Ich habe den Ford Kuga 2016 bestellt (Modell-2017 ST-Line) mit 1,5 L Ecoboost Benziner und 150PS/240Nm. Ich hatte vorher einen Mitsubishi Outlander 2,0 mit 147 PS.
Ich muss sagen, der Unterschied zum positiven Fahrgefühl im Kuga ist derart krass, dass ich es hätte so nicht glauben wollen.
Der 1,5L Ecoboost-Motor zieht in den ersten 3 Gängen bullig durch, so das in 9,7s die 100-km/h Marke überschritten wird. Dreht man den 3 Gang aus, so werden klaglos 120 km/h innerhalb kürzester Zeit erreicht und der 4 Gang treibt spürbar bis 175 km/h weiter nach vorne. Danach hat man noch 2 Gänge in Reserve, die dann gemächlicher die Tachonadel auf 205 km/h nach vorne schieben (laut Papiere 195 km/h). Der Motor hat im hohen Drehzahlbereich einen satten kernigen Klang, der bis ca. 180 km/h extrem kultiviert (sehr leise) ist. Danach sind Windgeräusche dominierend. Die Innenausstattung im ST-Line (in Ausstattungspaketen konfigurierbar) lässt gar nichts mehr vermissen, ist eher überdimensioniert. Vom 8 Zoll Touchscreen, bis über 2x Bordcomputer, Bewegliche Xenon-Scheinwerfer, Einparkassistent, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Teillederbespannung, Start-Stopp-System, schlüssellose Zündung, elektronische Bremse, Klimazonen-AC, Regensensor, Lichtsensor, WLAN und und und. Natürlich treibt jedes Ausstattungsmerkmal den Preis entsprechend höher.
Die Teilledersitze sind sportlicher ausgelegt, aber etwas schmaler als ich gewohnt bin. Die umklappbaren Sitze eröffnen einem genug Transportfläche von 1655 L und auch standartmäßig ist der Kofferraum mit 465 L immer noch recht üppig (SUV-typisch).
Die Abmaße betragen ca. 4,52 x 1,8 x 1,70 (L-B-H).
Der Verbrauch von angegebenen 6,2 Liter Benzin auf 100km kann nur auf sparsamste Fahrweise inkl. Start/Stopp erreicht werden. Bei flotter Fahrweise und hohen Autobahngeschwindigkeiten sind bei dem 1,6 Tonnen schweren Auto auch mal locker 13 Liter drin (Mein Bordcomputer sagt das gerade) ! Dennoch, das Auto macht einfach Spaß, vor allem der kräftige Turbomotor mit seinem 240Nm Drehmoment über einen Drehzahlbereich von 1600-3000 U/min machen Freude und verleiten zumindest anfänglich etwas mehr Sprit zu „verblasen“...
Tolles Auto.