12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Audi Cabriolet Cabrio 2.8 174 PS (1991-1997)

Alle Erfahrungen

Audi Cabriolet Cabrio (1991–1997) 2.8 (174 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Audi Cabriolet Gebrauchtwagen Angebote

Audi Cabriolet Cabrio (1991–1997) 2.8 (174 PS)
Audi Cabriolet Cabrio (1991–1997) 2.8 (174 PS)

Audi Cabriolet Cabrio 1991 - 2000: 2.8 (174 PS)

Der 2.8 (174 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Cabriolet Cabrio 1991 von Audi, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Das Cabrio kommt in der Akoya-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und außerordentlicher Qualität. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 10,8 und 10,9 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU2 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 256 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.8 (174 PS) ist Audi ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Audi Cabriolet 2.8 Akoya

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1996-1996
HSN/TSN
0588/571

Maße und Stauraum

Länge
4.366 mm
Breite
1.716 mm
Höhe
1.379 mm
Kofferraumvolumen
230 Liter
Radstand
2.556 mm
Reifengröße
205/55 R16 (vorne)
Leergewicht
1.430 kg
Maximalgewciht
1.830 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2771 cm³
Leistung
128 kW/174 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,8 s
Höchstgeschwindigkeit
218 km/h

Umwelt und Verbrauch Audi Cabriolet Cabrio (1991–1997)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,9 l/100 km (kombiniert)
14,9 l/100 km (innerorts)
8,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
256,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.1 von 5
(10 Bewertungen)
5
40.0%
4
30.0%
3
30.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

