Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW i3 60 Ah Range Extender 170 PS (2013–2017)

 

BMW i3 60 Ah Range Extender 170 PS (2013–2017)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW i3 60 Ah Range Extender (170 PS)

2,3/5

Erfahrungsbericht BMW i3 60 Ah Range Extender (170 PS) von Anonymous, August 2023

1,0/5

Kann den BMW i3 nicht empfehlen 5 Jahre und 77000KM bin ich dieses Auto gefahren und kann sagen nie wieder
Die Qualität einfach grottenschlecht alles wirkt billig überall scheppert es
Dazu nach 5 Jahren die Batterie komplett am Ende
Bremsenverschleiß sehr hoch

Erfahrungsbericht BMW i3 60 Ah Range Extender (170 PS) von Anonymous, August 2023

1,0/5

Kann den BMW i3 nicht empfehlen 5 Jahre und 77000KM bin ich dieses Auto gefahren und kann sagen nie wieder
Die Qualität einfach grottenschlecht alles wirkt billig überall scheppert es
Dazu nach 5 Jahren die Batterie komplett am Ende
Bremsenverschleiß sehr hoch

Erfahrungsbericht BMW i3 60 Ah Range Extender (170 PS) von Pitterausdemtal, Dezember 2022

5,0/5

Der kleine BMW i3 mit Rex ist ein relativ günstiges Elektroauto, mit dem man wegen eines leeren Akkus nicht liegen bleiben kann. Der kleine 2-Zylinder Benziner mit 650 ccm und einer max. Leistung von 25 KW schaltet sich bei 7% Restenergie automatisch ein.

Wenn ich eine längere Strecke fahren will, warte ich allerdings nicht bis der Akku leer ist, sondern schalte den Rex bereits bei knapp unter 75% manuell ein und fahre so, dass der Ladezustand des Akkus einigermaßen erhalten bleibt. Damit kann ich auf der Autobahn zwischen 90 und 130 km/h fahren - je nach Witterung und Topographie. Verbrauch ca. 6 - 7 Liter auf 100 km. Alle ca. 100 km wird kurz nachgetankt. Sobald ich abschätzen kann, dass der Akku für den Rest der Strecke reicht, schalte ich ihn ab und fahre elektrisch. Eine gut 400 km lange Strecke habe ich dann ca. 30 km elektrisch, gute 300 km mit Benzin und die restlichen ca. 70 km wieder elektrisch zurückgelegt. Dadurch fühle mit mich trotz kleinem Akku völlig unabhängig und komme nie in die Situation laden zu müssen, weil der Akku leer ist.

Der i3 ist mit seinem Wendekreis von 9,80 m und seiner direkten Lenkung sehr handlich. Durch die weit nach vorn gezogene Frontscheibe habe ich ein Raumgefühl wie in einem Van mit großen Fensterflächen und sehr viel Licht.

Habe ihn Anfang 2022 mit Erstzulassung 05/2014 und 60.000 km gekauft und seitdem ca. 10.000 km zurückgelegt.

Der Akku hat noch eine Restkapazität von ca. 80% der ursprünglichen 18,8 kW netto und reicht für ca. 80 - 120 km. Ich rechne damit, dass er in ca. 5 - 7 Jahren bei ca. 70% Restkapazität sein wird. Dann plane ich, ihn gegen einen gebrachten Akku aus einem Unfallfahrzeug zu tauschen. Das wären bei einem 94 Ah-Akku ca. 4.500 € an Kosten und eine 2-Tagesfahrt nach Prag, wo es einen Spezialisten dafür gibt.

Der Benzintank ist bei mir fast immer voll und bietet dann zwischen 100 und 150 km zusätzliche Reichweite. Wenn ich dann mal an einer Autobahntanke ca. 7 Liter nachtanke, komme ich darüber fast immer mit dem Personal und Anwesenden kurz ins Gespräch kommen und beantworte neugierige Fragen, bzw. erläutere das Konzept. Dieses Fahrzeug ist definitiv kommunikationsfördernd.

Ich finde es erstaunlich, wie weit BMW schon 2013 mit diesem Auto war. Carbonkarosserie, Aluminiumfahrwerk, eine sehr hochwertige Verarbeitung, der hihe Nachhaltigkeits-Anteil bei den verwendeten Materialien und ein Spitzenplatz in der TÜV-Mängelquote sorgen für eine hohe Langzeitqualität.

Wenn alles klappt, soll er bei mir in 2044 dreißig Jahre alt und einer der ersten E-Auto-Oldtimer werden.

 

BMW I3 Kleinwagen seit 2013: 60 Ah Range Extender (170 PS)

Werfen wir einen Blick auf den 60 Ah Range Extender (170 PS) für den i3 Kleinwagen 2013 von BMW. Als Neuwagen liegen die Anschaffungskosten hier bei 39.450 Euro. Auf ein Getriebe kann das Auto verzichten, stattdessen wird mit geräusch- und verschleißarmem Direktantrieb gefahren.

Der 60 Ah Range Extender ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 13 g CO2 aus.

Leider haben wir aus unserer Community noch keine Bewertung für den 60 Ah Range Extender mit 170 PS im i3 Kleinwagen erhalten. Wenn du den Motor kennst und schon oft gefahren bist, teile deine Bewertung gern mit unseren Nutzern.

Alle Varianten
BMW i3 60 Ah Range Extender (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Direktantrieb/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    39.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten BMW i3 60 Ah Range Extender (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2013–2017
HSN/TSN0005/BSJ
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum647 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.999 mm
Breite1.775 mm
Höhe1.578 mm
Kofferraumvolumen260 - 1.100 Liter
Radstand2.570 mm
Reifengröße155/70 R19 84Q (vorne)
175/60 R19 86Q (hinten)
Leergewicht1.315 kg
Maximalgewicht1.730 kg
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum647 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch BMW i3 60 Ah Range Extender (170 PS)

KraftstoffartElektro
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,6 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben13 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

BMW i3 60 Ah Range Extender 170 PS (2013–2017)

{"make":13,"model":20319}