Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er
  6. 328i (245 PS)

BMW 3er 328i 245 PS (seit 2012)

 

BMW 3er 328i 245 PS (seit 2012)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 328i (245 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 328i (245 PS) von robert_marquart, Februar 2017

5,0/5

Ich kann dieses Auto nur Empfehlen. Mein Vater hatte es sich gekauft, und schon beim ersten mal Probefahren war ich von der guten Lenkbarkeit beeindruckt. Und das, obwohl es relativ groß ist. Auch bei Beschleunigung auf der Autobahn hatte ich keine Probleme. Lediglich das Einparken in unsere Garage oder auf engen Parkplätzen erweist sich als problematisch, neben einen gelegentlichen "Schwimmens" im Winter. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden, auch die Innenausstattung ist sehr ansprechend und geräumig. Fahrgäste fühlen sich regelmäßig wohl, wenn sie mit mir unterwegs sind, was auch an der variablen Sitzeinstellung liegt.

Erfahrungsbericht BMW 3er 328i (245 PS) von Fexdopolus, Mai 2013

4,1/5

Fahre seit Anfang März einen 328i Touring mit Sportautomatik.
Bisher ca. 9000km
Ausstattung:
Sport Edition, Harmann Kardon Musikanlage, Navi, adaptives Fahrwerk, Xenon - Scheinwerfer, Bluetooth Freisprecher, etc.
...keine Fahrhilf - Innovationen.

Vorab:
Wer sich einen BMW kauft, der weiß, dass er sich in der absoluten Hochpreis - Mittelklasse befindet. Man bekommt aber auch was für sein Geld - hervorragende Design (Interieur und Exterieur), sehr gute Verarbeitungsqualität und Technik auf dem allerneusten Stand.

Fahrdynamik: überragend wahlweise liegt der 328 wie ein "Brett" und man Kurven jagen wie mit einem Sportwagen.

Motor: spitze was Fahrleistungen angeht. Durchschnitt was Sound angeht (4 Zyl.) und schwach was den Verbrauch angeht.

Exterieur:
Das Design des neuen 3er gefällt mir sehr gut ist aber natürlich Geschmackssache.

Cockpit und Innenraum:
Das Interieur ist wie aus einem Guss die Optik der Materialien (Klavierlack mit roter Akzentleiste) und deren Qualitätsanmutung ist spitze.
Das aufpreispflichtige M - Lederlenkrad liegt super angenehm in der Hand und die Sportsitze schmiegen sich, dank zahlreicher Einstellmöglichkeiten an Fahrer und Beifahrer.
Das I Drive Bedienkonzept ist mittlerweile ausgereift und bietet neben einem aufgeräumten Cockpit auch eine gute Bedienbarkeit.

Raumangebot:
Der Kofferraum ist nicht vergleichbar mit anderen Mittelklassemodellen wie bei Ford oder VW. Da gibt es aber eben auch keinen 5er mit dem ein Kannibalismus entstehen würde.
Das Platzangebot des Kofferraums ist insgesamt aber mehr als ausreichend und er wäre sowieso zu schade für andauernde Fahrten zum Baumarkt. Im Fond ist genügend Platz, so dass 5 Erwachsene auch mal eine längere Fahrt gut aushalten und entspannt zu Ende bringen können.

Verbrauch:
Die Werksangabe und der tatsächliche Verbrauch liegen doch sehr weit auseinander. Gerade zügige Autobahnfahrten lassen die Tanknadel auf über 15 l schnellen. Wenn man diesen durch zwei Turbolader zwangsbeatmeten 4 Zyl Motor tritt um Spaß zu haben dann säuft er als wenn er 2 Zyl mehr hätte.
Selbst die Angabe des Spritmonitors halte ich nicht mal annähernd ein. Mein aktueller Verbrauch 11,2 l.

Fazit:
Der 328i ist eine "Spaßmaschine" mit totaler Alltagstauglichkeit und Durst!

Tipp: Die Sportautomatik ist genial, das adaptive Fahrwerk mit Fahrerlebnisschalter schafft den Spagat zwischen Comfort und Kurven "fressen" hervorragend und der Sound der Harman und Kardon Anlage ist perfekt.

 

BMW 3er Kombi seit 2012: 328i (245 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für die 3er Kombi 2012, und zwar die 328i (245 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,5 von fünf Sternen bewertet. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Sport Line, Luxury Line und Modern Line. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 40.300 bis 57.000 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,6 und 7,1 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also zu den Musterschülern. Zwischen 148 und 166 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 328i von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
BMW 3er 328i (245 PS)

  • Leistung
    180 kW/245 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten BMW 3er 328i (245 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN0005/BKZ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.624 mm
Breite1.811 mm
Höhe1.429 mm
Kofferraumvolumen495 – 1.500 Liter
Radstand2.810 mm
Reifengröße225/50 R17 94W
Leergewicht1.500 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h6,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 328i (245 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c