10 Bewertungen

Anonymous
etwa 2 Jahre
Tolles Auto und meiner bekommt bald H. 174 PS sind ausreichend Leistung, wobei man merkt, dass das Cabrio die vom Gewicht her auch benötigt. Allgemein etwas hoher Verbrauch für die Leistung verglichen mit heutigen Autos, also 8 bis 15l Super auf 100km, je nach Fahrweise/Drehzahl. Geräusche bei flotter Fahrt hat man definitiv. Autobahn kann man mit weiterhin locker erreichbarer Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h ganz gut mitschwimmen,. Die Bremsen sind für die damalige Zeit sicher top, ein Auto aus 2023 verzögert -wenig überraschend -deutlich besser. Teileverfügbarkeit ist eigentlich ok, zumindest aus meiner Erfahrung. Besser zu 2. als zu 4. fahren, weil hinten wenig Platz ist. Rost ist kein Thema.
0
0
Anonymous
etwa 2 Jahre
Ich mag meinen Audi als Cabrio Baujahr 1992 gomeraperleffekt der nun ohne Probleme 298000KM geschafft hat Der sehr gute V6 Motor mit 174PS überzeugt Er läuft wunderbar leise und sehr kultiviert Mein Audi Cabrio ist ein wunderbares hochwertiges Auto
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe ein Audi 80 Cabrio 2.6 V6 mit 150 PS mit Schaltgetriebe Baujahr 4 /1993 in perlmuttweißmetallic mit 144000KM Bin mit meinem Audi 80 Cabrio sehr zufrieden Die Verarbeitung ist erstklassig und sehr hochwertig Ich finde den 2.6 L V6 Motor mit 150PS einfach großartig ein wunderbarer Motor leise und sehr kultiviert
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre ein Audi 80 Cabrio 2.8 E mit 174PS Schaltgetriebe Baujahr 1995 in neongrün mit roter Lederausstattung Ich habe schon 242000KM und habe nie Probleme Mein Audi 80 Cabrio hat eine sehr solide absolut perfekte Verarbeitung Der 174PS V6 Motor läuft wunderbar ruhig und sehr kultiviert ein wunderbarer Motor
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe ein wunderbares Audi Cabrio mit 174PS in pelikanblaumetallic mit beiger Vollederausstattung mit Kodiakleder Baujahr 1993 mit 184000KM Der wunderbare V6 Motor mit 2.8 L Hubraum ist erstklassig Mein Audi hat ein sehr gutes exaktes 5 Ganggetriebe Mir gefällt bei meinem Audi Cabrio die sehr gute hochwertige Verarbeitung
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Das Audi Cabrio ist ein Relikt aus den Neunzigern. Nichts desto trotz macht dieses Auto auch doch heutzutage Spaß. Volle vier Sitzplätze sind bei diesen Cabrio selbstverständlich. Auf allen Plätzen ist genug Beinfreiheit vorhanden. Die Innenausstattung wird heutzutage etwas schlicht und einfach, jedoch ist alles sehr ordentlich und einwandfrei verarbeitet. Auch der Sechszylinder mit 174 PS leistet auch noch heutzutage mit einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km in der Stunde gute und ansprechende Werte. Zwar ist der Verbrauch mit 10-12 l nicht mehr zeitgemäß aber man darf natürlich das Alter des Autos nicht vergessen. Vom Unterhalt kostet dieses Auto 300 € im Monat. Dies ist natürlich abhängig von ihrer Fahrleistung, ihre Versicherung und so weiter. Um die Luft-Verwirrungen im Innenraum möglichst gering zu halten empfehle ich auf jeden Fall den Kauf eines Windschotts. Diese gibt es im Zubehörhandel für um 100 €.
0
0
Anonym
mehr als 11 Jahre
Ich habe den Audi von einem KFZ Meister gekauft, leider dieses Auto wurde nicht gepflegt, fahre es nun schon 3 Jahre, hatte Probleme bei anlassen dann wurde getauscht Anlasser - Batterie, aber nichts half, dann habe ich das Auto zu Audi Fachwerkstatt gebracht, dort wurde festgestellt Zahnkranz vom Autom. Getriebe defekt, Reparaturkosten 1300.-€ sonst ist alles bestens hatte noch nie Probleme Fahrzeug hat nun 190.000km ist Bj 1998 und eben ein 2,6ltr. Auto, leider in 8. Hand aber ein TOLLES Cabrio !!
0
0
Anonym
etwa 12 Jahre
Das Design ist bereits ein Klassiker, denn das Cabriolet baut auf dem B3 aus den 80ern auf, auch wenn es erst 1991 auf den Markt kam. Derzeit sind 2.8er schon für wenig Bares zu bekommen, allerdings dann fast immer mit einem mehr oder minder großen Reparaturstau: mit Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. kommen schnell Kosten zusammen, die den Anschaffungspreis schnell verdoppeln. Exemplare zwischen 5-7 Teuro sollten also frisch gewartet sein (meist Nein), oder sie sind überteuert (meist ja). Unverbastelte und nicht tiefer gelegte Exemplare im gepflegten Originalzustand sind bereits rar und teuer - zu recht: gut erhalten und regelmäßig gepflegt ein wirklich tolles Auto: die Elektrik funktioniert auch nach Jahren tadellos, der Motor macht mächtig Spass: längs durch die Republik über die Autobahn ist auch mit 160 - 200 km/h mühelos machbar, mit offenem Verdeck beim Cruisen noch das "echte" Cabriofeeling der 90er erlebbar. Fazit: Suchtfaktor! unbedingt behalten!
