Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 1er
  5. Alle Motoren BMW 1er

BMW 1er Kompaktwagen (2004–2013)

Alle Motoren

118i (129 PS)

3,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 129 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.950 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

118i (143 PS)

3,5/5 aus 34 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.050 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

120i (170 PS)

3,8/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.550 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

120i (150 PS)

3,9/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.236 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

130i (265 PS)

4,0/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 265 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.597 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

130i (258 PS)

0/0
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.800 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 8,5 l/100 km (komb.)

116i (115 PS)

3,6/5 aus 38 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.200 €
Hubraum ab: 1.596 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

116i (122 PS)

3,6/5 aus 44 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.650 €
Hubraum ab: 1.597 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

120d (163 PS)

4,0/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.365 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

123d (204 PS)

3,9/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.100 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

120d (177 PS)

4,3/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.050 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

116d (116 PS)

4,0/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 116 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.200 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

118d (122 PS)

4,1/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.492 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

118d (143 PS)

4,2/5 aus 53 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.600 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 1er 2004 - 2013

Der 1er Kompaktwagen von BMW wurde in erster Generation von 2004 bis 2013 produziert. Gerade mal eine Generation des Modells wurde hergestellt – und dennoch scheint es sehr beliebt zu sein, denn seine Fahrer bewerten es zum mehrheitlichen Teil gut. Mit einem hohen Rating von 3,9 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kompaktwagen im Durchschnitt ausgezeichnet. Und die Bewertungen sind nicht nur lobend, sondern auch zahlreich (335). Bei einer Kaufentscheidung bist du damit auf der sicheren Seite. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die elf Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen auf der Straße verbracht haben.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse recht typisch: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.748 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.421 Millimeter und die Länge beträgt 4.227 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.660 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Den Wagen gibt es entweder als Dreitürer mit vier Sitzen oder als Fünftürer zusammen mit gleich fünf Sitzplätzen. Wenn du die Rücksitze herunterklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.150 Litern. Im Normalzustand sind es 330 Liter als Minimum.

Du kannst zwischen sechs unterschiedlichen Dieselmotoren und acht Benzinern wählen. Du willst wissen, wie voll du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann nimm das Leergewicht zu Hilfe, in diesem Fall sind es maximal 1.420 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser zwischen 740 kg und 740 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt bei Dieselmotor und Benziner bei 1.200 kg.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der 120d (177 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit 4,3 von fünf Sternen belohnt. Echt viel PS bekommst du mit dem 130i (265 PS). Unsere Nutzer geben dem Modell aber nur noch eine Bewertung von vier von fünf Sternen. Möglichst viele PS gehen oft auch mit einem hohem Verbrauch einher. Daher ist der 116d (116 PS) vielleicht nicht ganz so leistungsstark, überzeugt aber mit einem wunderbar niedrigem Verbrauch von vier Litern auf hundert Kilometern. Der Mittelklassewagen entspricht je nach Motor den Schadstoffklassen EU5 oder EU4. Falls die Umweltfreundlichkeit des Wagens für dich eine Rolle spielt, solltest du daher darauf achten, die bessere, d.h. höhere, Einstufung zu wählen. Der 116d (116 PS) wäre dafür eine gute Wahl. Die Einstufung des Kompaktwagens wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 109 g bis 226 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Noch Fragen? Dann klick dich ruhig nochmal durch unsere Testberichte. Falls du dich für den BMW entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen mit dem Kompaktwagen.

Alle Tests

BMW 1er Kompaktwagen (2004–2013)

Vergleich:  BMW 120i vs. 120d - Unter Brüdern
Autoplenum

Vergleich: BMW 120i vs. 120d - Unter Brüdern

BMW gilt als herausragender Motorenhersteller. Aber die prestigeträchtigen Benziner haben konzernintern Konkurrenz bekommen. Laufen ihnen die Diese...

Vergleich: BMW 116i - Mercedes A 170 - Nachwuchs-Hoffnungen
Autoplenum

Vergleich: BMW 116i - Mercedes A 170 - Nachwuchs-Hoffnungen

Die Premiummarken Mercedes und BMW haben ein Problem. Die Kundschaft überaltert, die Jungen sind bei anderen Marken. Da sind die Hoffnungen in die ...

Vergleich: BMW 118d vs. 120i - Alt gegen neu
Autoplenum

Vergleich: BMW 118d vs. 120i - Alt gegen neu

Nicht alles ist Diesel: Nach VW, Opel und Mercedes setzt nun auch BMW wieder verstärkt auf die drehfreudigen Otto-Motoren mit kleinem Hubraum. Wie ...

Fahrbericht: BMW 120d - Freude am Sparen
Autoplenum

Fahrbericht: BMW 120d - Freude am Sparen

BMW hat seine Motoren einem Bodybuilding-Programm unterzogen: Mehr Muskeln, weniger Fett. Nach dem 118i kommt nun auch der 120d mit neuen Spritspar...

Praxistest: BMW 1er 130i - Energieriegel
Autoplenum

Praxistest: BMW 1er 130i - Energieriegel

Unverdrossen arbeitet BMW an seiner 1er-Modellreihe. Der kleine Bayer ist dabei längst erwachsen geworden - und ganz schön kräftig. Die Top-Version...

Fahrbericht: BMW 123d - Sport-Sparer
Autoplenum

Fahrbericht: BMW 123d - Sport-Sparer

Der Kampf um den stärksten Diesel geht in der Golf-Klasse weiter. Die Vorreiter Toyota Auris 2.2 D-Kat (177 PS) und Volvo C30 D5 (180 PS) sind nun ...

Eins, zwei, drei: Der neue 1er-Top-Diesel im Test
auto-news

Eins, zwei, drei: Der neue 1er-Top-Diesel im Test

Traummotor im kleinen BMW: Schnell, sparsam, umweltfreundlich und sauteuer

BMW schickt neuen 1er los: Darfs etwas weniger sein?
auto-news

BMW schickt neuen 1er los: Darfs etwas weniger sein?

Der BMW 120i als Dreitürer mit innovativen Spritspar-Systemen im Test

Flinker leiser Kerl: Der neue Diesel des BMW 118d
auto-news

Flinker leiser Kerl: Der neue Diesel des BMW 118d

Wie kommt der kleinste BWM mit seinem neuen Diesel zurecht?

Bayern-Rakete BMW 130i im Test: König der Karacho-Kompakten
auto-news

König der Karacho-Kompakten: BMW 130i im Test

Mit dem 265-PS-Konter setzen sich die Bayern an die Spitze der Kompakten