Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Focus 1.6 EcoBoost 182 PS (2010–2018)

 

Ford Focus 1.6 EcoBoost 182 PS (2010–2018)
234 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS) von Bigholgi, Juli 2021

5,0/5

Ich habe das Auto (Zulassung Mai 2013) im September 2017 mit 38000km gekauft. 182 PS, Schalter, Kombi, Titanium, Spurhalteassi, Tote Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung und noch einige Spielereien.
Bis heute habe ich an diesem Fahrzeug einen Satz Sommerreifen, einen Komplettsatz Bremsen (Scheiben und Beläge rundum) und eine Glühbirne für das linke Bremslicht kaufen müssen. Aktueller KM-Stand ist 105000km. Durchschnittsverbrauch über die letzten 21336 km (Spritmonitor) beträgt 6,82 Liter. Ich fahre Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn (jedoch meist nur um die 120km/h) und des Öfteren mit Anhänger (Kastenanhänger für Grünzeug und Holz und Pferdeanhänger für Pferde ;-)).
Bisher hat noch kein elektrisches Helferlein gestreikt oder durch eine Warnlampe auf sich aufmerksam gemacht. Der Motor ist mehr als ausreichend, da er den Pferdeanhänger locker zieht und bei Bedarf auf der Autobahn auch mal mit 230km/h den ein oder anderen BMW/Audi/Mercedes ärgern kann. Ölverbrauch ist nicht messbar. Die Verarbeitung und das verbaute Material sind für mich und den Preis absolut in Ordnung. Bei den Premiumherstellern sieht es nur oben herum besser aus. Wenn man die Türverkleidungen und das untere Armaturenbrett bei einem 3er BMW oder Audi A3 ansieht, ist dort auch nur Hartplastik verbaut.
Richtig gut ist der Kombi vom Platzangebot. Hintere Rückbank ist durchschnittlich, Kofferraum, vor allem bei umgelegten Rücksitzen sehr groß. Audi A4, 3er BMW und C-Klasse, die alle drei eine Klasse höher angesiedelt sind als der Focus, bieten weniger Platz.
Empfohlene Extras sind der Tote Winkel Warner, Parksensoren rundum, Verkehrszeichenerkennung, Navi, Notbremsassistent, heizbare Frontscheibe und Xenonlicht.
Zusammengefasst begeistert mich nach wie vor
1. der Motor, der sehr sparsam (zwischen 5 und 6 Litern) und leise ist wenn man im Verkehr mitschwimmt, sehr spritzig ist wenn man Leistung abfordert und selbst mit Pferdeanhänger dahinter nicht zum Säufer wird.
2. der große und variable Kofferraum
3. die Funktionalität und stoische Zuverlässigkeit

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Als kleiner Schönheitsmakel erweist sich für mich der etwas groß geratene Abstand zwischen Ford-Logo und Motorhaube, es hat hier immer den Anschein, als sei letztere nicht richtig geschlossen.

Im Inneren ist das Multifunktionslenkrad für meinen Geschmack etwas groß geraten, aber dafür angenehm dick. Die zahlreichen Bedienmöglichkeiten, die ich hier auffinde, verlangen in jedem Fall eine Eingewöhnungsphase, lassen sich dann aber ebenso gut handeln wie die Einheiten in der Mittelkonsole.

Diese sowie die Schaltkulisse machen jedoch den Anschein eher zu meinem Beifahrer gerichtet zu sein, was sich nicht nur optisch, sondern auch gerade was die Handhabung des Schalthebels anbelangt, als ungewöhnlich erweist.

Der Armaturenträger sowie die gesamte Mittelkonsole sind recht wuchtig und nehmen viel Raum ein, dennoch gefällt mir der markante Cockpitcharakter. Allerdings ist es mir nicht ganz schlüssig, warum der am oberen Ende der Mittelkonsole platzierte Bildschirm kaum größer ist, als der Screen, den ich in der Instrumenteneinheit auffinde. Während letzterer sich als ausreichend groß erweist, ist der mittig angebrachte Bildschirm einfach zu klein um ihn auch während der Fahrt sicher und problemlos einzusehen.

Die wunderbar ausgeformten Vordersitze geben mir widerum keinen Anlass zur Kritik.

Sportlich straff und wunderbar dynamisch, entspricht auch die Fahrwerksauslegung ganz meinem Gusto. Und mit diesem Motor unter Haube, ziehe ich auch richtig gut los. Nichts desto trotz habe ich bei flotter Hatz in den oberen Drehzahlbereichen teilweise das Gefühl, dass der Motor etwas zäh wirkt, in punkto Sound tritt er dann jedoch sehr kernig hervor.

 

Ford Focus Kompaktwagen 2010 - 2018: 1.6 EcoBoost (182 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 1.6 EcoBoost (182 PS) von einem Ford-Fahrer aus unserer Community. Während der Focus Kompaktwagen 2010 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Titanium und Champions Edition. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.6 EcoBoost ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 137 g CO2 aus.

Insgesamt hat der 1.6 EcoBoost sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.6 EcoBoost (182 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS)

  • Leistung
    134 kW/182 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.120 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN8566/AWE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)134 kW/182 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst665 kg
Maße und Stauraum
Länge4.358 mm
Breite1.823 mm
Höhe1.484 mm
Kofferraumvolumen277 - 1.148 Liter
Radstand2.648 mm
Reifengröße215/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.333 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)134 kW/182 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst665 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben137 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Focus 1.6 EcoBoost 182 PS (2010–2018)

{"make":29,"model":15537}