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Ford Focus Schrägheck 1.0 EcoBoost Hybrid 125 PS (2018-2022)

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Ford Focus Schrägheck (2018–2022) 1.0 EcoBoost Hybrid (125 PS)

4.0 von 5
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Ford Focus Schrägheck (2018–2022) 1.0 EcoBoost Hybrid (125 PS)
Ford Focus Schrägheck (2018–2022) 1.0 EcoBoost Hybrid (125 PS)

Ford Focus Kompaktwagen seit 2018: 1.0 EcoBoost (125 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 EcoBoost (125 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Focus Kompaktwagens 2018. Die Ford-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen wurden sieben Ausstattungsvarianten entworfen. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 22.300 bis 31.300 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,2 und 5,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 97 und 126 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 EcoBoost von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Focus 1.0 EcoBoost Start-Stopp-System ACTIVE

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit 2018
HSN/TSN
8566/BPO

Maße und Stauraum

Länge
4.378 mm
Breite
1.825 mm
Höhe
1.452 mm
Kofferraumvolumen
375 - 1354 Liter
Radstand
k.A.
Reifengröße
215/55 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.322 kg
Maximalgewciht
1.855 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
998 cm³
Leistung
92 kW/125 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,3 s
Höchstgeschwindigkeit
196 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Focus Schrägheck (2018–2022)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
52
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,2 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
97,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

