Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 3er 330i 272 PS (2005–2011)

 

BMW 3er 330i 272 PS (2005–2011)
75 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 330i (272 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 330i (272 PS) von rolpusch, Januar 2017

5,0/5

Das Fahrzeug überzeugt mit Ruhe, Kraft, wenn nötig und Zuverlässigkeit. Mann kann das Auto mit ca. 10 Liter bewegen, es geht aber auch mit 15 Liter. Was aber nicht nötig ist. Fahre selbstg täglich a5 km in die Arbeit - mit 10,2 Liter pro 100 km. Es ist nicht reparaturanfällig, die Automatik macht alles sofort mit. Prima Fahrzeug mit großer Leistung, an die man sich gerne schnell gewöhnt hat. An Leistung gewöhnt man sich halt immer schnell....

Erfahrungsbericht BMW 3er 330i (272 PS) von Anonymous, April 2011

4,2/5

Das ist ein echter BMW....mehr braucht man nicht zu sagen.
3Liter 6Zylinder
Damit können Sie beim morgenlichen Starten ohne Gas zu geben Ihre Nachbarn wecken. Der Sound ist einmalig...und wenn er erst ein paar Kilometer drauf hat, wird das grollen immer böser.

Der Motor - Kühlwasser, Öl und Benzin vorausgesetzt ist eine Bank und zwar nicht in dem Sinne wie im allgemeinen seit 2008 über Banken gedacht wird.

Wer das DTC deaktiviert lässt ihn auch ohne nasse Strasse gnadenlos seine Hinterreifen foltern - aber bitte nicht im Strassenverkehr...sonst kommen die Jungs von der Rennleitung und die fahren auch am liebsten den 3er e90...

Wenn jemand das Auto aus "Alarm für Cobra 11" fahren will....muß ihn kaufen.

Bremsen sind Verbrauchsmaterial mit dem er nicht geizt.
Benzinverbrauch : 10liter dürfen es immer sein - in der Stadt auch gerne mehr.

Ich fahr das Auto beruflich ziemlich oft und wenn jemand Spass beim Autofahren will - dann ist er beim 330i richtig.

Erfahrungsbericht BMW 3er 330i (272 PS) von Anonymous, April 2010

4,2/5

Sehr gutes Fahrverhalten.
Exakte Straßenlage.
Durchzugstarker Motor mit kontinuierlicher Beschleunigung bis Endgeschwindigkeit (Automatikgetriebe).
Gute solide Qualität bei der Innenraumgestaltung.
Exakter Geradeauslauf und geschwindigkeitsabhängiges Lenkverhalten.
Benzinverbrauch auf der Autobahn bis 150 km/h gemessen auf 300 km ca 7,8 Liter. Im Stadtbetrieb und auf Autobahn bis 220 km/h ca 10 Liter.
"Freude aum Fahren" zeichnet dieses Fahrzeug aus.

Erfahrungsbericht BMW 3er 330i (272 PS) von Anonymous, Mai 2008

4,3/5

Die aktuelle 3er Serie ist zwar nicht mehr wirklich als BMW erkennbar und wird kontrovers diskutiert, stellt aber ein wirklich qualitatives und hochentwickeltes Auto dar.

Die Linineführung ist aus meiner Sicht zwar eines BMWs nicht würdig, wirkt aber dennoch sportlich und elegant. Sie erscheint schlüssig und aufgesetzte Elemente wie das misslungene Heck des 6ers sucht man glücklicherweise vergebens. Scheinwerfer, Nieren, Spiegel und andere Anbauteile wirken leider ein wenig zu futuristisch und fast schon übertrieben. Lässt man sich allerdings auf die neue Designlinie ein, präsentiert sich der e90 als gelungenes Gesamtkonzept, dass sich deutlich von den Mitbewerbern absetzt.

Auch im Inneraum geht es gediegen zu:
Das Armaturenbrett strahlt in hochwertigem Material, ist futuristisch geformt und auch die Instrumente und Schalter sind durchdacht angeordnet. Mit dem Cockpit vieler Vorgängermodelle wie bswps. dem e36 kann es allerdings bei der Bedienung nicht ansatzweise mithalten. Hier fehlt einfach die klare Ausrichtung auf den Fahrer....

Die Instruemnte sind gut ablesbar und auch die Bedienung der zahlreichen Zusatzfunktionen wie Navi, Bordcomputer oder elektrische Sitzverstellung geht einfach und intuitv von statten.
Das Sportlenkrad liegt gut in der Hand und auch die Sportsitze bieten höchsten Komfort und guten Seitenhalt. Das Paltzangebot für Fahrer und Beifahrer, aber auch für die Passagiere im Fond ist absolut ausreichend und klassenüblich. Der Kofferraum ist ausreichend aber nicht überwältigend groß.

Wirklich ausschlaggebend für den Kauf eines 330i ist allerdings die Technik und das erzielte Fahrverhalten:

Der hoch moderne 3l R6 mit VVT und Doppel-VANOS entwickelt nicht nur eine enorme Leistung, sondern läuft zudem äusserst kultiviert und verbrauchsarm. Die Fahrleistungen können sich wirklich sehen lassen und so spurtet der 3er flott auf die Endgeschwindigkeit von 250km/h (abgeregelt).

Das Fahrverhalten ist durch das äusserst sportlich abgestimmte Fahrwerk sehr gutmütig und der Grenzbereich ist weitläufig zu "erfahren". Gerade auf der Landstraße kommt somit in Verbindung mit der direkten Lenkung enorme Fahrfreude auf, die man bei bloser Betrachtung der Aussenhaut noch nicht erwartet hätte.
Trotz einer kraftvollen Hatz über Landstraßen und Autobahnen hielt sich der Verbrauch in beeindruckenden Grenzen und auch im Stadtbetrieb sind die Werksangaben nicht zu unrealistisch.
Bei diesem Fahrzeug steht zwar eindeutig die Fahrfreude im Mittelpunkt, aber dennoch kommt auch die Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichekit keinewswegs zu kurz. Gerade dieser Kompromiss diente schon immer als Antrieb für den "Mythos" BMW und so reiht sich auch der e90 gut in die Modellgeschichte ein.

Ein wirklich empfehlenswertes Auto, dass trotz des hohen Preises wirtschaftlich und erschwinglich bleibt. Irgendwie passt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis... oder bin ich einfach noch zu sehr von der Probefahrt überwältigt?!

 

BMW 3er Limousine 2005 - 2011: 330i (272 PS)

Bei den Motoren gehört der 330i (272 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der 3er Limousine 2005. Die BMW-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 7,2 und 8,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 173 und 193 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 330i von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
BMW 3er 330i (272 PS)

  • Leistung
    200 kW/272 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    43.520 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten BMW 3er 330i (272 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN0005/AJU
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.531 mm
Breite1.817 mm
Höhe1.421 mm
Kofferraumvolumen460 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße225/45 R17 91W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.480 kg
Maximalgewicht2.000 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)200 kW/272 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 330i (272 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
10,0 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben173 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

BMW 3er 330i 272 PS (2005–2011)

{"make":13}