12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Ford Focus Schrägheck 2.0 EcoBlue 150 PS (2018-2022)

Alle Erfahrungen

Ford Focus Schrägheck (2018–2022) 2.0 EcoBlue (150 PS)

4.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Ford Focus Gebrauchtwagen Angebote

Ford Focus Schrägheck (2018–2022) 2.0 EcoBlue (150 PS)
Ford Focus Schrägheck (2018–2022) 2.0 EcoBlue (150 PS)

Ford Focus Kompaktwagen seit 2018: 2.0 EcoBlue (150 PS)

Hier geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für den Focus Kompaktwagen 2018, und zwar die 2.0 EcoBlue (150 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der Kompaktwagen ist in sechs Ausstattungsvarianten vorhanden. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 28.700 und 35.200 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 4,1 und 4,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 108 und 110 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 EcoBlue von Ford. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Focus 2.0 EcoBlue Start-Stopp-System ACTIVE

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit 2018
HSN/TSN
8566/BQP

Maße und Stauraum

Länge
4.378 mm
Breite
1.825 mm
Höhe
1.452 mm
Kofferraumvolumen
375 - 1354 Liter
Radstand
k.A.
Reifengröße
215/55 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.493 kg
Maximalgewciht
2.020 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1995 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,1 s
Höchstgeschwindigkeit
206 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Focus Schrägheck (2018–2022)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
47
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,1 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
108,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(4 Bewertungen)
5
50.0%
4
25.0%
3
25.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

4 Bewertungen

Reinhard93
etwa 3 Jahre
Fahre den Focus mittlerweile seit ca. 30.000 km und habe bisher jeden Kilometer genossen. Ich kann die Rezensionen meiner Vorredner nicht ganz verstehen, der Focus hat mich sich in jeder Situation überragend verhalten. Die 8-Gang Automatik schaltet ohne zu Ruckeln und der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 5,2l/100km. Bisherige Probleme waren eine schwache Batterie, welche nach dem Wechseln wieder einwandfrei funktionierte (Starten kein Problem, nur die Start-Stopp Automatik hat nicht mehr funktioniert, da die Batteriespannung zu klein war). Ebenfalls zu erwähnen sind die individuellen Konfiguartionsmöglichkeiten per ForScan Software, welche ein Maß an Anpassungen zulassen, das ich noch nirgends sonst wo gesehen habe, auch nicht in Fahrzeugen anderer Klassen. Mit dieser Software ist mir auch aufgefallen, dass von Werk aus die falsche Batterie eingespeichert war, eine mit weniger Kapazität - was auch der Grund für die nicht funktionierende Start-Stopp Automatik war (Batterie wird nicht ganz voll geladen). Der Focus bewegt sich stets sportlich durch die Kurven und auch bei höheren Geschwindigkeiten ist das Windgeräusch kaum zu hören. Das Panoramaschiebedach und die B&O Soundanlage sind dann noch das i-Tüpfelchen. Auch die Ford App macht gerade im Sommer Sinn, da man das Auto mit der Klimaanlage "Vorkühlen" kann, bevor man einsteigt. Aus meiner Sicht ein durch und durch gelungenes Fahrzeug.
0
0
Anonym
fast 5 Jahre
Beim Active Kombi sieht es anders aus. Tank zu klein. Verbrauch immer 6,4 gerne auch über 7 Liter. Automatik schaltet teils ruppig. Windgeräusche unangenehm bis laut. Navi und Multimedia umständlich mit schlechter Darstellung und definitiv nicht zeitgemäß. Motor für 150 PS nicht der Beste seiner Klasse. Mit meinen Ausstattungen über 40.000 Euro teuer. Da gibt es auf jeden Fall bessere Alternativen. Allein das man die Motorhaube wie in alten Zeiten mit einem Aufsteller fummelig arretieren muss ist geradezu lächerlich. Der Innenraum hat erstaunlich viel hartes Plastik was die Lust am Autofahren trübt. Ich muss auch sagen das die Sitze im Vergleich z.b zum Golf einfach billig wirken und wohl auch sind. Ich würde mir keinen mehr bestellen.
0
0
Anonym
etwa 6 Jahre
Verbrauch/ Allgemeines: Ich fahre den neuen Ford Focus 2.0 Ecoblue seit Anfang April 2019. Bisher sind 11.000km gefahren worden. Hiervon etwa 70% Autobahn, 20% Landstraße und etwa 10% Stadt. Der Verbrauch hat sich, ermittelt per Sprit-App, derzeit bei etwa 5,2l über die genannte Strecke von 11.000km eingependelt. Der Bordcomputer zeigt 5.1l an. Ich fahre eher vorausschauend und im Mittel etwa 115-120 km/h wenns zur Arbeit geht. Bei sparsamer Fahrweise sind über längere Strecken auf der Autobahn Werte von 4,6-4,8l bei 120- 130 km/h durchaus möglich. Bei sportlicher Fahrweise reden wir evtl. von 6- 6.5l . Komfort: Das Fahrwerk ist sportlich und eher straff. Für die Autobahn ist genug Komfort und Geräuschdämmung vorhanden um die Reise komfortable zu machen. Bei etwas ruppigen Straßen merkt man jedoch etwas Verbesserungsbedarf. Die Sitze (Stoff) sind meiner Ansicht nach sehr bequem und bieten ausreichenden Halt. Motorengeräusche sind nach kurzem Warmfahren und bei über 100 km/h eigentlich non-existent. Extras: Die Verkehrszeichenerkennung, sowie Spurhalteassistent funktionieren bisher ohne große Probleme und auch in der Dunkelheit zuverlässig. Der Notbremsassistent ist hilfreich, greift jedoch teilweise unnötig ein bzw. warnt manchmal auch, wenn nur ein anderes Auto am Straßenrand geparkt ist. Finde ich persönlich manchmal nervig und auch nicht ganz ungefährlich. Fazit: Insgesamt bisher ein sehr zuverlässiger und schön sportlicher Wegbegleiter. Denn aufgrund einiger kleinerer Mängel kann ich eigentlich keine 5 Sterne geben.
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Positiv: -Ford Pass App (Auto Öffnen/Schließen und Starten alles mit der App) -2,0 Liter Motor hat ordentlich Kraft und Durchzug. Bestens für die Autobahn geeignet -Sparsames Fahren durch 8 Gang Automatik die aufgrund des Hubraumes problemlos Autobahngeschwindigkeiten von 140-170 Km/H mit 2.000-2500 Umdrehungen meistert. -8 Gang Automatik schaltet sanft und nahtlos - Bang Olufsen Surround Anlage liefert ein Tolles Klangergebnis ab - Sehr gutes und sportliches Fahrverhalten und Kurvenlage. BESTER IN DIESER KLASSE! Negativ: - Automatikgetriebe könnte schneller schalten. Ist leider nicht so schnell wie ein DSG von VW - Spurhalteassistent ist nicht so ausgereift wie bei der Konkurrenz (VW) - Der Spagat zwischen Sportliches Fahrwerk und Komfort ist nicht ganz so gelungen. Das Auto ist sehr sportlich...das geht auf Kosten des Komforts. Ruppige Straßen spürt mann Fazit: Bester Ford Focus aller Zeiten!! Echte Kampfansage an den VW GOLF 7 Aktuell kämpfen beide Modelle um die Spitze in dieser Klasse! Jedoch wird VW im Sommer den Golf 8 veröffentlichen. Ich bin gespannt
0
0