Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Qubo 1.3 Multijet 16V 95 PS (seit 2008)

 

Fiat Qubo 1.3 Multijet 16V 95 PS (seit 2008)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Qubo 1.3 Multijet 16V (95 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Fiat Qubo 1.3 Multijet 16V (95 PS) von dschordschgeo@gmail.com, Juli 2022

5,0/5

Ich habe mir dies Fahrzeug im März 2021 als Gebrauchtwagen, aus 1. Hand, Bj. 2013, mit echten 87.000 km auf der Uhr gekauft. Jetzt steht die Laufleistung bei 116.000 km.
Ich bin mit dem Fahrzeug an sich sehr zufrieden, es ist sehr spritzig und agil mit der 95 PS Maschine und tollem Komfort. Aber . . .
kurz nach dem Kauf waren unmäßige Kraftstoffdämpfe im Motorraum und dann natürlich auch im Innenraum. Nach eigener und hilfreicher Fehlersuche bei einer freien Werkstatt stellten wir fest, dass die Leckkraftstoffleitung, die den überschüssigen Kraftstoff von den Einspritzdüsen zurückführt, an 2 Stellen defekt war und kleine Tröpfchen neben die Einspritzdüsen spritzte. Gute Verdampfung, leider mit Gestank und außerdem hoch gefährlich. Glück gehabt, dass keine Explosion erfolgte.
Nach Austausch dieser Leckleitung sowie ausgiebiger Säuberung und Pollenfilterwechsels war das Problem gelöst. . . erstmal, denn nach weiteren 5.000 gefahrenen Km ging das mit dem Gestank wieder los.
Diesmal begab ich mich zu der Fiat-Werkstatt "meines Vertrauens" und die Fehlerdiagnose ergab einen undichten Abdichtring einer Einspritzdüse. Also natürlich vorsichtshalber gleich alle 4 getauscht. Und siehe da, das Gestankproblem war behoben.
Leider ergibt sich nun ein nächstes Problem, der Motor kommt nicht so schnell auf Touren wie vorher. Ich und der Werkstattmeister haben den Eindruck nur eine
"kleine 70PS-Maschine" zu treten. Es kann kein Fehler ausgelesen werden und auch nach Kompressionsdruckmessung ist keine Abweichung feststellbar.
Schade . Der Durchschnittsverbrauch ist ebenfalls nicht messbar abweichend.
Die Kosten laufen mir davon. Die 1. Reparatur ging ja noch auf die Garantie aber danach ???? Der Preis für den überaus guten Komfort dieses Fahrzeugs wird mir zu hoch.

Erfahrungsbericht Fiat Qubo 1.3 Multijet 16V (95 PS) von Anonymous, Oktober 2021

5,0/5

Eine der letzten Qubo neu gekauft. Variante Trekking.
Bis jetzt mit 30000 km Tip top.
Mich überzeugt auch das ich alle Lampen etc. selbst tauschen kann. Sehr Wartungsfreundlich (General Motors Platform GM).
Es passen auch zwei Fahrräder rein. Die Rück Sitze werden ohne Werkzeug de und remontiert. Dachlast 100kg, haben ein Sheepi Dachzelt drauf. Nutzlast 420kg.

 

Fiat Qubo Van seit 2008: 1.3 Multijet 16V (95 PS)

Vergleichsweise schwache Beurteilungen bekam der 1.3 Multijet 16V (95 PS) für den Qubo Van 2008 von den Fiat-Fahrern. Sie spendierten der Maschine im Schnitt nur null von fünf Sternen. Der Kompakt-Van kommt in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Trekking, Dynamic, Easy, My Qubo und Lounge. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 18.200 bis 20.910 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen vier und 4,8 Litern auf 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.3 Multijet 16V in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 106 und 126 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider hat bis dato noch niemand über seine Erfahrungen mit dem 1.3 Multijet 16V (95 PS) für den Qubo Van 2008 von Fiat berichtet. Wir freuen uns daher, wenn du uns hier deine Meinung hinterlässt, falls du diesen Wagen schon gefahren bist.

Alle Varianten
Fiat Qubo 1.3 Multijet 16V (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,9 s
  • Neupreis ab
    20.910 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat Qubo 1.3 Multijet 16V (95 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2016
HSN/TSN4136/AQW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.959 mm
Breite1.761 mm
Höhe1.810 mm
Kofferraumvolumen329 - 2.500 Liter
Radstand2.513 mm
Reifengröße185/65 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.305 kg
Maximalgewicht1.740 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit167 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Qubo 1.3 Multijet 16V (95 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
5,9 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben126 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
{"make":28,"model":19187}