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Ford Focus Schrägheck 2.3 EcoBoost 280 PS (2018-2022)

Alle Erfahrungen

Ford Focus Schrägheck (2018–2022) 2.3 EcoBoost (280 PS)

4.5 von 5
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Ford Focus Schrägheck (2018–2022) 2.3 EcoBoost (280 PS)
Ford Focus Schrägheck (2018–2022) 2.3 EcoBoost (280 PS)

Ford Focus Kompaktwagen seit 2018: 2.3 EcoBoost (280 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.3 EcoBoost (280 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Focus Kompaktwagens 2018. Die Ford-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der 2.3 EcoBoost (280 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (ST und ST mit Styling-Paket) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 33.500 bis 38.300 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,8 und 7,9 Litern je 100 Kilometer.

Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 179 g CO2 aus.

Letztlich ist der 2.3 EcoBoost ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Ford Focus 2.3 EcoBoost S&S ST

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit 2019
HSN/TSN
8566/BQZ

Maße und Stauraum

Länge
4.378 mm
Breite
1.825 mm
Höhe
1.452 mm
Kofferraumvolumen
375 - 1354 Liter
Radstand
k.A.
Reifengröße
235/40 R18 W (vorne)
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
2261 cm³
Leistung
206 kW/280 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
5,7 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch Ford Focus Schrägheck (2018–2022)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
52
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,9 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
179,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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(4 Bewertungen)
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4 Bewertungen

