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Audi Cabriolet Cabrio 2.0 115 PS (1991-1997)

Alle Erfahrungen

Audi Cabriolet Cabrio (1991–1997) 2.0 (115 PS)

4.9 von 5
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Audi Cabriolet Gebrauchtwagen Angebote

Audi Cabriolet Cabrio (1991–1997) 2.0 (115 PS)
Audi Cabriolet Cabrio (1991–1997) 2.0 (115 PS)

Audi Cabriolet Cabrio 1991 - 2000: 2.0E (116 PS)

Der 2.0E (116 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für das Cabriolet Cabrio 1991 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "Akoya" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 9,7 und 9,8 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU1 und EU3 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 229 und 231 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 2.0E ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi Cabriolet 2.0 Akoya

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1996-1996
HSN/TSN
0588/559

Maße und Stauraum

Länge
4.366 mm
Breite
1.716 mm
Höhe
1.379 mm
Kofferraumvolumen
230 Liter
Radstand
2.556 mm
Reifengröße
205/55 R16 W (vorne)
Leergewicht
1.350 kg
Maximalgewciht
1.750 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1984 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,9 s
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi Cabriolet Cabrio (1991–1997)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,8 l/100 km (kombiniert)
13,0 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
229,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.6 von 5
(8 Bewertungen)
5
62.5%
4
37.5%
3
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8 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ich fahre ein Audi Cabrio 2.0 E Baujahr 1999 mit 80 000KM Ein super Cabrio mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Der 2L Benziner ist ein sehr kultivierter absolut laufruhiger Motor Mein Audi Cabrio ist einfach ein wunderbares Auto
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen Audi 80 Cabrio 2.0 E in mingblaumetallic mit 2.0 L Motor 115PS und Schaltgetriebe Baujahr1997 mit 179000KM Ich bin mit n meinem Audi 80 Cabrio sehr zufrieden Die Qualität ist tadelos alles wirkt sehr hochwertig und sehr sauber verarbeitet Ich bin mit dem sehr guten 2.0 L Motor mit 115PS sehr zufrieden
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe ein Audi 80 Cabrio 2.0 E in rubinrotüerleffekt Baujahr1/1995 mit 167000KM Ein tolles Cabrio mit einer sehr guten absolut hochwertigen Verarbeitung Die Materialien im Innenraum sind sehr hochwertig Der Vierzylinder Motor mit 115PS überzeugt mit guten Fahrleistungen und das Schaltgetriebe ist sehr gut zu schalten
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe ein sehr schönes Audi Cabrio 2.0 E mit 54000KM in schönem silber Ein tolles Auto was mit perfekter Verarbeitung ein wunderbares Auto ist Die Materialien sind vom feinsten Ein wunderbares Auto mit schönem Design Ich mag die sehr hochwertige Qualität Der 115PS 2 L Benziner ist Klasse mein Audi hat nun 55000KMerst
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Anonym
etwa 3 Jahre
Habe ein Audi 80 Cabrio mit 2.0 E Motor mit 115PS Ein tolles Cabrio mit einer sehr guten hochwertigen Verarbeitung Mein Audi hat nun 134000KM und läuft gut und sehr zuverlässig Der 115PS Benziner überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen Ein solides rundum wunderschönes Cabrio was sich sehr gut fährt
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Anonym
mehr als 14 Jahre
