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BMW 3er Limousine 320d 190 PS (2019-2022)

Alle Erfahrungen

BMW 3er Limousine (2019–2022) 320d (190 PS)

1.9 von 5
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BMW 3er Limousine (2019–2022) 320d (190 PS)
BMW 3er Limousine (2019–2022) 320d (190 PS)

BMW 3er Limousine seit 2019: 320d (190 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die 3er Limousine 2019, und zwar die 320d (190 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Die Mittelklasse erscheint in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 40.450 und 51.000 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,2 und viereinhalb Litern je 100 Kilometer.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 110 und 119 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 320d ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für BMW 320d

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2019-2020
HSN/TSN
0005/CTX

Maße und Stauraum

Länge
4.709 mm
Breite
1.827 mm
Höhe
1.442 mm
Kofferraumvolumen
480 - 480 Liter
Radstand
2.851 mm
Reifengröße
205/60R16W (vorne)
205/60R16W (hinten)
Leergewicht
1.525 kg
Maximalgewciht
2.075 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuell
Gänge
6
Hubraum
1995 cm³
Leistung
140 kW/190 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
7,0 s
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h

Umwelt und Verbrauch BMW 3er Limousine (2019–2022)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
40
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,0 l/100 km (kombiniert)
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
128,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Euro 6d
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.0 von 5
(5 Bewertungen)
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5 Bewertungen

