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Audi A6 Limousine 3.0 TDI competition 326 PS (2011-2018)

Alle Erfahrungen

Audi A6 Limousine (2011–2018) 3.0 TDI competition (326 PS)

3.8 von 5
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Audi A6 Limousine (2011–2018) 3.0 TDI competition (326 PS)
Audi A6 Limousine (2011–2018) 3.0 TDI competition (326 PS)

Audi A6 Limousine 2011 - 2018: 3.0 TDI competition (326 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der 3.0 TDI competition (326 PS) für die A6 Limousine 2011 von Audi zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit zwei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für die Limousine liegt im Schnitt bei 4,0 Sternen. Alle Varianten sind durchgehend mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 164 g CO2 aus.

In Summe fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und negative Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 3.0 TDI competition im Limousine 2011-2018 festgelegt und offen für eine Alternative zu diesem Motor bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi A6 3.0 TDI competition quattro tiptronic

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2014-2018
HSN/TSN
0588/BBQ

Maße und Stauraum

Länge
4.933 mm
Breite
1.874 mm
Höhe
1.455 mm
Kofferraumvolumen
530 - 995 Liter
Radstand
2.912 mm
Reifengröße
255/35 R20 W (vorne)
Leergewicht
1.940 kg
Maximalgewciht
2.475 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
8
Hubraum
2967 cm³
Leistung
240 kW/326 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
4,9 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi A6 Limousine (2011–2018)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
73
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,2 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
164,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
B

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.0 von 5
(3 Bewertungen)
5
33.3%
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3 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen Audi A6 3.0 TDI Comritistion mit 236PS S Tronic in florettsilbermetallic Baujahr 2015 mit 136000KM Ich bin met meinem Audi A6 absolut zufrieden ein sehr gutes Auto mit einer absolut perfekten sehr hochwertigen Verarbeitung Im Innenraum bietet mein Audi jede Menge Platz und eine feine Materialqualität
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Zeybol
fast 5 Jahre
Ich habe den a6 4g c7 bj 2015 326 ps mit 140.000 km für 25.000 € erworben, nach einem Jahr hatte ich 180.000 km auf der Uhr und Probleme mit der Steuerkette bekommen (4,570 €), nachdem das Problem mit der Steuerkette behoben war, hat die Injektorbefestigungsschraube mir komplett das Gewinde rausgerissen, Injektor und einige Schläuche sowie ein neues Gewinde musste geschnitten werden (2927 €). Ich habe das Fahrzeug nach der Reperatur gleich Verkauft und von den Händler nach einem halben Jahr erfahren, das der Kunde der das Fahrzeug gekauft hat Probleme mit dem Getriebe gehabt haben soll...... Wer sich sowas zulegen möchte, sollte immer 5.000 € an der Seite wegen Reperaturkosten haben, ich kann nichts Positives über das Fahrzeug sagen, weil ich nur Geld reinstecken musste...
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Anonym
etwa 6 Jahre
Das Auto bietet eine Menge Fahrspaß. Vor allem das Drehmoment katapultiert den Wagen bei jeder Geschwindigkeit unter 200 deutlich spürbar nach vorne. Selbst bei 220 merke ich noch einen guten Schub. Die Bremsen sind ebenfalls klasse. Eine Fahrt auf einer freien Autobahnausfahrt ist mit 100 dank des Quattros wie auf Schienen möglich. Aber! Für ein Auto von ca. 90T kann es nicht sein, dass extrem laute und nervige Windgeräusche an der A-Säule anfangs ab 210 für ein Geräusch sorgen, das ein normales Unterhalten erheblich stört. In der Audi-Werkstatt versuchte der Mitarbeiter die Störung abzuwiegeln, Audi hätte da nichts in der Mängelliste veröffentlicht, normale Windgeräusche seien bei derart hohen Geschwindigkeiten völlig normal und wann führe man schon derart hohe Geschwindigkeiten. Das Auto ist bis 250 zugelassen und ausgelegt, also soll das für 90T auch diese Leistung bringen!!! Schließlich überzeugte ich den MA, das Fahrzeug mit dem Werkstattmeister zu testen. Anschließend wurde die Vorspannung bis zum Anschlag angezogen. Das Ergebnis ist, das ab 240 immer noch extrem laute Windgeräusche an der A-Säule Beifahrerseite auftreten. Nachdem ich dies bemängelte, appellierte der Audimitarbeiter an mein Umweltbewußtsein. Zwischenzeitlich erfuhr ich, dass Audi angeblich billigere Dichtungen verbaut. Das kann bei einem Auto von 90T EUR echt nicht sein. Außerdem ist ein Radlager bei 62 tkm kaputtgegangen. Das sieht mir ebenfalls nach billigem Material aus. Mal schauen wie viel dann Audi wieder ins Marketing und Vertrieb stecken wird, um das Image wieder aufzubessern. Hier wird jedenfalls an falscher Stelle gespart, aber das ist bei den Großköpfetten überbezahlten Vorständen üblich - noch billiger einkaufen und teurer verkaufen. Irgendwann geht so eine Rechnung eben nicht auf. Beim Vogängermodell mit die Steuerung des Turboladers hopps. Bei guten Kumpel platzte bei knapp über 100.000 km gar der Motor, ein 3.0 TDI. In den Niederlassungen wird man behandelt, als ob man eine Packung Kaugummi kaufen würde. Braucht Audi keine Kunden mehr?! Tschüß AUDI !!!
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