12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi A1 Schrägheck 1.0 TFSI ultra 95 PS (2010-2014)

Alle Erfahrungen

Audi A1 Schrägheck (2010–2014) 1.0 TFSI ultra (95 PS)

4.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi A1 Gebrauchtwagen Angebote

Audi A1 Schrägheck (2010–2014) 1.0 TFSI ultra (95 PS)
Audi A1 Schrägheck (2010–2014) 1.0 TFSI ultra (95 PS)

Audi A1 Kleinwagen 2010 - 2018: 1.0 TFSI ultra (95 PS)

Der 1.0 TFSI ultra (95 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den A1 Kleinwagen 2010 von Audi, schneidet aber dennoch mit starken 3,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Kleinwagen sind folgende zwei Ausstattungsvarianten verfügbar: design und sport. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,2 und 4,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Zwischen 97 und 102 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.0 TFSI ultra ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A1 1.0 TFSI ultra design

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2015-2018
HSN/TSN
0588/BCV

Maße und Stauraum

Länge
3.954 mm
Breite
1.740 mm
Höhe
1.416 mm
Kofferraumvolumen
270 - 920 Liter
Radstand
2.469 mm
Reifengröße
215/45 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.110 kg
Maximalgewciht
1.485 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
999 cm³
Leistung
70 kW/95 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,9 s
Höchstgeschwindigkeit
186 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A1 Schrägheck (2010–2014)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,2 l/100 km (kombiniert)
5,0 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
97,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.4 von 5
(10 Bewertungen)
5
60.0%
4
20.0%
3
20.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