Anonymous
mehr als 2 Jahre
Nur Ärger mit meinem BMW 320d sündhaft teuer über 70000 Euro und dauer Probleme seit einem Jahr mit dieser Software Ich habe ein neues Modell mit Curved Display kann ich nicht empfehlen Mehrfach blieb das Display schwarz Keine Funktion dazu nur Probleme mit der Verarbeitung Ich kann den BMW 3er gar nicht weiterempfehlen
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Anonym
etwa 3 Jahre
Fahre eine BMW 320d Limousine neues Modell Facelift mit nun 4300KM Habe schon Probleme mit dem Auto Die Software macht Probleme man muss alles über das Kombiinstrumet bedienen Sieht wie ein Handydisplay aus Mein BMW 320d ist broklyngrau sieht gut aus aber die Lackierung zeigt Orangenhaut Der Innenraum gefällt mir nicht das neue Kokpit ist schwer zu bedienen Die Software wurde dreimal neu aufgespielt und noch immer fallen Funktionen aus wie Klimaautomatik und Radio Warum bringt BMW unausgereifte Lösungen auf den Markt
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blutgrätsche
mehr als 4 Jahre
Gut, ich habe ihn jetzt erst seit zwei Monaten, aber er hat es mir schon angetan. 190 PS sind in der BMW-Welt wohl eher am unteren Ende der Skala anzusiedeln, aber sie reichen in jeder Situation aus. Natürlich wären 100 PS mehr schön, aber das muss nicht sein. Dieses Auto ist schnell, zumindest ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mich bei 150 km/h auf der Autobahn fühle wie bei 80 km/h in seinem Vorgänger, zumal die Innengeräusche keinen Rückschluss auf die Geschwindigkeit lassen. Man muss schon eine Menge Disziplin aufbringen, damit man nicht daurhaft seine Fahrerlaubnis in Gefahr bringt. Das Fahrwerk ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, vielleicht etwas hart abgestimmt, aber niemals unangenehm und man freut sich auf jede Kurve. Darüber muss man bei BMW wirklich nicht mehr reden. Lenkung und Bremsen sind präzise - manche Leute würden sie als nervös bezeichnen. Die guten alten Tugenden des 3er sind erhalten geblieben, Freude am Fahren pur, wenn auch immer etwas schneller als erlaubt. Was mich etwas verwundert, ist die Größe. Er ist insgesamt schon ein ziemliches Schiff geworden. Etwas größer als meine damalige E-Klasse, Baujahr 1996, und eignet sich auch zum entspannten Cruisen, was ich von meinem ersten 3er (Bj 1987) wirklich nicht gewohnt war. Die elektronischen Gimmicks kann man lieben oder hassen. Die Einparkautomatik bringt mich in Parklücken, in denen die meisten Leute nicht einmal einen Golf versenken könnten. Spotify ist an Bord und übernimmt alle meine Playlists von zu Hause. Unterhalb einer frei definierten Außentemperatur wird die Sitzheizung aktiviert. Die Ambientebeleuchtung bietet jede Menge unterschiedlicher Farben. Im Eco-Modus wird mir angezeigt, wie viele Kilometer ich durch vorausschauende Fahrweise gespart habe. Neuerdings schlägt mir die Navigation - abhängig von Wochentag und Uhrzeit - mit beängstigender Sicherheit meine Fahrziele vor, brave new world. Auf der Autobahn greift der Wagen mir ins Lenkrad und bringt mich wieder in die Spur, falls ich eine Führungslinie berühre. Per App kann ich das Auto öffnen und schließen, Betriebszustände abrufen und Fahrtziele übertragen. Ich kann es sogar hupen lassen. Die Liste lässt sich fast beliebig lang fortsetzen. Einige dieser Gimmicks sind wahrscheinlich nützlich, andere witzig, einige aber auch datenschutztechnisch zumindest fragwürdig. Was gibt es noch zu sagen? Das volldigitale Armaturenbrett sieht aus wie ein Videospiel von 1998, hat also mit den guten alten BMW-Instrumenten nichts mehr zu tun. Das Geld dafür kann man sich getrost sparen (meine Meinung). Auf die Getriebeautomatik möchte ich nicht mehr verzichten. Noch etwas? Gut 1,5 Tonnen Leergewicht, etwas über 240 km/h Höchstgeschwindigkeit und 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Die Werkstattkosten dürften BMW-typisch hoch bis schmerzhaft sein, aber dafür hat man ein Auto, das extrem fahrsicher und ausgesprochen komfortabel ist, Spaß macht und von der Ausstattung mehr als nur auf Höhe der Zeit ist. Ich kann ihn guten Gewissens empfehlen.
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lexi.lind
etwa 6 Jahre
Es sind nicht diese Technikraffinessen, die einen BMW 3er die vergangenen Jahrzehnte zum Kassenschlager machten, es war die beeindruckende Fahrdynamik, mit der BMW stets Maßstäbe setzen konnte. Und um eingefleischte Fans vorab bereits beruhigen zu können, trotz Infotainment-Overload und einer Armada an Sicherheitsfeatures kommt beim neuen BMW Dreier das Fahren nicht zu kurz. Mir persönlich gefällt der sportlich-tiefe Sitz, natürlich hat das einen etwas erschwerten Ein- und Ausstieg zur Folge. Kommen bei den Mitreisenden die auf der Rückbank Platz nehmen noch große Füße hinzu, wird es zudem im Fußraum etwas eng. Dort angekommen, sitze ich aber auch mit 1.85 Meter sehr angenehm. Der Mittelsitz ist dagegen nur als Notlösung zu sehen und ist wenn überhaupt nur für kurze Strecken geeignet. Der Gepäckraum ist angenehm groß, durch umlegen der Rücksitzlehnen kann ich sogar problemlos auch längere Gegenstände transportieren. Besonders gut gefällt mir, die Lehnen können serienmäßig im sehr praktischen Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilt umgeklappt werden, wenn die entstehende Ladefläche auch nicht eben ist, so ist die