lexi.lind
fast 7 Jahre
An den Vorgänger erinnert hier sogar nichts mehr. Der ein oder andere Freund lies allerdings verlauten, er sehe deutliche Ähnlichkeiten zu Mitbewerbern. Das sei jetzt mal dahin gestellt und von mir nicht näher kommentiert. Fest steht, mir gefällt, was ich sehe. Vor allen Dingen in der ST-Line hat es mir der neue Ford Focus angetan. Dann noch den Wagen in dem schicken Dynamic-Blau Metallic lackiert… aber gut, hier muss jeder für sich selbst entscheiden. Und Auswahl bietet Ford mehr als genug. Mein Favorit, die ST-Line setzt auf betont sportliche Attribute, so wollte ich den Heckdiffusor, die größer ausgeführten Luftöffnungen oder beispielsweise die charakteristischen ST-Line-Flügelelemente beim Focus nicht mehr missen. Der hochwertige und ungewohnt prominente „Focus“-Schriftzug am Heck zählt zweifelsohne zu meinen Highlights und prägt den neuen Ford Focus sehr gelungen. Gegenüber der Vorgängergeneration legt der Fünftürer gerade beim Radstand zu und den Zuwachs bekomme ich beim Entern der Rückbank deutlich zu spüren und fühle mich auch als Großgewachsener mit meinen 1.80 Meter sehr wohl aufgehoben. Ein üppiges Raumangebot hält der Ford Focus auch im Gepäckabteil bereit und kann zusätzlich vergrößert werden. Doch gerade nachdem die Sitze umgelegt sind, geht einem gerne mal die Gepäckraumabdeckung im Weg umher. Ford bietet hier eine feine Lösung, kann ich sie bei Nichtgebrauch bequem unter dem Ladeboden verstauen. Die sensorgesteuerte Heckklappe hält in der Automobilbranche immer mehr Einzug, so auch im neuen Ford Focus. Deutlich gewonnen, hat der Focus aber auch bei der Cockpitgestaltung. Die neue optische Ausrichtung im Focus bringt eine wahrlich notwendige Reduzierung der Schaltelemente und eine deutliche Verbesserung der Bedienbarkeit mit sich. Hervorheben muss ich auch die optionalen Ergonomie-Vordersitze. Vom Fahrwerk hatte ich mir zumindest bei der ST-Line einen etwas rassigeren Charakter erwartet, dennoch ist dem Focus ein fahrdynamisches Fahrverhalten zu attestieren. Der an sich angenehme Fahrwerkskomfort geht allerdings bei starken Querrillen auf der Autobahn verloren. Ein Verhalten, dass mich durchaus überrascht. Das Dreizylinder keine knatternden Rasenmäher sein müssen, hat Ford schon vor langer Zeit bewiesen. Wird von mir die volle Leistung nicht abgerufen, legt Ford tatsächlich einen Zylinder still, um Kraftstoff zu sparen. Dieser Vorgang bleibt von mir aber unbemerkt. Die Automatik hinterlässt einen sehr feinen Eindruck, schade nur, dass sie im manuellen Modus letztlich eingreift und doch wieder das Ruder übernimmt. Will ich dennoch in den Schaltbetrieb eingreifen, gelingt mir das über die Schaltwippen am Lenkrad. Der klassische Schalthebel wurde hier durch einen sogenannten „Electronic Shifter“ ersetzt, hinzu kommt eine elektrische Feststellbremse mit AutoHold-Funktion. Die Vorfreude auf einen rassigen ST und einen gewaltigen RS ist bei mir groß. Mit der Armada an Sicherheitssystemen kann mich nicht mal stockender Verkehr aus der Ruhe bringen, der Ford Focus meisterte die Stausituation mit Bravour. Die Verkehrsschilderkennung erkennt nicht nur Tempolimits, sie reagiert auch darauf und passt die Geschwindigkeit automatisch an. Mein Führerschein dankt es dem Focus.
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lexi.lind
etwa 7 Jahre
Vor allen Dingen in der ST-Line hat es mir der neue Ford Focus angetan. Dann noch den Wagen in dem schicken Dynamic-Blau Metallic lackiert… aber gut, hier muss jeder für sich selbst entscheiden. Und Auswahl bietet Dir Ford mehr als genug. Der hochwertige und ungewohnt prominente „Focus“-Schriftzug am Heck zählt zweifelsohne zu meinen Highlights und prägt den neuen Ford Focus sehr gelungen. Womit ich gleich mal mit dem Kofferraum weitermache, hält er mir hier ein ausreichendes Raumangebot bereit. Doch gerade nachdem die Sitze umgelegt sind, geht einem gerne mal die Gepäckraumabdeckung im Weg umher. Ford bietet hier eine feine Lösung, kann ich sie bei Nichtgebrauch bequem unter dem Ladeboden verstauen. Deutlich gewonnen, hat die neue Modellgeneration aber auch bei der Cockpitgestaltung. Die neue optische Ausrichtung im Focus bringt eine wahrlich notwendige Reduzierung der Schaltelemente und eine deutliche Verbesserung der Bedienbarkeit mit sich. Wer frühere Ford-Modelle kennt, weiß wovon ich spreche. Zumindest bei der ST-Line hatte ich jedoch einen etwas rassigeren Charakter erwartet, dennoch ist dem Focus ein fahrdynamisches Fahrverhalten zu attestieren. Der an sich angenehme Fahrwerkskomfort geht allerdings bei starken Querrillen auf der Autobahn verloren. Ein Verhalten, dass mich durchaus überrascht hat. Das Dreizylinder keine knatternden Rasenmäher sein müssen, zeigt Ford nur zu gut auf und dann packt Ford auch noch eine intelligente Zylinder-Steuerung oben drauf. Wird die volle Leistung nicht abgerufen, legt Ford tatsächlich einen der drei Zylinder still, um Kraftstoff zu sparen. Dieser Vorgang bleibt von mir unbemerkt. Der Motor ist wirklich eine ganz feine Sache und erstmals sogar mit einer 8-Automatik kombinierbar. Diese hinterlässt einen sehr feinen Eindruck, schade nur, dass sie im manuellen Modus letztlich eingreift und doch wieder das Ruder übernimmt. Will ich dennoch in den Schaltbetrieb eingreifen, gelingt mir das über die Schaltwippen am Lenkrad. Die Vorfreude auf einen rassigen ST und einen gewaltigen RS ist bei mir groß.
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