Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er

BMW 3er Touring (2012–2019)

Alle Motoren

335i (306 PS)

0/0
Leistung: 306 PS
Ehem. Neupreis ab: 46.500 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

340i (326 PS)

0/0
Leistung: 326 PS
Ehem. Neupreis ab: 50.550 €
Hubraum ab: 2.998 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)

316i (136 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.400 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

318i (136 PS)

3,2/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.100 €
Hubraum ab: 1.499 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

320i (184 PS)

4,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.000 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

328i (245 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 40.300 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

330i (252 PS)

0/0
Leistung: 252 PS
Ehem. Neupreis ab: 44.950 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

335d (313 PS)

5,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 313 PS
Ehem. Neupreis ab: 52.350 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

316d (116 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 116 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.600 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

318d (143 PS)

4,3/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

318d (150 PS)

4,4/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.950 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

320d (163 PS)

5,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.250 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

320d (184 PS)

4,3/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.250 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,6 l/100 km (komb.)

320d (190 PS)

3,9/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

325d (218 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 218 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.400 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

325d (224 PS)

0/0
Leistung: 224 PS
Ehem. Neupreis ab: 45.600 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

330d (258 PS)

4,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 47.300 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 3er 2012 - 2019

Die vierte Generation des 3er Kombis fertigte BMW in den Jahren 2012 bis 2019. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 45 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1975 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Eine durchschnittliche Bewertung mit 4,3 von maximal fünf Sternen zeigt, wie begehrt der Kombi bei allen Fahrern ist. Dieses Rating wurde von uns anhand des Durchschnitts aller bis heute eingegangenen Erfahrungsberichte ermittelt. Im Moment sind das 69 an der Zahl. Die Erfahrungsberichte erhalten wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Für das 3er-Modell von BMW haben wir neben den Erfahrungen auch acht Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt acht Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kombi bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.416 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.811 Millimetern und eine Länge von 4.624 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.810 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Freiheit im Innenraum bietet. Das Modell gibt es wahlweise als Viertürer mit fünf Sitzen oder als Fünftürer zusammen mit gleich fünf Sitzplätzen. Wenn du die Rücksitze herunterklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.500 Litern. Im Normalzustand sind es 480 Liter als Minimum.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es sieben Benzinmotoren und zehn Dieselmaschinen. Du willst wissen, wie schwer du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann nimm das Leergewicht zu Hilfe, in diesem Fall sind es maximal 1.735 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.100 kg und 1.800 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 695 kg und 750 kg.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 320d (163 PS) die solideste Wahl. Der Motor bekam fünf Sterne von fünf möglichen. Die Maschine mit den meisten PS ist der 340i (326 PS). Selten findet sich ein Kombi mit einer so hohen Anzahl an Pferdestärken. Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von vier Litern Diesel pro 100 Kilometer überzeugt wiederum der 320d (163 PS) hinsichtlich Wirtschaftlichkeit. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 320d (163 PS) landet mit EU6 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU5. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 104 g bis 189 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Alles weitere Wichtige erfährst du aus den einzelnen Bewertungen aus unserer Community. Viel wichtiger ist aber dein eigenes Gefühl hinterm Steuer. Falls du den Mittelklassewagen ausprobierst, schließ dich gern unseren anderen Nutzern an und gib dein Urteil hier ab.

Alle Tests

BMW 3er Touring (2012–2019)

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?
automobilmagazin

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?

BMW 320i Touring - Wieso immer Diesel?
Autoplenum

BMW 320i Touring - Wieso immer Diesel?

In der deutschen Mittelklasse geben die sparsamen Selbstzünder seit Jahren den Ton an. Dass es nicht immer ein Diesel sein muss, zeigt der neue BMW...

BMW 3er Touring - Blaulicht-Premiere für den neuen Kombi
Autoplenum

Blaulicht-Premiere für den neuen Kombi BMW 3er Touring

Bereits kurz vor Markteinführung präsentiert sich der neue BMW 3er Touring als Polizei-Einsatzfahrzeug. Die Streifenwagen-Ausführung des Mittelklas...

BMW 328i Touring - Platz da!
Autoplenum

BMW 328i Touring - Platz da!

Fahrdynamisch war der 3er Touring schon immer ganz vorne. Doch die neue Generation glänzt neben aller Dynamik mit ungewohnten Qualitäten.

BMW 3er Touring - Nicht nur flott, sondern praktisch (Kurzfassung)
Autoplenum

Nicht nur flott, sondern praktisch (Kurzfassung) BMW 3er Touring

Die deutsche Mittelklasse ist fest in Kombi-Hand. Für BMW galt das bisher nur eingeschränkt: Während die Konkurrenz mehr als die Hälfte ihrer Model...

BMW 3er Touring - Münchner Raum-Ordnung (Vorabbericht)
Autoplenum

Münchner Raum-Ordnung (Vorabbericht) BMW 3er Touring

Gut ein halbes Jahr nach der Limousine kommt im September die Kombivariante des neuen BMW 3er auf den Markt. Die neueste Auflage des Touring will w...

BMW 3er Touring - Es kommt nicht allein auf die Größe an
Autoplenum

Es kommt nicht allein auf die Größe an BMW 3er Touring

Knapp jeder zweite Mittelklasse-Pkw wird in Deutschland als Kombi geordert. So ist der ab Herbst erhältliche BMW 3er Touring nicht nur eine weitere...

BMW 3er Touring - Sportlicher Lademeister
Autoplenum

Sportlicher Lademeister BMW 3er Touring

In den Varianten 320d, 330d und 328i startet die Touring-Variante des BMW 3er. Die Kombiversion der klassischen BMW-Sportlimousine verfügt über ein...

Weitere BMW Kombi