Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 1er
  5. Alle Motoren BMW 1er

BMW 1er Kompaktwagen (2004–2013)

Alle Motoren

118i (129 PS)

3,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 129 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.950 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

118i (143 PS)

3,5/5 aus 33 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.050 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

120i (170 PS)

3,8/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.550 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

120i (150 PS)

3,9/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.236 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

130i (265 PS)

4,0/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 265 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.597 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

130i (258 PS)

0/0
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.800 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 8,5 l/100 km (komb.)

116i (115 PS)

3,6/5 aus 38 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.200 €
Hubraum ab: 1.596 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

116i (122 PS)

3,6/5 aus 44 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.650 €
Hubraum ab: 1.597 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

120d (163 PS)

4,0/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.365 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

123d (204 PS)

3,9/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.100 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

120d (177 PS)

4,3/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.050 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

116d (116 PS)

4,0/5 aus 28 Erfahrungen
Leistung: 116 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.200 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

118d (122 PS)

4,1/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.492 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

118d (143 PS)

4,2/5 aus 53 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.600 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 1er 2004 - 2013

Der 1er Kompaktwagen von BMW wurde von 2004 bis 2013 in erster Generation gefertigt. Diese Baureihe wurde nur neun Jahre produziert, was wirklich schade ist. Das Modell kommt bei den Fahrern sehr gut an. Seine Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben dem Kompaktwagen im Durchschnitt 3,9 von fünf erreichbaren Sternen. Die Bewertung stützt sich auf volle 332 Erfahrungsberichte, was weiter für eine hohe Beliebtheit der Baureihe spricht. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter bereits persönliche Erfahrungen mit dem 1er Kompaktwagen gemacht haben. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die elf Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen gefahren sind.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.421 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.748 Millimetern und eine Länge von 4.227 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.660 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Beinfreiheit im Innenraum bietet. Die Baureihe stellt Modelle als Dreitürer oder Fünftürer sowie mit vier bis fünf Sitzen zur Auswahl. Wenn du die Rücksitze herunterklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.150 Litern. Im Normalzustand sind es 330 Liter als Minimum.

Du kannst zwischen sechs unterschiedlichen Dieselmotoren und acht Benzinern wählen. Du willst wissen, wie schwer du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann nimm das Leergewicht zu Hilfe, in diesem Fall sind es maximal 1.420 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser zwischen 740 kg und 740 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt bei Dieselmotor und Benzinmotor bei 1.200 kg.

Mit 4,3 von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer eindeutig, dass der 120d (177 PS) unter den möglichen Antrieben ihr Favorit ist. Pferdestärken sind dir das Wichtigste? Dann ist der 130i (265 PS) vielleicht etwas für dich, von unseren Nutzern bekam er vier von fünf Sternen. Mit weniger PS, aber einem nach Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von vier Litern Diesel pro 100 Kilometer punktet wiederum der 118d (143 PS) in puncto Wirtschaftlichkeit. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU5 und EU4. Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 226 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Und, haben wir dein Interesse am BMW Kompaktwagen geweckt?

Alle Tests

BMW 1er Kompaktwagen (2004–2013)

Vergleich:  BMW 120i vs. 120d - Unter Brüdern
Autoplenum

Vergleich: BMW 120i vs. 120d - Unter Brüdern

BMW gilt als herausragender Motorenhersteller. Aber die prestigeträchtigen Benziner haben konzernintern Konkurrenz bekommen. Laufen ihnen die Diese...

Vergleich: BMW 116i - Mercedes A 170 - Nachwuchs-Hoffnungen
Autoplenum

Vergleich: BMW 116i - Mercedes A 170 - Nachwuchs-Hoffnungen

Die Premiummarken Mercedes und BMW haben ein Problem. Die Kundschaft überaltert, die Jungen sind bei anderen Marken. Da sind die Hoffnungen in die ...

Vergleich: BMW 118d vs. 120i - Alt gegen neu
Autoplenum

Vergleich: BMW 118d vs. 120i - Alt gegen neu

Nicht alles ist Diesel: Nach VW, Opel und Mercedes setzt nun auch BMW wieder verstärkt auf die drehfreudigen Otto-Motoren mit kleinem Hubraum. Wie ...

Fahrbericht: BMW 120d - Freude am Sparen
Autoplenum

Fahrbericht: BMW 120d - Freude am Sparen

BMW hat seine Motoren einem Bodybuilding-Programm unterzogen: Mehr Muskeln, weniger Fett. Nach dem 118i kommt nun auch der 120d mit neuen Spritspar...

Praxistest: BMW 1er 130i - Energieriegel
Autoplenum

Praxistest: BMW 1er 130i - Energieriegel

Unverdrossen arbeitet BMW an seiner 1er-Modellreihe. Der kleine Bayer ist dabei längst erwachsen geworden - und ganz schön kräftig. Die Top-Version...

Fahrbericht: BMW 123d - Sport-Sparer
Autoplenum

Fahrbericht: BMW 123d - Sport-Sparer

Der Kampf um den stärksten Diesel geht in der Golf-Klasse weiter. Die Vorreiter Toyota Auris 2.2 D-Kat (177 PS) und Volvo C30 D5 (180 PS) sind nun ...

Eins, zwei, drei: Der neue 1er-Top-Diesel im Test
auto-news

Eins, zwei, drei: Der neue 1er-Top-Diesel im Test

Traummotor im kleinen BMW: Schnell, sparsam, umweltfreundlich und sauteuer

BMW schickt neuen 1er los: Darfs etwas weniger sein?
auto-news

BMW schickt neuen 1er los: Darfs etwas weniger sein?

Der BMW 120i als Dreitürer mit innovativen Spritspar-Systemen im Test

Flinker leiser Kerl: Der neue Diesel des BMW 118d
auto-news

Flinker leiser Kerl: Der neue Diesel des BMW 118d

Wie kommt der kleinste BWM mit seinem neuen Diesel zurecht?

Bayern-Rakete BMW 130i im Test: König der Karacho-Kompakten
auto-news

König der Karacho-Kompakten: BMW 130i im Test

Mit dem 265-PS-Konter setzen sich die Bayern an die Spitze der Kompakten