Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 3er M3 420 PS (2005–2013)

 

BMW 3er M3 420 PS (2005–2013)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er M3 (420 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht BMW 3er M3 (420 PS) von Anonymous, November 2015

3,5/5

Der M3 ist eine messerscharfe Fahrmaschine. Als Cabrio aufgrund der naturgemäß anderen Konstruktion m.E. nicht ganz so sportlich zu bewegen, aber ein wirklich feiner Sportwagen. Allerdings ist das zum Coupé baugleiche Cabrio auch wohl für einen anderen "Verwendungszweck" ausgelegt.

Und so bereitet es große Freude, den M3 als Cruiser über die Landstraße zu bewegen und die Landschaft zu genießen... und wenn es am rechten Fuß juckt, das Fahrzeug mit überraschender Beschleunigung in die nächste Kurve zu zoomen.

Allerdings benötigt der Motor Drehzahl und wenn man hubraumstärkere Motoren gewohnt ist, nervt einem unter Umständen die hochdrehende Kreischerei des Motos.

Anders gesagt - dies bereitet auf einer Cabriotour Freude, ist zumindest für mich im Alltag weniger angebracht. Verarbeitungsqualität, Fahrkomfort (je nach Settings) und Fahrfreude sind allemal gegeben.

Wenn man Cabrio fahren möchte, muss es definitiv kein M3 sein, hier gibt es aus dem BMW Regal etwas schwächer motorisierte Alternativen, die gerade im Alltag dem M3 in nichts nachstehen und im Unterhalt gar noch empfehlenswerter sind.

Erfahrungsbericht BMW 3er M3 (420 PS) von Anonymous, November 2009

4,2/5

Das unauffällige Design hat meine Frau dazu bewogen, diesem Autokauf zuzustimmen- mt dem 911er zur Halbtagssstelle oder in den Kindergarten zu fahren lag jenseits ihres Vorstellungsvermögens.
Gegenüber dem M3 Coupe doch spürbar geringere Beschleunigung, auch mit dem unbedingt empfehlenswerten DKG. Durch das EDC jedoch im Handling trotz des Gewichtes kaum nennenswerte Einbußen.
V8-Sound pur wenn Dach auf. Cruisen mit 50km/h im 7.Gang auf der Sonnenseite, abartiges Drehzalhband bis über 800U/min,klaglos und brüllend heißer.
UNd wie gesagt: Ansonsten unauffällig und nur dem Kenner erschließt sich welches Juwel da vor ihm steht.... und Kenner neiden nicht, sie freuen sich mit ;-)

Erfahrungsbericht BMW 3er M3 (420 PS) von Anonymous, Juni 2009

3,4/5

Der neue M3 konsumiert zwar mehr Kraftstoff als der Porsche 911, aber selbst wenn man staendig das Pedal bis zum Blech durchdrueckt werden es niemals mehr als 20 Liter. Bei normaler sportlicher Fahrweise verbraucht man 15 Liter und dann beschwert sich die Beifahrerin auch nicht ueber Kopfschmerzen und die ruinierte Frisur. Im Vergleich zum SLK 55 hat der neue M3 einen deutlich hoeheren Nutzwert. Man kann einfach mal ne Einkaufstuete nach hinten auf den Ruecksitz werfen oder Freunde mitnehmen. Der Sound ist leider etwas unaufdringlich und mir zu wenig aggressiv. Hat aber wiederum Vorteile bei laengeren Autobahnpassagen. Das Design ist im Vergeich zu anderen Sportwagen unauffaellig, dafuer kann man den Wagen in der Stadt ohne Bedenken Parken und muss sich auch keine dummen Sprueche anhoeren. Das Drehmoment ist leider sehr linear, weswegen der M3 mich bei der Beschleunigung jetzt nicht wirklich vom Hocker haut. Wer einen Supersportler sucht, hat angesichts des Preises deutlich bessere Optionen.

Erfahrungsbericht BMW 3er M3 (420 PS) von Anonymous, November 2008

4,0/5

Das Styling und die Optik des neuen M3 Cabrio überzeugen mich voll und ganz! Der Wagen ist mit das schönste was BMW momentan zu bieten hat.
Der Wagen ist aber inzwischen viel,viel zu schwer geworden, mit inzwischen 1900 kg Leergewicht (DKG mit an Bord / Hartschalendach) werden die knapp 80 Mehr PS zum Vorgänger egalisiert! Der Anzug ist überhaupt nicht spürbar besser geworden! Im Vergleich bin ich den neuen Carrera S Cabrio mit nunmehr 385 PS sowie Doppelkupplungsgetriebe und Sport Chrono Paket gefahren, welcher dann den Sprint auf 100 in 4,5 sec. ganz trocken abliefert. Da kommt der M3/RS 4 nicht mehr mit (Federung allerdings viel zu hart im Gegensatz zum M3! Hoppe Hoppe Reiter, nervt total beim Porsche)
Der M3 ist und bleibt eine aufgepimpte Sportlimousine, kein reinrassiger/waschechter Sportler, das meine ich nicht negativ, hab das Auto selbst 3 Jahre lang als Cabrio gefahren und lobe die überaus HOHE ALLTAGSTAUGLICHKEIT! In hart gefahrenen Kurven knarrts aber ohnehin unüberhörbar, wofür ich aber viel Verständnis habe, da dies einfach konstruktionsbedingt ist! Den Verbrauch lobe ich angesichts der Leistung, da man selbst nach heißem Autobahnritt nicht über die 24l/100km kommt. Da haben andere V8-Motoren bei in etwa gleicher Power 25-30l geschluckt.

Erfahrungsbericht BMW 3er M3 (420 PS) von Anonymous, September 2008

4,0/5

Das neue BMW M3 Cabrio ist ein Traumsportwagen
Die Kraftentfaltung des seidenweich aber gut klingenden
BMW V8 mit 420 PS nimmt bei jeder Drehzahl Gas an,
wobei man nicht immer die volle Leistung abrufen muß
um zügig nach vorne zu kommen.
Ein Allrounder, Cabrio, Coupé und Sportwagen.

 

BMW 3er Cabrio 2005 - 2013: M3 (420 PS)

Der M3 (420 PS) für den 3er Cabrio 2005 von BMW erhält von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit 3,8 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Cabrio liegt bei 4,1 Sternen. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen elfeinhalb und 12,7 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 269 und 297 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der M3 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
BMW 3er M3 (420 PS)

  • Leistung
    309 kW/420 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    75.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW 3er M3 (420 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2008–2013
HSN/TSN7909/AAJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.999 ccm
Leistung (kW/PS)309 kW/420 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.615 mm
Breite1.804 mm
Höhe1.392 mm
Kofferraumvolumen210 - 350 Liter
Radstand2.761 mm
Reifengröße245/40 R18 (vorne)
265/40 R18 (hinten)
Leergewicht1.810 kg
Maximalgewicht2.280 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum3.999 ccm
Leistung (kW/PS)309 kW/420 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er M3 (420 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,7 l/100 km (kombiniert)
18,0 l/100 km (innerorts)
9,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben297 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":13}