fettfüllung das dürfte nach so kurzer Zeit nicht hinüber sein.
Ich habe jetzt mit nem langen Röhrchen WD40 bei Laufen des Motors seitlich in die Rolle gesprüht und siehe das Geräusch ist für eine kurze Zeit weg und kommt dann wieder.
Da das WD40 ja nicht in das Lager kommt gehe ich davon aus das sich das minimale Geräusch sich extrem verstärkt.
Habt Ihr da Tipps für mich wie ich das dauerhaft beseitigen kann? Oder habt Ihr Erfahrungen damit?
Danke schonmal für eure Antworten.