So, nachdem wir unser Auto mal ein wenig auf Vordermann gebracht haben, dachte ich, der Bericht gehört mal ein wenig überarbeitet. Das Preis/Leistungsverhältnis (Neupreis im Jahr 1996), finde ich wirklich okay, man hat für 55.000 DM ein wirklich solides, bis heute zuverlässiges Cabrio bekommen. Wir selbst haben das Auto seid Anfang 2009, mit 212.000 km gekauft. Das Design ist wie bei jeden Auto Sache des Geschmacks, mir gefällt es sehr gut. Es ist zeitlos und viele sieht man davon auch nicht mehr herumfahren. Der Audi ist gut ausgestattet, u. a. mit Sitzheizung, Airbags, Klima, Leder, E-Spiegel, Öldruckmanometer, Voltmeter, E-Fenster, ABS, etc. Die Verarbeitung ist nicht schlecht, nur bei Minustemperaturen stellt es die Zierleisten außen auf und die Kotflügel rosten (trotz Verzinkung??). Ich habe mich aber mit einigen Ausgetauscht und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es sich wohl nicht um die Originalen handelt. Bei 220t km wurden die Stoßdämpfer getauscht. Innen funktioniert auch nach 15 Jahren noch alles. Alles in allem ist er wirklich zuverlässig. Das Auto ist keine Rakete, aber die Motorisierung ist ausreichend. 1400 kg müssen auch erst mal bewegt werden. Er wird von uns eigentlich Hauptsächlich zum Einkaufen und ein Paar Kilometer in die Arbeit gefahren - oder im Sommer mal einen Ausflug mit dem Cabrio. Um zwischendurch mal 'freigeblasen' zu werden, wird das Auto gelegentlich auch mal Autobahn gefahren - 200km/h auf der Geraden sind zu schaffen. Die Jahreslaufleistung ist ca. 6000 - 8000 km/ Jahr. Es ist sehr Alltagstauglich, man bekommt für ein Cabrio erstaunlich viel hinein, zwei Getränkekisten passen ohne Probleme in den Kofferraum und auch im Fond kann man ganz gut Sitzen. Vorne ist ausreichend Platz. Ich finde allerdings es ist eher ein Fahrzeug für kürzere Strecken - unsere weiteste Strecke waren ca. 400 km. Sportsitze und Fahrwerk sind ziemlich straff. Der Unterhalt ist günstig, die Steuer beträgt im Jahr ca. 150 Euro. Einiger Minuspunkt ist der Verbrauch, 80% Kurzstrecke im Schnitt 14 Liter/100km. Fazit: Das Auto ist wirklich empfehlenswert, auch die Preise sind wieder im Steigen. Wer sich noch so etwas zulegen möchte sollte aufpassen, denn gerade im Bereich 'ältere Cabrios' wird viel Schrott verkauft. Er ist sehr zuverlässig, bis jetzt nie stehengeblieben - und auch günstig im Unterhalt. Wer noch etwas zügiger Vorankommen will, sollte vielleicht zu einem 2,6er oder 2,8er greifen - für unsere Zwecke ist der 2 Liter absolut ausreichend. Ich hoffe der Bericht ist hilfreich. Grüße catchrisblau
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Anonym
etwa 16 Jahre
Als ich mir mein Audi Cabriolet 2.0E vor gut 1,5 Jahren zulegte, hatte ich zu Beginn große Zweifel, die richtige Wahl getroffen zu haben. Verschiedene Macken wie ausfallendes ABS, nicht anspringender Motor und seltsame Geräusche an der Vorderachse traten von Anfang an auf. Wie sich aber herausstellte, waren diese Mängel allesamt auf Standschäden zurückzuführen, die wahrscheinlich durch unsachgemäße Stillegung des Autos im Winter aufgetreten sind (ABS -> vergammelte Radnaben hinten; nicht anspringender Motor -> fertige Batterie; Geräusche an der Vorderachse -> poröse Antriebswellenmanschetten mit folgeschaden an den Antriebswellen so wie festgerosteter Bremszylinder vorne links innen) Nachdem diese Probleme dann aber für ein paar Hundert Euro behoben wurden, bin ich mit meinem Cabriolet überaus zufrieden. Rost ist dank der großzügigen Vollverzinkung auch nach 13 Jahren noch kein Thema. Wer KFZ-technisch ein wenig begabt ist, wird sicherlich keine Probleme haben, viele Reparaturen selbst durchzuführen. Die einfache (aber keinesfalls billige) Technik machts möglich. Die Karosserieform finde ich zeitlos schön, besonders bei geöffnetem Verdeck ist der Wagen noch immer ein Hingucker. Beim Thema Verdeck gibt es übrigens auch nichts zu meckern. Ich empfehle den Kauf des manuellen Verdecks. Wer sich nicht zu Schade ist, auszusteigen, um das Verdeck mit einigen Handgriffen vollständig im Verdeckkasten