Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er

BMW 3er Limousine (2005–2011)

Alle Motoren

335i (306 PS)

3,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 306 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.300 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

318i (129 PS)

3,9/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 129 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.750 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

318i (143 PS)

4,1/5 aus 40 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.300 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

320i (170 PS)

3,4/5 aus 26 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

320i Efficient Dynamics Edition Aut. (170 PS)

0/0
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.360 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

325i (218 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 218 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.600 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

328i (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.550 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

M3 (420 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 420 PS
Ehem. Neupreis ab: 64.750 €
Hubraum ab: 3.999 ccm
Verbrauch: 11,2 l/100 km (komb.)

330i (272 PS)

4,4/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 272 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.000 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

335d (286 PS)

4,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 286 PS
Ehem. Neupreis ab: 44.350 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

316d (115 PS)

4,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.750 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

318d (122 PS)

4,4/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

318d (143 PS)

4,1/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.950 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

320d (163 PS)

4,9/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.300 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

320d (177 PS)

3,9/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.700 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

320d (184 PS)

4,0/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.300 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

320d Efficient Dynamic Edition (163 PS)

0/0
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.500 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

325d (197 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 197 PS
Ehem. Neupreis ab: 35.650 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

325d (204 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.800 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

330d (231 PS)

4,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 231 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.650 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

330d (245 PS)

4,3/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.750 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 3er 2005 - 2011

Die 3er Limousine hat BMW von 2005 bis 2011 in fünfter Generation gebaut. Ganze 44 Jahre wurde das Model produziert, die erste Generation lief demnach 1975 vom Band. In dieser langen Zeit war das Modell stets beliebt und seine Bewertungen blieben immer im guten bis sehr guten Bereich. Die Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben der Limousine im Durchschnitt 4,0 von fünf erreichbaren Sternen. Und die Bewertungen sind nicht nur lobend, sondern auch zahlreich (209). Bei einer Kaufentscheidung bist du damit auf der sicheren Seite. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den 59 Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.421 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.811 Millimetern und eine Länge von 4.520 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.760 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Beinfreiheit im Innenraum bietet. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen reicht von mindestens 450 Litern bis maximal 480 Litern.

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen zwölf Dieselmotoren oder neun Benzinantrieben entscheiden. Du willst wissen, wie stark du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann nimm das Leergewicht zu Hilfe, in diesem Fall sind es maximal 1.660 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.250 kg (gebremst) oder 695 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Die aktuelle Bestnote erhält der 320d (163 PS). Die 4,9 Sterne zeigen eindeutig, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Falls dich der PS-stärkste Antrieb reizt, dann solltest du dir den M3 (420 PS) anschauen, er bringt tatsächlich eine vergleichsweise starke Leistung. Bewertet wurde er ebenfalls und zwar mit vier von fünf Sternen. Möglichst viele PS gehen oft auch mit einem hohem Verbrauch einher. Daher ist der 320i Efficient Dynamics Edition Aut. (170 PS) vielleicht nicht ganz so leistungsstark, überzeugt aber mit einem wunderbar niedrigem Verbrauch von vier Litern auf hundert Kilometern. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 320d (184 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU6 einordnet. Aber auch Varianten mit EU4 gehören zur Baureihe. Die Einstufung der Limousine wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 109 g bis 295 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Alles weitere Wichtige erfährst du aus den einzelnen Bewertungen aus unserer Community. Viel wichtiger ist aber dein eigenes Gefühl hinterm Steuer. Falls du den Mittelklassewagen ausprobierst, schließ dich gern unseren anderen Nutzern an und gib dein Urteil hier ab.

Alle Tests

BMW 3er Limousine (2005–2011)

BMW 320d und Mercedes C 220 Bluetec im Vergleich: Dauer-Duell der c...
auto-motor-und-sport

BMW 320d und Mercedes C 220 Bluetec im Vergleich: Dauer-Duell der cleveren Diesel

Die Rivalität zwischen Mercedes und BMW geht weiter. Wir lassen die feinen Mittelklasse-Limousinen 320d und C 220 Bluetec ...

BMW 328i, 428i Gran Coupé und 328i GT: 3er-Brüder im Vergleichstest
auto-motor-und-sport

BMW 328i, 428i Gran Coupé und 328i GT: 3er-Brüder im Vergleichstest

Mit schickem Fließheck will das BMW 428i Gran Coupé die Fans der 328i Limousine und des 328i Gran Turismo von sich überzeu...

Mercedes CLA 250 und BMW 328i im Vergleich: Stoßrichtung sportliche...
auto-motor-und-sport

Mercedes CLA 250 und BMW 328i im Vergleich: Stoßrichtung sportliche Mittelklasse

Der CLA, befindet Mercedes, sei mehr als die fesche Variante der A-Klasse. Statt mit Kompaktwagen konkurriere er mit der s...

BMW 320i Efficient Dynamics Edition im Test: Bayerischer Turbo-Sparer
auto-motor-und-sport

BMW 320i Efficient Dynamics Edition im Test: Bayerischer Turbo-Sparer

Jetzt gibt es die Efficient Dynamics Edition auch als Turbo-Benziner. Spart er so gut wie der Selbstzünder-Bruder? ...

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?
automobilmagazin

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?

BMW 335i GT / 320d GT Fahrbericht: Der beste 3er?

BMW 320d EDE im Test: So dynamisch kann sparsam sein
auto-motor-und-sport

BMW 320d EDE im Test: So dynamisch kann sparsam sein

Der neue BMW 320d Efficient Dynamics Edition (EDE) setzt im Test ganz ohne Hybrid einen Verbrauchs-Meilenstein in der Mittelklasse – und schnell is...

BMW 320d und VW Passat 2.0 TDI: Starke Diesel auf Augenhöhe?
auto-motor-und-sport

BMW 320d und VW Passat 2.0 TDI: Starke Diesel auf Augenhöhe?

Der frisch aufgelegte BMW 320d Automatik trifft im Fahrbericht auf den VW Passat 2.0 TDI DSG. Kann sich die Volkswagen-Limousine dabei gegen den sp...

BMW 3er Touring im Fahrbericht: Nah dran am perfekten Auto
auto-motor-und-sport

BMW 3er Touring im Fahrbericht: Nah dran am perfekten Auto

Der BMW 3er Touring lockt in seiner fünften Auflage mit mehr Platz und vielen Luxus-Optionen. In Deutschland dürfte er gar die beliebteste Variante...

Wer schafft die Werksangabe?: Die Verbrauchs-Probe aufs Exempel
auto-motor-und-sport

Wer schafft die Werksangabe?: Die Verbrauchs-Probe aufs Exempel

Wir wollten wissen, ob es wirklich so schwer ist, den umstrittenen Normverbrauch im Alltag zu erreichen. Ein Praxistest mit überraschendem Ergebnis.

Audi A4 - BMW 328i - Bayernderby
Autoplenum

Audi A4 - BMW 328i - Bayernderby

Sportlich gegen edel, dynamisch gegen ausgewogen - das war einmal. Längst glänzen Audi und BMW auch in der Mittelklasse mit ganz ähnlichen Genen. I...

Weitere BMW Limousine