Fiat Croma BJ 2009 mit damals 53.000 km auf der Uhr (heute 129000km). Das faszinierendste an diesem Fahrzeug ist die Zuverlässigkeit. Manche Kollegen mit Premium Hersteller unter ihrem Popometer habe ich mehr als einmal als Fahrdienst abgeholt und wieder zu ihrem Fahrzeug gebracht. Bei 51% Autobahn, 48% Landstrasse und der Rest in der Stadt zeigt sich der Wagen als perfekte Reiselimousine. Gepäckraum, durch den doppelten Boden selbst einen Kühlschrank ohne umklappen der Rücksitze transportiert, ist mehr als ausreichend. Besonders beeindruckend ist immer wieder der Durchzug des Motors auf der Autobahn. GPS gestoppte 223km/h genügen für sehr flotte Autobahnetappen. Manch einer ist verleitet einen Chip einzusetzen, offenbar hat mein Croma eine gute Streuung nach oben erwischt. Klimatisierung ist sehr okay, selbst 35 Grad in der Sonne kann die Klima nach kurzer Zeit auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Defekt: kaputte Kennzeichenleuchte. Basta, das war's.
Ölwechsel inkl. Zahnriemenwechsel liegt bei 1.000 Euro. Durch den 5 Zylinder Diesel (sensationelle Kombination aus Durchzug und Drehfreude) ist der Motorraum zu eng um den Riemen eingebaut zu wechseln, Motor wird inkl. Fahrschemel nach unten abgekippt. Danach Spur einstelle, fertig. Dabei wurde ein Domlager ersetzt.
Nun nach 73.000 km sind die Bremsen inkl. Scheiben fällig. Mit 750 Euro für vorne und hinten inkl. Lohn und Material ist das beim freundlichen absolut im Rahmen.
Der Verbrauch liegt bei durschschnittlich 6,8 Liter, auf flotten Etappen können es auch mal 8,4 l sein (Würzburg-München spät nachts, alles frei. Da wo möglich jenseits 200km/h).
Das lausige Überholimage ist bei flotter Fahrt auf der Piste die größte Basis für Missverständnisse, generell sollte man für dieses Auto einen gefestigten Charakter mitbringen, der Spott am Anfang legt sich jedoch nach Vergleich der Gesamtkosten.
Als Lancia konzipiert, in vielen Komponenten baugleich mit dem Signum und Saab 9-3 ist der Fiat eine stylistische Augenweide. Auf jedem Parkplatz ragt er über die anderen Limousinen, das hohe Dach gibt Luft nach oben und die klasse Raumaufteilung zwischen Passagier- und Gepäckraum ist sehr gelungen.
Fahrwerk: Kopflastig (klar der fette Motor zollt hier Tribut) das können andere aber genausogut, ist eben konzeptbedingt auch hier auf der sanften Seite. Der ESP Eingriff ist gut vorhersehbar, Mann erspart sich hier manche Diskussion mit der besten Beifahrerin der Welt.
Bremsen: 38-39 Meter sind ein sehr guter Wert bei mittlerer Beladung.
Automatik: reagiert schnell, sensibel und mit der manuellen Gasse kann man auch mal spielen. Alle 6 Gänge werden sanft geschaltet und bei Kickdown ist der Automat schneller im richtigen Gang als ein Italiener "Espresso" sagen kann. Feine Sache. Winterfahrmodus, manuelle Schaltgasse und mit der zweiten weggefahren, dank des hohen Drehmoments (400Nm) macht das richtig Laune.
Licht: Sensationell mit den Xenon Lampen, das Kurvenlicht (in die Nebelscheinwerfer integriert) halte ich für überflüssig aber das ist Geschmacksache.
Innenbeleuchtung in heute sehr seltenen Orange gehalten. Leseleuchten der Variante "Flutlicht" vorne und hinten.
Heizung ist in der Gegenwirkung zur Klima ebenfalls sehr sehr gut. Sitzheizung ausreichend, Volvo kann man hier nicht das Wasser reichen, dennoch wird es schnell genug warm
Anfahrtschwäche, wie bei den 4 Zylindern (Opel Diesel mit 150PS), ist beim 5 Zylinder nicht vorhanden. Bums in jeder Lage.
Überholvorgänge auf der Landstrasse können so sicher bewältigt werden.
Sehr bequemer Einstieg. Rundumsicht ist sehr okay. Mittelauflage ist gekühlt, Zündschloss neben der Handbremse (Saab lässt grüßen), Fensterheber da wo sie hingehören, die Ohren werden auf Wunsch und in der Waschstraße angelegt. Ausreichend Ablageflächen (Türen, Mittelablage, Handschuhfach, .....
Achja, noch vor Toyota hatte FIAT einen Knieairbag für die Fahrerseite, jedoch genauswenig wie aus der JTD Technologie (von FIAT entwickelt, von Bosch weiterverfeinert (danke Erzel) von Mercedes als erstes eingesetzt und marketingtechnisch ausgeschlachtet. (dafür gabs damals ein klein wenig Unterstützung nach Italien, aus Dankbarkeit, eh klar). Erster Wagen mit der Technik war ein Italiener, Alfa, basta (danke an Erzel).
Meckerein:
Kopfstützen hinten für manch Mitfahrer zu kurz geraten
Tempomat regelt nur in 3km/h Schritten
Kofferraumbe(was)leuchtung (gelöst mit AkkuTaschenlampe und Klettband
Weckfunktion für die Nachbarn, morgens bei -13Grad, da knattert der 5 Zylinder :-) und es wird für die anderen Zeit beim Bäcker Semmeln für Frau und Kind zu holen
keine Heckrollo möglich (verschmerzbar)
Manch freundliche FIAT Werkstatt versucht einen über den Tisch zu ziehen wenn man nicht bewusst auftritt, das ist jedoch kein singulär auftretendes Symptom. "Ach ja, ein Croma....."
ein etwas größerer Tank wäre toll (62 Liter sollen es sein, der Bordcomputer wird schon bei 55 Liter sehr hektisch mit ---- Reichweite)
Versicherung: Die Tarife liegen generell etwas höher, wie bei allen charakterstarken Fahrzeugen.
Kaufen/Verkaufen: So wie es aussieht wird er auch die nächsten 70.000km in meinem Stall laufen. Ich sehe zur Zeit wenig Alternativen mit 5 Zylinder und Diesel.
Volvo S80 ist ein altes Konzept, FIAT hat diesen Pfad verlassen und die andere Volvo Familie scheidet einfach aus.
22.12.2014: Ergänzung: Batterie muss, nach Belastungstest, ersetzt werden. Lieber jetzt als morgens um 6 und auf die gelben Engel warten. Verbaut ist derzeit die Original Erstausrüsterbatterie. ca. 5 1/2 Jahre halte ich für einen exzellenten Wert.