Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Mondeo 2.3 160 PS (2007–2014)

 

Ford Mondeo 2.3 160 PS (2007–2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Mondeo 2.3 (160 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.3 (160 PS) von Anonymous, Juni 2023

5,0/5

Ich liebe dieses Auto, er ist Elegant, bequem einfach super schön, Ghia Ausstattung,
Dunkel getönte hintere Scheiben 17 Zoll Felgen VA 225/45 R17
Das ist mein 5 Ford
1. Ford Sierra 2.0
2. Ford Ford Scorpio Ghia 2.0 Automatik
3. Ford Mondeo Kombi 1,6 Schaltung
4. Ford Mondeo Kombi 1,8 Schaltung, diesen Wagen habe ich auch sehr geliebt, der hat mich nie im Stich gelassen, habe ich nur aus Gesundheitlichen Gründen, gegen den jetzigen eingetauscht, da ich jetzt wieder Automatik benötige.
Das kleinste Auto was ich jeh hatte, war ein Golf 2,0 auch nur weil es ein GTI war.
Lieben Gruß Tweetie

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.3 (160 PS) von Anonymous, Juni 2021

4,0/5

Mondeo 2,3 Ghia X, EZ: 3/2008
Habe den Wagen vor knapp 2 Jahren erworben und kann nicht meckern. Die Limousine ist unaufgeregt und elegant im Design und die beige Lederausstattung kombiniert mit Wurzelholz Interieur verstrahlt einen deutlichen Hauch von klassischer Eleganz. Nichts klappert oder Quietscht und alles tut genau das, was es tun soll. Ohne technische Spielereien, aber mit allem was man braucht ausgestattet. Der 2,3l Benziner könnte stärker sein, ist aber auf Autobahn und Landstraße souverän zu bewegen. Ein 6 Zylinder wäre trotzdem der perfekte Motor. Das Platzangebot im Kofferraum und im Fond ist sehr gut.
Ersatzteile sind überall günstig zu haben und wer sich nicht auf höherpreisige deutsche Qualitätsmarken kapriziert, für den ist das Fahrzeug eine absolute Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Ford Mondeo 2.3 (160 PS) von Anonymous, Januar 2017

4,0/5

Ford Mondeo Titanium X EZ 02/2009 Fließheck

Ausgezeichnete Straßenlage, auch dank der elektronischen Dämpfereinstellung, die als Sonderzubehör verbaut wurde. Präzisen Lenkung, leider ein etwas zu großer Wendekreis. Je nach Einstellung der Dämpfer ein komfortables bis straffes Fahrwerk. Letztere Einstellung sehr gut auf Autobahnen. Auf Landstraßen ein souveräner Gleiter, der auch sportliche Ausflüge ermöglicht.
In der Komfort-Einstellung neigt sich der Aufbau für meinen Geschmack etwas zu viel. Trotzdem ist der Wagen jederzeit sicher zu beherrschen.
Mit den serienmäßigen 235 VR 17 hat wird die gute Straßenlage unterstützt. Die 18" Räder sind unbequem. Wer auf die großen Räder verzichten kann, empfehle ich die 215 55 VR 16. Sie sparen Sprit, so dass man bei genügsamer Fahrweise schon mal 800 km mit einer Tankfüllung machen kann.
Was der Wagen nicht mag ist Stadtverkehr. Da wird die Motor-Automatik-Kombination zum Spritfresser.
Der Durchschnittsverbrauch richtet sich nach der individuellen Drittelmix Zusammenstellung seiner täglichen Fahrwege. Generell liegt der Verbrauch aber höher als bei den modernen EcoBoost Motoren ab 2010.
Allerdings kommt der Motor dafür ohne Turbolader, Zahnriemen und Ladeluftkühler aus. Ein Plus für die Wartbarkeit. Auch das Automatikgetriebe ist laut Ford Wartungsfrei.
Das Interieur finde ich relativ hochwertig. Wurde aber im FL sogar nochmal verbessert. Die Titanium X Ausstattung verfügt, über standardmäßige Leder-Alcantara-Sitze, die zwar bequem sind, allerdings etwas mehr Seitenführung ermöglichen müssten. Außerdem hat man das Gefühl, dass bei etwas schwereren Personen die Rücklehne auf Dauer etwas nachgibt und nach einer Weile nachjustiert werden muss. Eigentlich ein No-Go in der heutigen Zeit.
Das bei mir nachgerüstete Blaupunkt/Bosch Fx bietet einen sehr guten Radioempfang, besser als das Sony CD 6000. Es ermöglicht das Abspielen von mp3 sowohl vom CD-Laufwerk, als auch von der SD Karte, wenn die Navigationsfunktion nicht benötigt wird. beide Radios sind in Kombination mit Sound & Connect ideale Freisprechanlagen für Smartphones. Es sind mehrere Telefone anmeldbar und besonders beim Sony CD 6000 sehr schnell gewechselt. Ein Vorteil für Menschen die vom Telefonieren leben.
Negativ ist, dass die Firma Blaupunkt offensichtlich nichts mehr von dem Radio wissen möchte. Nur noch Bosch bietet einen Service für das Gerät an. Karten Updates gibt es allerdings noch immer alle 2 Jahre.
Der Kofferraum ist, wie bei allen Mondeo Modellen als üppig zu bezeichnen.
Als negativ empfinde ich die Aussage des Herstellers, dass bei einem Anbau des Titanium S Bodykits der Heckspoiler der Heckklappe keine TüV Zulassung hat und somit nicht lieferbar ist. Ebenso halte ich es für Fragwürdig, dass man die Duplex-Auspuff-Anlage mit nach Unten gerichteten Endrohren versehen wurde. Bei Anbau der Titanium S Heckschürze sehen die Endrohre, wie zwei Revolvergriffe aus. Das ist aber Geschmackssache.

Alles in allem kann man den Wagen getrost jedem empfehlen, der auf technisch aufwendige PS-geschwängerte Motoren verzichten, aber etwas mehr Leistung als im 2.0 L Duratec haben will.

 

Ford Mondeo Limousine 2007 - 2014: 2.3 (160 PS)

Nicht allzu gefragt scheint der 2.3 (160 PS) für den Mondeo Limousine 2007 von Ford zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,1 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind durchgehend mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.3 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 223 g pro 100 Kilometer.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.3 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 2.3 (160 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Ford Mondeo 2.3 (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Mondeo 2.3 (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN8566/AME
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.261 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.844 mm
Breite1.886 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen550 Liter
Radstand2.850 mm
Reifengröße215/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.541 kg
Maximalgewicht2.165 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.261 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit207 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Mondeo 2.3 (160 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
13,8 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben223 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Mondeo 2.3 160 PS (2007–2014)

{"make":29,"model":1763}