Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er

BMW 3er Limousine (2005–2011)

Alle Motoren

335i (306 PS)

3,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 306 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.300 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

318i (129 PS)

4,0/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 129 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.750 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

318i (143 PS)

3,9/5 aus 42 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.300 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

320i (170 PS)

3,4/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

320i Efficient Dynamics Edition Aut. (170 PS)

0/0
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.360 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

325i (218 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 218 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.600 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

328i (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.550 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

M3 (420 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 420 PS
Ehem. Neupreis ab: 64.750 €
Hubraum ab: 3.999 ccm
Verbrauch: 11,2 l/100 km (komb.)

330i (272 PS)

4,4/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 272 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.000 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

335d (286 PS)

4,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 286 PS
Ehem. Neupreis ab: 44.350 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

316d (115 PS)

4,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.750 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

318d (122 PS)

4,4/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

318d (143 PS)

4,1/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.950 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

320d (163 PS)

4,9/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.300 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

320d (177 PS)

3,9/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.700 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

320d (184 PS)

4,0/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.300 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

320d Efficient Dynamic Edition (163 PS)

0/0
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

325d (197 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 197 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.650 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

325d (204 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.800 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

330d (231 PS)

4,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 231 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.650 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

330d (245 PS)

4,3/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.750 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 3er 2005 - 2011

Die fünfte Generation der 3er Limousine fertigte BMW in den Jahren 2005 bis 2011. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 46 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1975 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Ganze vier von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Neben der stattlichen Anzahl von Sternen überzeugt auch die Menge von 215 Erfahrungsberichten. Bei so einer breiten Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich gewiss sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den 23 Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Die Baureihe hat durchschnittliche Ausmaße. Die Länge liegt abhängig von der Ausführung bei mindestens 4.520 Millimetern, die Höhe bei minimal 1.421 Millimetern und die Breite bei 1.811 Millimetern oder mehr. Der Radstand von mindestens 2.760 Millimetern sorgt für angenehme Platzverhältnisse im Innenraum. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Mittelgroß und alltagstauglich gestaltet sich das Kofferraumvolumen der Baureihe, das von 450 bis 480 Litern geht.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es neun Benzinmotoren und zwölf Dieselmaschinen. Das Leergewicht von zwischen 1.360 kg und 1.660 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.250 kg und 1.800 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 695 kg und 750 kg.

Der 320d (163 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der populärste Motor, er bekam ganze 4,9 von maximal fünf Sternen. Echt viel PS erhälst du mit dem M3 (420 PS). Unsere Nutzer geben dem Modell aber nur noch eine Bewertung von vier von fünf Sternen. Mit weniger PS, aber einem nach Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von vier Litern Benzin pro 100 Kilometer überzeugt wiederum der 320i Efficient Dynamics Edition Aut. (170 PS) hinsichtlich Sparsamkeit. Da es unterschiedliche Motorvarianten gibt, kommen auch verschiedene Schadstoffklassen in Betracht. Je nach Modell können sie von EU6 bis EU4 gehen. Am umweltfreundlichsten ist damit der 320d (184 PS). Die Einstufung der Limousine wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 109 g bis 295 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Mache dir auch anhand unserer Testberichte dein eigenes Bild von der BMW Limousine und teile deine Erfahrungen mit den anderen Fahrern.

Alle Tests

BMW 3er Limousine (2005–2011)

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?
automobilmagazin

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?

Audi A4 - BMW 328i - Bayernderby
Autoplenum

Audi A4 - BMW 328i - Bayernderby

Sportlich gegen edel, dynamisch gegen ausgewogen - das war einmal. Längst glänzen Audi und BMW auch in der Mittelklasse mit ganz ähnlichen Genen. I...

BMW M3 Tuning - Matter Renner
Autoplenum

Matter Renner BMW M3 Tuning

Bei den Performance-Coupés ist der BMW M3 schon seit Jahrzehnten die Nummer eins. Doch so beliebt der Bayer ist, so unauffällig ist er auf der Stra...

BMW 335i - Das Maß der Dinge (Kurzfassung)
Autoplenum

Das Maß der Dinge (Kurzfassung) BMW 335i

Mit dem jüngsten Modellwechsel standen gravierende Änderungen beim BMW 3er an. Die vielleicht wichtigste davon betrifft die Motoren, denn bis hinau...

BMW 3er im Test: Wie gut ist die Neuauflage des Bestsellers?
auto-news

Alles wie erwartet?

Der neue BMW 3er im Test

BMW 328i Sport Line - Sanfter Sportler
Autoplenum

BMW 328i Sport Line - Sanfter Sportler

Der 3er geht in die sechste Generation. Er hat BMWs Image als Hersteller sportlicher Limousinen maßgeblich mit beeinflusst. Insofern hat er einen R...

BMW 3er - Die Kraft aus der Mitte (Kurzfassung)
Autoplenum

Die Kraft aus der Mitte (Kurzfassung) BMW 3er

Zum Start der nunmehr sechsten Generation der Dreier-Reihe punktet BMW mit einer Fülle von Neuerungen in den Bereichen Fahrdynamik, Effizienz, Tele...

BMW 3er - Münchner Mittelklasse-Duellant
Autoplenum

Münchner Mittelklasse-Duellant BMW 3er

Rund jeder dritte weltweit verkaufte BMW ist ein 3er. Damit die Münchner Mittelklasse ein Erfolgsmodell bleibt, hat die neue Generation beim Platz ...

BMW M3 CRT - Kohle-Raser
Autoplenum

BMW M3 CRT - Kohle-Raser

Für echte Sportwagen sind PS-Zahlen nicht halb so interessant wie das Leistungsgewicht. Beim BMW M3 CRT ist jedes Pferdchen nur für 3,5 Kilogramm z...

Exklusiv: BMW M stellt schnellen Pick-up vor
auto-reporter.net

Exklusiv: BMW M stellt schnellen Pick-up vor

Nach dem BMW M3 Coupé, dem BMW M3 Cabrio und der BMW M3 Limousine sorgt jetzt eine vierte Karosserievariante des weltweit erfolgreichen Hochleistun...

Weitere BMW Limousine