10 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen Audi A1 1.0 TFSI Ultra in misanorotperleffekt mit Schaltgetriebe Baujahr 2016 mit 92000KM Bin sehr zufrieden Besonders die sehr gute Verarbeitung überzeugt alles wirkt sehr hochwertig und sauber verarbeitet Die Materialien im Innenraum sind sehr hochwertig Der 95PS starke Dreizylinder überzeugt mit laufruhe und sehr guten Fahrleistungen
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Mein Audi A1 Sportback ist ein rundum erstklassiges Auto mit perfekter Qualität Ein Dreizylinder 1.0 L Motor der 95PS leistet aber leise läuft und auch seine Fahrleistungen sind überzeugend Nach 67000KM kann ich nicht negatives berichten Der Audi A1 ist sehr solide verarbeitet die Materialqualität ist ausgezeichnet Der Dreizylinder mit 95PS überzeugt er ist flott und sehr leise und das exakte Schaltgetriebe rundet das positive Bild ab
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Dieses Auto begeistert und überzeugt rundum mein Audi A1 Sportback aus dem Jahr 2017 Faceliftmodell mit Dreizylinder 1L Motor gelaufen hat er 61000KM Die Qualität ist Klasse da kann man mal nichts sagen saubere Qualität und es ist allles hochwertig Der Dreizylinder überzeugt mit guter Laufkultur und orderntlichen Fahrleistungen Ich hatte bis jetzt keine Probleme
0
0
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Wenn Audi A1 dann sollte man die erste Generation kaufen denn da war die Qualität richtig top alles wirkt hochwertig und auch die Lackierung war richtig gut Der erste Audi A1 wurde besser entwickelt Ich finde auch den Dreizylinder der seit dem Facelift verbaut ist gut mit 95 PS und S Tronic eine feine Sache
0
0
AudiFan67
fast 5 Jahre
Der A1 1.0 TFSI Ultra von 2016 ist eigentlich recht solide und besonders geeignet für Fahranfänger. Das Fahrverhalten ist gut und der Wagen relativ robust. Dass der Wagen nur 95 PS hat, merkt man aufgrund des Turbos häufig nicht, zumal er auch trotz seiner eher geringen Leistung recht spritzig wirkt. Die Elektronik ist zumeist zuverlässig. Lediglich die Einparkhilfe gab nach einiger Zeit aus unerfindlichen Gründen ihren Geist auf. In einer Lizenzwerkstatt konnte das Problem auch nicht behoben werden. Ist zwar nervig, aber auch kein Drama. Ein weiterer Kritikpunkt ist der verhältnismäßig hohe Kaufpreis des A1. Es gibt definitiv deutlich günstigere Fahrzeuge, die mindestens genauso gut sind was Sicherheit, Komfort und Technik betrifft. Nun komme ich aber zum größten Kritikpunkt. Das Schalten zwischen den ersten drei Gängen ist selbst bei sanfter Betätigung der Kupplung und sanftem Bewegen des Schalthebels mit einem störenden Ruckeln verbunden. Dies habe ich als sehr störend empfunden, da ich das bei keinem Auto, was ich zuvor gefahren habe, erlebt hatte. Mit der Zeit gelingt es mir auch, dieses Ruckeln zu vermeiden, allerdings muss man dafür extrem sanft schalten und kuppeln. Abgesehen von den genannten Kritikpunkten ist der Wagen durchaus zu empfehlen.
0
0
Fundriver
fast 5 Jahre
Ich habe den A1 2,5 Jahre lang als Handschalter gefahren und habe ca. 30.000 KM mit dem Auto zurückgelegt. Im Grunde war ich mit dem Auto sehr zufrieden. Im Cockpit ist der Platz auch für große Fahrer (ich bin 1,90) mehr als ausreichend und durch die großen Türen beim Zweiter habe ich auch bequem einsteigen können. Die Lenkung und das Fahrverhalten ist einwandfrei. Die Fahrleistung ist trotz der nur 95 PS in 90% der Fälle mehr als ausreichend, da der Turbo gerade bei Geschwindigkeiten bis 80% nochmal einen richtig kräftigen Schub gibt. Der 3-Zylinder läuft zumeist ruhig und nicht aufdringlich. Auch bei 130 KM/H auf der Autobahn habe ich ihn nie unangenehm wahrgenommen. Ich habe an dem Auto nur zwei Kritikpunkte: 1. Das Infotainment wirkt extrem pixelig, langsam und altbacken. Im 2017 gab es bei der Konkurrenz schon deutlich modernere und schnellere Systeme mit einer schöneren Darstellung. 2. - und das war bei mir der Knackpunkt ist die Schaltung. Es war einfach nicht möglich das Auto zwischen dem 1ten und 2ten bzw. dem 2ten und 3ten Gang zu schalten ohne durchgerüttelt zu werden wie ein Fahranfänger bei seinen ersten Versuchen. Besonders bei Stop and Go in der Stadt hat mich das unheimlich genervt. Ich war bei 2 Audi Lizenzwerkstätten die beide bestätigt haben, dass das bei dem Auto "nun mal so ist" und kein technischer Defekt, abgefahrene Kupplung etc. vorliegt. Zu diesem Zeitpunkt waren auch keine 20.000 KM auf dem Tacho. Deshalb habe ich mich nach relativ kurzer Zeit von dem Auto getrennt.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Etwa zwei Jahre nach Erscheinen des Audi A1 brauchen wir uns entschlossen den Kleinwagen kleinere Besorgungen anzuschaffen. Ausschlaggebend wollte die Grüße das Design und die Technik der größeren. Der Anschaffungspreis ist zwar nicht ganz billig und orientiert sich mehr am Mini Cooper, man erhält allerdings einen vollwertigen Audi. Fahrspaß kommt leider erst in den höheren Gängen auf, reicht aber vollkommen Für kürzere Strecken. Der Kofferraum ist ähnlich groß wie der des Mini Coopers. Die Ausstattungsoptionen Sind unzählig und lassen keine Wünsche offen. Wir haben uns damals für die Grundausstattung entschieden und den Kauf nie bereut.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Fahre diesen Wagen als Zweitwagen für die Stadt. Verbrauch liegt nur bei 4,5l. Außerdem besitzt er ein wunderschönes Tagfahrlicht, sowie Xenon. Eine Bose Surroundanlage ist vorhanden. Bin zwar kein Fan von BOSE aber der Sound ist wirklich eine Wucht. Vorhanden ist die S-Line inkl Sportfahrwerk, dass ich mich noch nicht getraut habe an die Grenzen zu bringen. Serienmäßig sind hier von Audi sogar sehr schöne 17 Zöller verbaut =) Würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen.
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
Klein aber fein Ich habe den Wagen für zwei Wochen als Mietwagen gefahren und bin begeistert. Klasse Motor, tolles Fahrwerk, fährt wie Gokart. Die Verarbeitung ist zu dem auf Oberklassenniveau, das Interieur edel. Die Bedienung ist intuitiv, das Multimediasystem funktioniert perfekt. Zu bemängeln ist einzig das Platzangebot im Fond und im Kofferraum. Da es sich aber um einen Kleinwagen handelt, kann dies aber wohl als wirklichen Mangel bezeichnen. Insgesamt der beste und fahraktivste Keinwagen, der allerdings mit rund 25.000 € für eine zeitgemäße Ausstattung extrem teuer ist.
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
Ich fahre den Wagen seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Der Wagen ist mein erstes Auto von Audi nach drei Opel Corsa's (C&D). Die ersten Fahreindrücke und die Alltagstauglichkeit sind sehr gut. Der Wagen liegt satt auf der Straße, die Verarbeitung ist tadellos. Der kleine Dreizylinder dreht, wie für diese Motorbauweise typisch, freudig hoch und der Turbo sorgt für den nötigen Schub. Der Motor klingt dabei kernig und hängt gut am Gas. Für den Alltag ist das vollkommen ausreichend! Zum Verbrauch bleibt zu sagen, dass mit dem Corsa für meine 30km bis zur Arbeit (Autobahn und Landstraße) im Schnitt 7,5l/100 km im BC standen. Bei dem kleinen Audi sind es bei normaler Fahrweise im Berufsverkehr max. 5,5l/100km laut BC.
0
0