0
0
Anonym
mehr als 14 Jahre
Hallo Audifreunde, dieses Auto ist für mich immer schon "das" Cabriolet gewesen. Aus diesem Grund habe ich schon 1998/1999 und dannach wieder 2007 nach einem Fahrzeug gesucht. Im Jahr 2007 habe ich eines gefunden, weches meinen hohen Anforderungen entsprach. Grundsätzlich muß man sagen, daß dieses Cabriolet mit 4 Sitzen ganzjahrestauglich ist. Es hat ein "doppeltes" Verdeck - sprich - auch einen Innenhimmel. Es ist für ein Faltdach gut isoliert und daher auch im Wintereinsatz verwendbar.Tipp: Hardtop (sehr selten) Positiv ist natürlich die vollverzinkte Karosserie, wodurch sich Rost in Grenzen hält. Aber offengesagt muß man immer genau schauen, denn nach 13 Jahren kann sich schon mal daran etwas ändern, vor allem, wenn das Fahrzeug schon mal Feindkontakt hatte. Die Technik ist aus den 80ern/90ern je nach Faceliftstufe, wodurch man sich bei den zuletzt gebauten Fahrzeugen 1997 - 2000 am Technikletztstand dieser Baureihe sicher sein kann und sich selbst bei einem heutigen Vergleich nicht scheuen zu brauchen. Der 2,8l V6 Motor ist ein klassischer Saugmotor der im unteren und mittlerem Drehzahlbereich eher verhalten auf Gasannahmen reagiert und "sportilches" Fahren ausschließlich im hohen Drehzahlbereich funktioniert. Anders als bei heutigen Fahrzeugen! Wer 174PS spühren will, muß die 4000er Drehzahl überschreiten. Dies jedoch macht sich aber leider am Benzinverbrauch spührbar bemerkbar, denn dann sind Verbräuche über 15l keine Seltenheit. Dieses Auto ist ein Cruiser. Lange weite Landstraßen sind sein Metier. Tempos zwischen 80 und 110 km/h mag er und da wird er auch zu einem vernünftigen Benzinverbraucher mit Werten von 7,5l bis 8,5l auf 100km. Schnelles und sicheres Überholen ist für diesen Motor ein Kinderspiel. Auf der Autobahn bis 130km/h ist mit einem Durchschnitt von 9,5 bis 10l zu rechnen. Bei extremen Etappen (Deggendorf - München 200km/h und mehr) sind Durchschnittsverbräuche von 12,5l - 13l zu erreichen. Beispiel: Wien - Passau - Deggendorf - München - Memmingen - Lindau - Bregenz = ~ 635km Fahrtzeit 4,75h -> Durchschnittsverbrauch 12l/100km das ganze retour: Fahrtzeit 6,5h -> Durchschnittsverbrauch 8,5l/100km Das Fahrwerk im Type 89 ist trotz der härteren Auslegung gegenüber der B4 Limosie von der Response her eher weich und man spührt leicht bei befahren über die Bordsteinkante ein Verwinden. Dieses Auto ist durch und durch Audi "old Syle" wobei meiner Meinung die Faceliftmodelle ab 96 auch heute noch ansprechend sind. Auf was muß man Achten. Die Schwächen schlecht hin sind zB. im Kofferraumdeckel die Kabelbäume, Gasdruckdämpfer Motorhaube und Kofferraumdeckel, Domlager, Querlenkerlager; am Motor definitiv das Thermostat; (ist echt ein Mistding) Ab und zu: Hauptbremszylinder; Bremsscheiben (Verzögerung im Ansprechverhalten bei Nässe) Bei weniger Nutzung und schlechter Wartung über Jahre verschlammt der Motor gern (Schläuche und Leitungen setzen sich zu - Folge: schlechter Motorleerlauf - stirbt ab) ... all diese Dinge lassen sich aber beheben und es gibt auch ein tolles, informatives Audicabrio.info Forum wo einem gerne weitergeholfen wird. Positives: natürlich ist es eines der schönsten je gebauten Cabriolets, welches sich selbst heute immer noch sehr gut bewegen läßt und aufgrund der niedrigen Stückzahlen ein Eyecatcher ist und am besten Weg zu einem Klassiker ist.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Viele Probleme mit der Elektrik. Ansonsten ist das Auto spitze vom Platz geht es fur den täglichen gebrauch. Beschleunigung von 0-100 geht auch in knapp 8 sekunden Durchschnittlicher Verbrauchist zwischen 11 und 12 Litern nur bei Vollgas (das heist bei 250km/h) steigt der Verbrauch auf ca 14 Liter. Tankinhalt sind 60 Liter
0
0