Flexibilität gerade für eine Limousine angenehm hoch. Wenn auch für den Karosserietyp charakteristisch, die Ladeöffnung nicht all zu groß und praktisch gestaltet ist, auch die tiefe Stufe spricht nicht für eine optimale Nutzbarkeit. Wer jedoch auf einen hohen Nutzwert setzt, entscheidet sich natürlich für den Kombi und nicht für die Limousine. Ein wirkliches Zugpferd ist der BMW 320d auch in meiner Ausführung mit Allradantrieb nicht. Und BMW verlangt für diesen übrigens einen stolzen Preisaufschlag, muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist. Natürlich ist das Allradsystem eine wirklich feine Sache und verteilt die Kraft bedarfsgerecht und mit Fokus auf Effizienz und bestmögliche Traktion. Heißt, in den Momenten in den kein Allradantrieb erforderlich ist, leitet das System das gesamte Antriebsmoment an die Hinterräder. Was mir persönlich sehr gut gefällt, dabei bewahrt sich der BMW stets eine hecklastige Abstimmung. Dies gilt auch für das sportliche Fahrerlebnis, das mir die BMW 3er Limousine gerade im Sport-Modus auf eindrucksvolle Art und Weise beschert. Die wunderbar präzise Lenkung ist markentypisch knackig straff und in Verbindung mit dem Allrad lässt sich der Dreier zielgenau in Kurven einlenken und erlaubt auch im Grenzbereich ein kontrolliertes Handling. So dynamisch die Limousine auch ans Werk geht, auf Seiten des Komforts enttäuscht er mich ebenfalls nicht und ist auch ein wunderbare Reisewagen bzw. Langstreckengleiter. Nichts desto trotz, die Münchner stellen den Dynamik-Anspruch an erste Stelle. Und rein auf diese Performance bezogen, könnte es natürlich gerne viel mehr Leistung sein, doch diesen Anspruch mal außer acht gelassen, geht es mit den 190 PS unter der Haube auch ausreichend flott nach vorn, der Motor spricht wirklich gut an und entfaltet die Kraft sehr gleichmäßig. Der Diesel harmoniert sehr gut mit dem 3er, erlaubt durchzugsstarke Überholmanöver und erweist sich gerade auf der Langstrecke als idealer Begleiter. Der BMW 320d setzt auf eine hervorzuhebende angenehm niedrige Geräuschkulisse, der Diesel verzichtet sowohl auf ein hörbares Nageln, ein nerviges Dröhnen und selbst spürbare Vibrationen bleiben aus. Mit zunehmendem Tempo ist der Diesel zwar akustisch dann doch wahrnehmbar, aber tritt keineswegs störend in Erscheinung. Die geräuschdämmende Akustikverglasung an der Frontscheibe verfehlt ihre Wirkung keineswegs. Die Automatik arbeitet tadellos, schaltet sanft und zügig, hat stets den richtigen Gang zur Hand. Der Gedanke selbst ins Geschehen eingreifen zu wollen, kommt mir auch bei sportlicher Fahrweise nicht in den Sinn. Selbst bei diesen dynamischen Fahrleistungen gewährt der 3er einen angemessenen Verbrauch. Schone ich das Gaspedal und bewege das Fahrzeug im Eco-Modus ermittele ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 bis 5,5 Liter.
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lexi.lind
mehr als 6 Jahre
Ganz schön technisch geht es zu im neuen 3er, dass wird schon optisch bei der digitalen Instrumenteneinheit klar. In jedem Fall braucht es eine Eingewöhnung und etwas Zeit, bis man sich hier über alles einen Überblick verschafft und überhaupt mal ausgelotet hat, was er alles kann. Die Sprachsteuerung ist echt klasse und ich kann sogar eine Ansprache konfigurieren oder das Fahrzeug nach Infos bis hin zum Ölstand fragen. Ist ja nicht so, dass ich diese Infos ablesen könnte, aber er kann es. Ich hab davon gelesen und musste es probieren und kann nur davon abraten, im Fahrzeug zu äußern, müde zu sein. Der 3er startet dann nämlich ein Programm, dass es in sich hat. Es wird schlagartig kühl, die Lüftung versucht einen mit ihrer Funktionsweise wach zu machen, die Musik wird laut, die Innenraumbeleuchtung leuchtet auf einmal grün… also ich persönlich werde davon ja nicht wacher, aber schon verrückt, was heute alles in einem Auto passiert. Während ich auf solche Gimmicks gut und gerne verzichten kann, die Gestensteuerung finde ich einfach witzig und ich hab mich so schnell dran gewöhnt, sodass ich sie bei anderen Fahrzeuge vermisse und wenn es nur darum geht, die Lautstärke der Musik per Fingerdreh in der Luft zu regeln. Und auch am teilautonomen Fahren habe ich großen Gefallen gefunden. Ich spüre förmlich, das Fahrzeug könnte schon viel mehr allein, aber noch muss ich meine Hände am Lenkrad lassen, der 3er macht mich sonst auch akustisch darauf aufmerksam. Und tatsächlich hält das Fahrzeug selbstständig an, wenn ich darauf nicht reagiere. Beeindruckend. Echt abgefahren, was er alles drauf hat, Staus stressen mich hier überhaupt nicht und sogar beim Rückwärtsfahren kann der 3er für einige Meter die Lenkung übernehmen. Diese Features sind aber selbstverständlich nicht alle serienmäßig und wenn sie im Grunde nicht notwendig sind… einmal in den Genuss gekommen, möchte man sie nicht mehr missen. Bis dato konnte mich der 3er sehr beeindrucken, nur der Motor kann da nicht mithalten. 190 PS klingt eigentlich nicht schlecht, doch letztlich liegt er hinter meinen Erwartungen. Ich hätte insgesamt mehr Elan erwartet, gerade bei den hervorragenden Fahrwerksqualitäten kann es mir nicht flott genug gehen. Blende ich diesen persönlichen Anspruch mal aus, ist der Motor aber gar nicht schlecht und für einen Diesel super leise.
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