verschwinden zu lassen, könnte sich viel Ärger mit dem eventuell nicht funktionierenden vollautomatischen Verdeckmechanismus ersparen. Der Motor läuft auch noch nach 200.000 KM rund und verlangt außer den normalen Ölwecheln keine besondere Aufmerksamkeit. Alles trocken, so wie es sich für ein ordentliches Audi-Aggregat gehört! Natürlich gönnt er sich dafür auch den ein oder anderen Schluck über den Durst, bei strammer Fahrweise fließen auf 100KM gerne mal 13 Liter durch die Schläuche. Wenn man es ruhig angehen lässt, sind aber auch 9-10 Liter drin. (Bei offenem Verdeck ist immer ein guter Liter Mehrverbrauch einzuberechnen). Der 2 Liter- Motor könnte an sich etwas spritziger sein, zieht aber eigentlich in allen Lebenslagen ausreichend nach vorne. Tempo 200 ist auf der Autobahn locker drin. Wer es ein bisschen rasanter mag, sollte lieber zum 6-Zylinder greifen, oder zu meinem Favoriten, dem 5-Zylinder. Dieser verwöhnt das geschulte Ohr dann (besonders nach Entfernen des Mittelschalldämpfers) mit dem unverkennbaren 5-Zylinder-Sound, der auch heute noch seinesgleichen sucht. Das Interieur ist im klassischen 90er-Jahre-Stil gehalten. Schnörkellose Plastiklandschaft. Lediglich die Wurzelholz-Dekoreinlagen bringen ein bisschen abwechslung ins Spiel. Ein Hingucker sind natürlich auch die stylischen Zusatzinstrumente für Öltemperatur und -Druck, sowie Batteriespannung in der Mittelkonsole. Die Teilledersitze sind auch auf langen Strecken bequem und bieten genügend Seitenhalt. Auch für etwas größer gewachsene Leute wie mich (1,98m) ist vorne jede Menge Platz. Hinten wird es allerdings dann extremst eng. Wenn überhaupt, dann sind diese Sitzgelegenheiten nur für Kurzstrecken geeignet. In den Kofferraum passt genug rein, um zu zweit ein paar Tage Urlaub zu machen. Oder Wahlweise um 3 Kisten Bier zu transportieren. Alles in Allem ist das Auto auf jeden Fall zu empfehlen. Da es sich die Technik teilweise mit dem Audi 80/Coupé teilt, gehört es meiner Meinung nach zu den problemärmsten Autos, die Audi je gebaut hat. Und dank der Abwrackprämie finden sich auf den Schrottplätzen günstige Ersatzteile wie Kotflügel usw., die identisch mit denen des Audi 80 B4 sind, in Hülle und Fülle. Die üblichen alterbedingten Verschleißerscheinungen (verschiedene ausgeschlagene oder verschlissene Gummilager und -dämpfer usw.), sollte man natürlich immer mit einberechnen. Aber diese kleinen Schäden kann ich meinem Audi nicht übel nehmen... Ich würde mein Cabrio jedenfalls nicht mehr hergeben.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Das Audi 80 Cabrio. Es ist nicht das schönste Cabrio, durch die lange Zeit der Produktion auch nicht das Zeitgemäßeste Cabrio und auch vom Platzangebot nicht der Könner in seinem Gebiet. Aber trotzdem wird dieses erste Cabrio von Audi geliebt wie kein zweites. Der Innenraum des Cabrios wirkt sehr alt und unsportlich designed. Der Armaturenbrett erscheint wie eine billige Schrankwand sehr flach und ohne Liebe gestaltet. Doch in dieser Zeit war es von Audi eines der schönsten Cabrios dieser Zeit. Der Erfolg des Audi 80 ging in diesem Cabrio weiter. Man hat auf den vorderen und hinteren Sitzen eigentlich genug Platz für längere Strecken, wobei man dann nicht sehr viel Platz in dem Kofferraum hat. Dieser ist trotz seiner großen Kofferraumklappe sehr klein ausgefallen. Obwohl der Wagen in der jetzigen Zeit nicht mehr Zeitgemäß wirkt mit seiner steilen Schnauze und den langgezogenen Heckleuchten, ist der Preis für gebrauchte Cabrios aus diesem Zeitraum extrem hoch. Das Gute an dem Audi 80 Cabriolet ist, dass die Technik im Motor so einfach gehalten ist, dass jeder der nicht zwei linke Hänge hat (also alle außgenommen mir :)) Reparaturen selber vornehmen können.
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