12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Citroen C3 Schrägheck e-HDi 90 92 PS (2009-2017)

Alle Erfahrungen

Citroen C3 Schrägheck (2009–2017) e-HDi 90 (92 PS)

3.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Citroen C3 Gebrauchtwagen Angebote

Citroen C3 Schrägheck (2009–2017) e-HDi 90 (92 PS)
Citroen C3 Schrägheck (2009–2017) e-HDi 90 (92 PS)

Citroen C3 Kleinwagen 2009 - 2017: e-HDi 90 (92 PS)

Der e-HDi 90 (92 PS) für den C3 Kleinwagen 2009 von Citroen bekommt von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit 3,1 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 3,5 Sternen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kleinwagen glänzt in einer der drei Varianten: Tendance, Exclusive und Selection. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen dreieinhalb und 4,1 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Zwischen 90 und 107 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem e-HDi 90 (92 PS) ist Citroen ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Citroen C3 e-HDi 90 FAP Exclusive

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2013-2014
HSN/TSN
3001/ALF

Maße und Stauraum

Länge
3.941 mm
Breite
1.728 mm
Höhe
1.524 mm
Kofferraumvolumen
300 Liter
Radstand
2.466 mm
Reifengröße
195/55 R16 T (vorne)
Leergewicht
1.246 kg
Maximalgewciht
1.625 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1560 cm³
Leistung
68 kW/92 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,3 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 Schrägheck (2009–2017)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
3,8 l/100 km (kombiniert)
4,4 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
99,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.8 von 5
(4 Bewertungen)
5
50.0%
4
25.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
25.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

4 Bewertungen

Anonym
mehr als 4 Jahre
Seit über 100tkm im Besitz, bisher nur Verschleißteile defekt. Extrem niedriger Verbrauch. Ein top Pendlerauto, einzig der Sitz- und Fahrkomfort ist nicht ganz so geil, wenn man es mit Fahrzeugen aus der Mittel- oder oberen Mittelklasse vergleicht, dafür machen es die Zuverlässigkeit und die geringen Kosten wieder gut.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Die größte Katastrophe für die ich bisher Geld bezahlt habe. Die Reperaturkosten fressen im nu den Kaufpreis. Was an dem Auto kaputt gehen kann, geht kaputt. Von Licht bis Sensoren, alles wurde bisher ausgetauscht. Ich kann jedem nur davon abraten, aber vielleicht war es eine Montags-Montags-Modell. Einziger Pluspunkt ist der niedrige Verbrauch.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Ich bin mit dem C 3 bislang 40.000 km gefahren, habe die Inspektionen durchgeführt und - alles in allem - einen sehr guten Eindruck. Der Motor (Diesel) reicht vollkommen aus, ist sehr sparsam (ca. 4,5-5 l pro 100 km) und auch bei 150 km/h nicht zu laut. Die Straßenlage / Federung ist gut und sicher, die Schaltung angenehm präzise und exakt. Der Kofferraum ist für normale Ansprüche gut ausgelegt, bei größeren Transporten kann die Rückenlehne geklappt werden, was leicht zu handhaben ist. Mit Anhängerkupplung lässt sich ein Hänger gut transportieren.
0
0
Anonym
etwa 14 Jahre
Der neue C3 ist optisch recht gut gelungen. Die ersten 12.000 km sind ohne Probleme abgefahren. Mit dem 68 KW Dieselmotor ist der Wagen für den Alltag ausreichend dimensioniert. Zumal auf der Autobahn bei der schwammigen Federung und der schwammigen Lenkung sowieso ein Tempo über 150 km/h ein hohes Risiko ist. Die Sitze sind ok. Es gelingt einem bei dem Geschaukel sich auch in den Kurven auf den Sitzen zu halten. Die Schaltung erinnert mich an ein Handrührgerät.Der Hebel liegt lapperig in der Hand, aber die Gänge werden nach langen Schaltwegen gefunden. Die Funktionalität der Amaturen und des Bordcomputers folgen nicht einer Logik. Es macht den Eindruck , dass diese billigst aneinandergestöpselt sind. Daher ist frau mit der Bedienung auch leicht überfordert. Aber irgendwie funktioniert es doch weitestgehend. Auch wenn die Schalter zur Bedienung des Tempomaten manchmal nicht funktionieren. Aber wer benutzt schon einen Tempomaten. Zum Glück kann frau die Beleuchtung der gesamten Bedienungselemente auf Knopfdruck abschalten. Bis auf das Tachometer erlöschen alle komplizierten Anzeigen. Die Bremsen beißen beim leichten Antippen des Pedals kräftig zu. Bei temperamentvollen Fahrern macht sich dann das ABS bemerkbar. Fazit: Ich kann es nicht verstehen, aber meine Frau ist glücklich mit dem Wagen.
0
0