Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi Q5
  5. Alle Motoren Audi Q5
  6. SQ5 TDI (347 PS)

Audi Q5 SQ5 TDI 347 PS (seit 2017)

 

Audi Q5 SQ5 TDI 347 PS (seit 2017)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Audi Q5 SQ5 TDI (347 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Audi Q5 SQ5 TDI (347 PS) von lexi.lind, Dezember 2019

4,0/5

Ich bin absoluter Dieselfan und hab mich auch von dieser unsinnigen Dieseldiskussion nicht beirren lassen, daher begrüße ich es auch sehr, dass Audi den Benziner durch einen 3,0-Liter-V6-Diesel ersetzt hat.

Allein diese 700 Newtonmeter Drehmoment, Wahnsinn, da kommt ja kein Benziner mit. Und dann verbraucht er einfach wenig und erlaubt mir große Reichweiten mit einer Tankfüllung.

Der Sechszylinder-Diesel wird von einem kleinen Elektromotor unterstützt, damit sind zwar keine rein elektrisch angetriebenen Strecken möglich, also bitte nicht falsch verstehen, aber er spricht dadurch super schnell an und spart natürlich auf der anderen Seite Sprit. 7 ½ Liter sind mit dem kraftvollen SUV überhaupt kein Problem und dabei muss ich nicht auf Fahrspaß verzichten, großartig.

Überholmanöver machen mit dem Audi immer wieder Laune, denn an Druck mangelt es ihm zu keiner Zeit. Souveräner Vortrieb ohne aber brachial zu sein, womit das Fahrzeug super alltagstauglich ist. Das gilt auch für die Automatik mit acht feinen Gängen und das Fahrwerk, das mir mit den Modi Comfort und Sport zwei tolle Charaktere bietet.

Ich bin nicht wirklich Fan von Soundgeneratoren und wenn die Geräuschkulisse hier auch unüberhörbar künstlich geschaffen ist, so steht es dem Fahrzeug und ist natürlich besser, als ein rauer Dieselgeselle.

 

Audi Q5 SUV seit 2017: SQ5 TDI (347 PS)

Bei den Motoren gehört der SQ5 TDI (347 PS) zu den besten Kandidaten des Q5 SUVs 2017. Die Audi-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Als Neuwagen liegen die Anschaffungskosten hier bei 68.900 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,6 Liter Diesel.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit 172 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Urteil Bild vom SQ5 TDI (347 PS) von Audi. Jedoch hat auch dieser Wagen Eigenschaften, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Audi Q5 SQ5 TDI (347 PS)

  • Leistung
    255 kW/347 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,1 s
  • Neupreis ab
    68.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Audi Q5 SQ5 TDI (347 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN0588/BQK
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)255 kW/347 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.671 mm
Breite1.893 mm
Höhe1.635 mm
Kofferraumvolumen510 Liter
Radstand2.824 mm
Reifengröße255/45 R20 W
Leergewicht2.055 kg
Maximalgewicht2.625 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.967 ccm
Leistung (kW/PS)255 kW/347 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Audi Q5 SQ5 TDI (347 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben172 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b