CARWALK_-_Der_Autoblog
mehr als 3 Jahre
Mit Einführung der vierten Generation verabschiedete man sich leider wieder vom Ford Focus RS. Der Umweltgedanke siegte. Mit dem neuen Focus ST weckt Ford unverändert das Sportlerherz. Die Ford Perfomance Schmiede hat wirklich ein rassiges Hot Hatch Modell auf die Räder gestellt. Das suggeriert bereits die gelungene Optik. Ohne protzig zu wirken. Im Inneren der Performance-Variante begeistert mich die die Sportsitze. 14-fach verstellbar. Passe ich die Oberschenkel-Auflage manuell an, bietet mir der Sitz elektrisch zwölf weitere Justiermöglichkeiten. Die Lendenwirbelstütze lässt sich auf vier Ebenen einstellen. Der optimale Sitz ist rasch gefunden, der Seitenhalt ist perfekt. Und das der Focus ST diesen braucht, macht der Kompakte mit seiner Performance klar. Das verbaute Sportfahrwerk setzt auf eine straffe Abstimmung. Gepaart mit einem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial beschert der Focus ST eine großartige Kurvenperformance. Souverän und mit Leichtigkeit jage ich den Kompaktwagen sicher durch die engen Kehren. Die direkte Lenkung vermittelt mir eine tolle Rückmeldung. Wer die Performance zusätzlich optimieren möchte, gönnt sich die elektronische Dämpferregelung. 280 PS unter der Haube, treiben den ST stolze 420 Nm Drehmoment an und das rein an die Vorderachse. Bereits beim Vorgänger war ich skeptisch, doch Ford hat mich überzeugt und überrascht. Diese Souveränität hatte ich wahrlich nicht erwartet. Kein Scharren mit den Hufen, kein Traktionsverlust, eindrucksvoll zieht der Ford Focus ST mit voller Kraft los. Stellt Ford dem Performance-Focus alternativ eine Wandlerautomatik mit sieben Gängen zur Seite, finde ich in meinem gefahrenen Wagen serienmäßig ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Und diese Kombi passt zu 100 Prozent. Dank der im ST X verbauten Rev-Matching-Technologie sorgt Ford für sanftes Herunterschalten, auch wenn es richtig flott zu geht.
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HierKönnteIhreWerbungStehen
mehr als 3 Jahre
Wollte nun auch mal meine Meinung kund geben. Die Einschätzung eines Vorredners kann ich nicht nachvollziehen, die Verarbeitung im Innenraum ist völlig in Ordnung und im direkten Vergleich mit (auch teureren) Mitbewerbern nicht nachlässiger. Die Materialqualität mangelt im Detail an einigen Stellen, aber knarzen tut da gar nichts. Einzig das Panoramaschiebedach knackt ab und zu bei starken Bodenwellen. Die Leistung reicht übrig für Fahrspaß und Autobahneinheiten. Tacho 270, GPS 258 geht das KFZ; Ich denke das reicht zum Mitschwimmen im Pendlerirrsinn. Über mangelnden Komfort kann ich mich nicht beschweren, fahre das Auto seit 2 Jahren und 25.000km und hatte bisher keine Rückenschmerzen, alles völlig ausreichend. S-Klasse Komfort ist natürlich nicht zu erwarten, das soll ein sportliches Fahrzeug sein, keine Sänfte. Schaltung top, Sound teilweise künstlich aber nicht übertrieben, Bedienung einfach und selbsterklärend, SYNC 3 läuft flüssig, B&O Anlage klingt gut aber nicht weltbewegend. Kofferraum bei meinem Turnier groß genug für normale Menschen, bei Liefertätigkeiten wird’s problematisch (vgl. Transit Connect) und Anhängelast von 1,6t ist gut. Ich hätte mich für kein besseres Auto entscheiden können, gibt für mich keine Alternative, tolles Auto, sehr zufrieden. Leider wohl ohne Nachfolger, wie es läutet; Wir werden sehen was so alles elektrisches kommen mag. Danke fürs Lesen, Grüße aus dem Süden. Fahrt sicher.
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Anonym
etwa 5 Jahre
Aufgrund eines sensationellen Angebots zur Markteinführung habe ich mich für den Focus ST entschieden. Große Pluspunkte sammelt der Wagen meiner Meinung nach in Sachen Fahrwerk und Beschleunigung. Er liegt straff auf der Straße und ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Bei meiner Fahrweise brauche ich im Schnitt 9 Liter. Jetzt jedoch zu den Minuspunkten, die meiner Meinung nach leider überwiegen. Das Auto ist einfach nicht komfortabel und fertig. - Die Verkleidung im Innenraum klappert an allen vier Türen. Sogar die B-Säule klappert bei jeder Bodenwelle. Der Spoiler mit zusätzlichem Bremslicht ebenfalls bei jeder Unebenheit. Aus dem Grund war der Wagen schon 3 mal in der Werkstatt, leider immer ohne Erfolg. - die Verarbeitung im Innenraum lässt insgesamt zu wünschen übrig. Armlehne vorne knarzt, Gangwahlhebel quietscht beim Schalten. - das Sync System fällt immer wieder aus. Mal geht es gar nicht an, mal verstellt sich die Systemsprache vollkommen selbstständig. - das B&O Soundsystem bringt, im Vergleich zu meinem Dynaudio-System aus meinem vorherigen Wagen, kaum Leistung. Bei 30.000 km ist zum ersten Mal der Keilriemen gerissen.
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lexi.lind
etwa 6 Jahre
Meine Entscheidung entfällt ganz klar auf den 2,3-Liter-EcoBoost-Benziner und 6-Gang-Handschalter. Die Leistung betreffend liegt der ST auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern, doch der Ford Focus ST weiß vor allen Dingen mit seinem Drehmoment zu begeistern. Ruck-zuck bin ich bei Tempo 100 und die Luft geht ihm dann keineswegs aus, so geht es leichtfüßig weiter nach vorn. Power ist jederzeit da, wenn ich sie abrufe. Der ST sorgt für mächtig Drehfreude, hängt wunderbar am Gas, sein Ansprechverhalten ist direkt. Die Schaltwege sind so wunderbar kurz, da jage ich den Schaltknüppel stets mit einem Lächeln auf den Lippen durch die Gassen. Nur beim Motorsound kann mich der Ford Focus ST nicht vollends überzeugen, setzt der Hersteller im Innenraum auf künstlich verstärkten Sound, der aber zumindest nicht zu künstlich klingt. Somit gibt es dafür keinen Punktabzug. Der ST steht für ein sehr direktes Fahrgefühl und wird jeden sportlich ambitionierten Fahrer glücklich machen. Allerdings ist der Ford Focus ST sehr auf seine sportlichen Qualitäten beschränkt, er ist eben ein reinrassiges Ford Performance Fahrzeug. Auf Fahrdynamik ausgelegt, ist das Fahrwerk entsprechend straff. So möchte ich ihm bewusst keine Schwächen beim Komfort zu Lasten legen, er ist eben ein Sportler mit Charakter und das gefällt mir. Mit der roten S-Taste im Lenkrad wechsel ich umgehend in den Sportmodus – es gibt noch einen weiteren Schalter mit zusätzlichen Fahrprogrammen – doch ich wähle meist den Direkt-Schalter und hier wirkt der ST einfach echt, nicht verweichlicht und geschönt, was mir als Fahrer natürlich ein gewisses Können abverlangt. So freue ich mich über diese grandiosen Kurvenqualitäten, diese unglaubliche Rückmeldung, das sehr direkte Gefühl und wunderbar präzise Einlenkverhalten. Er giert förmlich nach jeder Kurve, die hervorragende Traktion überrascht und begeistert mich. Die großartigen Recaro-Sportsitze halten mich dabei perfekt im Sattel.
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